Das Spiel - Richard Laymon

• Zitat

Original von Morgana
    - den Schreibstil fand ich manchmal grottig - ich würde mir derzeit kein anderes Buch des Autors zulegen...

Dem kann ich nur zustimmen!! Ich habe bisher nur 1 Buch dieses Autors gelesen (das Treffen), fand es aber so schlecht, dass ich wahrscheinlich keines mehr anfassen werde.

Aber die "Geschmäcker" sind bekanntlich verschieden und das ist auch gut so!

Grüße :wave

• Anfangs fand ich das Buch und die Idee dahinter wirklich spannend. Auch die verschiedenen Aufgaben im Laufe des "Spiels" haben mich auf gewisse Art und Weise gefesselt.

Den Schluss fand ich dennoch sehr merkwürdig und ging mir schon sehr in Richtung eines (billigen) Horrors statt einen guten Thriller.
    Schade eigentlich, denn das Potenzial war für mich da :gruebel

Eine Szene, die mir besonders in Erinngerung blieb, war
    [sp] als Jane sich nur in dem Negligee in den Sarg legen sollte[/sp]
    :lache :wow

Allerdings hätte ich mir auch gewünscht, dass verschiedene Fragen, die hier auch schon gestellt wurden (warum Jane? warum macht er das überhaupt?) geklärt werden :gruebel

7 Punkte von mir :wave

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Ich hab das Buch heute beendet und ich fand es einfach nur toll. Es war mein erster Laymon, aber sicher nicht mein Letzter.

Ich fand es durchweg spannend und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Die Charaktere haben mir auch ganz gut gefallen, obwohl ich finde, dass das mit Brace und Jane sehr schnell ging und ich da eigentlich schon vermutet hatte, dass

Nur das Ende fand ich blöd.

Eigentlich wollte ich nur 8 Punkte geben, aber da mich das Buch so gefesselt hat, bekommt es doch 9 von mir.

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

• Eine einfache Geschichte über ein Spiel die sich dann zum Alptraum entwickelt.
    Der Autor schafft es gleich von Anfang an dem Leser die menschlichen Abgründe nahe zu bringen.
    Gier, Gewalt, Sex, Schönheit, Kontrolle aber auch Freundschaft und das Ungewisse.
    Wie bei Laymon üblich wird nichts beschönt sondern direkt unkommentiert erzählt.
    Der Leser wird in einen Teich mit eiskaltem Wasser geworfen aus dem er sich nur befreien kann wenn er die Geschichte bis zum bitteren Ende verfolgt.
    Das besondere am Erzählstil ist das sich Action, gewalttätige Szenen mit schwarzem Humor und Wortspielereien abwechseln.
    Manchmal bleibt einem das Lachen sogar im Halse stecken.

Zitatbeispiel: Er sah sehr fröhlich aus wie er da stand und seine Peitsche schwenkte.

Wenn man die Geschichte kurz zuvor verfolgt hat und auch weiß was danach folgt liest sich dieser Satz dann ganz anders.
    Aber ich möchte hier nicht die Spannung vorweg nehmen.

An einer Szene im Buch taucht auch der Name "Ketchum" auf. Sicher nicht ganz zufällig aber dafür witzig eingestreut.

Wer die Menschen kennt kann die Gedankengänge zumindest teilweise gut nachvollziehen.
    Die Gier und das streben nach Macht ist oft stärker als die Vernunft. Genau damit spielt der Autor.
    Der Leser darf daran teilhaben und ist der Voyeur in diesem Spiel.

Einfach grossartig!

Ich lese gerade: :lesend
    Viele spannende Bücher

Liebe Grüße an alle Büchereulen :wave

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Quickmix ()

• Zitat

Original von Sabine_D
    Rache wollte ich dir mitgeben.
    Das ist der einzige, den ich schon gelesen habe. (außer dem jetzt hier)

Rache hab ich glaub nicht. Warte ich guck mal: Doch, Bookcook sagt das hab ich. Weiß der Geier wo :gruebel Trotzdem danke. :winkt

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von CathrineBlake ()

• Zitat

Original von Quickmix
    Wer die Menschen kennt kann die Gedankengänge zumindest teilweise gut nachvollziehen.
    Die Gier und das streben nach Macht ist oft stärker als die Vernunft. Genau damit spielt der Autor.

