Geschenk Vorschlag (Fantasy, Krimi)

  • Hallo @all,


    ich suche einige Bücher als Geschenk ausm Gerne (fantasy) und Krimi...


    Fantasy sollte so in der Art Harry Potter sein oder komplett was anderes, aber halt leicht verständliches und sehr spannendes Buch.


    Krimi
    so was wie die Serie C.S.I, also im prinzip die Fälle werden mit verschiedenster (neuster) technick gelöst... also keine Krimis wo ein "mann" alle im alleingang löst.


    und es sollte nicht viel Gewalt dargestellt werden


    - sollten sehr gute rätsel sein, bis zum schluss unwissend wer der "Täter" ist.

  • hmm, also hat sie nen schrägen Humor?


    Dann probiers mit Terry Pratchett - Das Licht der Phantasie:


    Beschreibung von Amazon:


    "Ein Fichtenstamm bewahrt den ungeschickten Rincewind vor dem Absturz vom Rand der Scheibenwelt. Der Zauberer findet sich in einem von intelligenten Bäumen bevölkerten Wald wieder und trifft erneut auf den Touristen Zweiblum. Währenddessen droht der Planet von einem roten Stern verschlungen zu werden. Nur ein Zauberspruch kann die Scheibenwelt noch retten, doch der befindet sich ausgerechnet in Rindewinds Kopf ..."


    Das war auch mein erster Scheibenwelt-Roman, aber er war echt klasse und ist zu empfehlen.


    oder Robert Rankin - Der Tanz der Voodoo-Tasche


    Beschreibung von Amazon:


    "Rankins neuster Roman bietet wieder einmal alles: Im "Necronet werden nämlich ALLE Wünsche wahr (ja, alle), man muss nur wie einst Faust seine Seele verkaufen. An wen? Barry den Zeitkohl? Lazlo Woodbine, den genialen Detektiv? Oder an die mysteriöse Voodoo-Handtasche, die sich von alten Omas ernährt?"


    Fand ich auch sehr sehr gut, habe mich in die Ecke geschmissen. Da fragt man sich manchmal, wie sich ein Autor sowas einfallen lassen kann. Ich käme nie auf solche Gedanken.


    Die Beiden zählen wohl zu Fantasy.


    Ansonsten, wenn du was wie Harry Potter suchst, dann Bartimäus - Das Amulett von Samarkand


    Beschreibung von Amazon:


    So einen Helden hat es in der Fantasy noch nicht gegeben! Bartimäus ist selbstsüchtig, rücksichtslos, dreist und leidet nicht gerade unter Minderwertigkeitskomplexen. Gut, er ist ein Dämon, aber doch nur ein Dschinn, gehört also zum Mittelfeld in der Hierarchie der magischen Mächte. So begeistert und überzeugt wie Bartimäus von seinen Fähigkeiten ist, bedeutet es einen herben Schlag für ihn, als er von einem kleinen Jungen beschworen wird und ihm nun zu Diensten sein muss.
    Dieser Junge, Nathanael, ist Zauberergehilfe eines unfähigen, aber umso strengeren Zauberers, der einen kleinen Posten in der britischen Regierung innehat. Nathanael bildet sich heimlich in den magischen Künsten weiter. Als der bösartige Zauberer Simon Lovelace ihn demütigt, beschwört Nathanael Bartimäus, um sich an Lovelace zu rächen. Hier beginnt die Geschichte, die sich sofort in rasantem Tempo entwickelt: Bartimäus stiehlt Lovelace ein mächtiges Amulett, und schon bald sind jede Menge Zauberer und Dämonen hinter dem Dieb her. Was als Streich begann, entwickelt sich schnell zu einer folgenschweren Angelegenheit. Es geht um eine Verschwörung in höchsten Regierungskreisen, um den geheimen Widerstand der "Gewöhnlichen" (wie die Menschen im magischen Großbritannien genannt werden) -- und nicht zuletzt um den Machtkampf zwischen Nathanael und seinem unfreiwilligen Helfer Bartimäus. Denn obwohl Bartimäus Nathanael dienen muss, hat der Jahrtausende alte Dschinn doch eine ganze Menge Tricks im Ärmel. Und da die gesamte Macht der Zauberer auf den Dämonen basiert, ist Nathanael auf seinen neuen Gefährten angewiesen.


    Ein wunderbar exzentrischer Held, eine rasante, verrückte Geschichte, eine Fantasywelt, wie man sie bisher noch nicht kannte, viel Witz und Tempo: All das macht dieses Buch zu einem besonderen Leseereignis und -vergnügen. Kein Wunder, dass das Buch sofort in zig Länder verkauft wurde und dass sich die Filmgesellschaften enorm ins Zeug gelegt haben, um die Filmrechte zu erstehen -- und all das, wenn man den Berichten glauben kann, schon bevor das Buch überhaupt geschrieben war. Auch die deutschen Leser -- Kinder und Erwachsene -- werden nicht anders können, als Bartimäus und seine Geschichte zu lieben. Und sie werden ebenso ungeduldig wie die Leser überall auf der Welt auf den nächsten Band der Trilogie warten. --Gabi Neumayer -- Dieser Text bezieht sich auf eine andere Ausgabe: Gebundene Ausgabe .


    Kurzbeschreibung
    Der Dschinn Bartimäus bekommt eines Tages in London den Auftrag, dem hochnäsigen Zauberschüler Nathanael zur Seite zu stehen: ein Auftrag, der Bartimäus zunächst alles andere als glücklich macht. Doch schon bald stecken die beiden in einem Abenteuer, das sie wie Pech und Schwefel zusammenschweißt. Nathanael versucht sich am mächtigen Zauberer Simon Lovelace zu rächen und ihm das berühmte Amulett von Samarkand zu stehlen. Und mit Bartimäus’ Hilfe könnte ihm das auch gelingen ... Nominiert für den Deutschen Jugendbuchpreis 2005!




    Krimis lese ich nicht so, da könnte ich höchstens noch Psycho-Thriller empfehlen.

  • Ich würde dir die "Gilde der schwarzen Magier" von Trudi Canavan empfehlen - tolle Fantasy-Trilogie. (Rezensionen gibt´s hier im Forum schon).


    lg,
    Eva

    Tu nichts, was du nicht ungeschehen machen kannst, ohne zu überlegen, was du nicht mehr tun kannst, nachdem du es getan hast. (R. Hobb)