Da geb ich dir vollkommen recht
    Der Grund, warum mir das Buch dennoch nicht gefiel, war der Schluss :rolleyes

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• hab das buch lezten sommer im urlaub gelsen und es war teilweise so spannend, dass ich nicht mal mehr lust auf sight seeing oder baden hatte.

allerdings gab es so einige stellen, an denen ich immer mal wieder was dran auszusetzen hatte, weshalb ich meinen urlaub doch nutzen konnte :grin

insgesamt aber ein lesenswertes buch... spannend ist es allemal, nur der stil war für mich persönlich nicht ganz so ansprechend.

• Hallo zusammen :wave
    Danke für die schönen Rezis.
    Jetzt habt ihr es geschafft, nun werde ich drum rum schleichen. :grin

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Mal wieder ein gutes Buch von Laymon (nachdem ich Rache eher schwach fand). Hier ist alles vorhanden, was seine Bücher für mich ausmachen:

Die Story ist extrem spannend,
    es gibt viele unerwartete Wendungen,
    die Charaktere sind skuril und nicht unbedingt liebenswert,
    moralische Ansichten werden in Frage gestellt und
    es geht ziemlich freizügig zu (wobei er sich in diesem Buch eher zurückhält).

• Meine Meinung

Es ist das erste Buch dieses Autors. Die Geschichte hat mich neugierig gemacht und ich wollte einfach wissen, ob es ein neuer Autor für mich sein könnte.

Positiv ist, dass sich das Buch sehr schnell lesen lässt, die Seiten blättern sich meinst wie von alleine um. Die Idee für die Geschichte finde ich ganz interessant und originell, nur leider nicht gut umgesetzt.
    Fast durch das ganze Buch hinweg hat mich Jane mit ihrer Naivität und ihrer Geldgier genervt. Fast hätte ich das Buch abgebrochen, wenn ich nicht hätte wissen wollen, wie die Auflösung ist. Das mich ein Protagonist eines Romanes so sehr nervt habe ich so noch nie erlebt.
    Sehr schade finde ich, dass der Leser kaum etwas von der Vergangenheit der Protagonisten erfährt, mir fällt es einfach, um sie besser einzuschätzen und kennen zulernen.

Eigentlich mag ich Bücher, die ein eher offenes Ende haben und nicht alle Fragen beantworten, ganz gerne. Aber hier ist es mir zu offen, zu wenig Erklärung, wie dieses oder jenes passieren konnte. Für mich gehört das zu einem Thriller oder Krimi dazu. Es wirkte auf mich so, als hätte der Autor selbst keine gute Erklärung für das alles.

Weitere Bücher des Autors werde ich nicht lesen, mich hat dieses hier interessiert, nur war es leider nicht so gut umgesetzt wie erhofft.

Von mit gibt es 6 Punkte von 10 möglichen, und das auch nur, weil es trotz der Dicke recht schnell vorbei ging.

• Auf "Das Spiel" war ich sehr gespannt, denn Laymon hat mir bisher immer recht gut gefallen. Leider konnte "Das Spiel" mich nicht überzeugen.
    Die Idee eine Geschichte über Reizthemen zu schreiben war gut und interessant. Wie weit ist ein Mensch bereit zu gehen? Für Geld? Inwieweit verbergen wir unsere wahren Wünsche? Die Bibliothekarin Jane sieht sich mit genau diesen Fragestellungen konfrontiert, als ihr eines Tages ein Brief hinterlassen wird mit Geld und einer weiteren Aufgabe, die mehr Geld verspricht. Zunächst gilt es recht harmlose Dinge zu tun, aber im Verlauf des Spiels werden diese immer heikler und Jane findet schließlich an einigen Dingen sogar gefallen.
    Soweit eine nette Idee. Etwas schade, dass der Leser an der Lösung der gestellten Rätsel kaum beteiligt wird. Spannend läuft es bis zum Schluß und die Dinge spitzen sich zu. Aus Spaß wird schnell Ernst und das Spiel gerät aus den Fugen.
    Das Ende ist meiner Ansicht nach leider überhaupt nicht gelungen. Der Leser wird unbefriedigt und mit vielen Fragen zurück gelassen. So hatte ich mir das nicht vorgestellt, deswegen nur 6 von 10 möglichen Punkten.