• Ihr seid schuld, wenn ich gleich meinen Schrank umgrabe. Kann mich nur noch an einen Spruch erinnern, von meinem Vater:

Deine Augen sind blau,
    Deine Haare sind blond,
    Dein Herz ist aus Gold.
    Dein Freund möcht' ich sein,
    Dein Papa bin ich schon.

Ich glaube, ich hab mich damals beschwert, dass sich das nicht reimt. Manche Sachen lernt man eben erst später zu schätzen. :grin

• Ja bitte ...seid so gut und gräbt in Euren Schränken, durchstöbert Euren Keller, den Estrich, die Rumpelkammer....ich warte ganz gespannt auf die Verse aus Euren Poesie-Alben...

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Zitat

Original von Lotta
    Ich glaube, ich hab mich damals beschwert, dass sich das nicht reimt. Manche Sachen lernt man eben erst später zu schätzen. :grin

Ja, genau. Das kenne ich auch. Ich war regelrecht enttäuscht, wenn jemand einen Spruch reingeschrieben hatte, der sich nicht reimte.

Belehrende Sprüche (am besten noch mit vorgezeichneten Hilfslinien geschrieben, die nicht mehr richtig weg radiert werden konnten) mochte ich auch irgendwie nicht. Die weckten bei mir immer gleich das schlechte Gewissen. Wahrscheinlich nicht ohne Grund. :grin

Viele Grüße
    Shirat

Viele Grüße
    Shirat

Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

• Ich kann mich auch noch an ein paar Sprühlein in meinem Alben erinnern,
    besonders den meiner Lehrerin habe ich mir gemerkt, weil die einem doch bestimmt was fürs Leben mitgeben wollte.
    ....nicht was du bist bestimmet deinen Wert, wie du bist, ist was dich ehrt....

Und diesen habe ich immer geschrieben:
    Rosen, Tulpen, Nelken,
    alle Blumen welken,
    Nur die eine nicht
    und die heißt "vergiss mein nicht"

Und am Anfang immer dieser böse Spuch,
    ....und reiß mir keine Seiten raus,
    sonst ist die Freundschaft aus....
    Dieser hat mal ein kleines Trauma bei mir ausgelößt.

Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.
    (C.-L. de Montesquieu)

• Mein liebster Spruch, von meiner türkischen Freundin gekonnt gereimt:

Allles darf die Mutter wissen,
    nur das eine nicht,
    wenn ein Junge kommt
    und dich küsst!

Auch sehr schön, besonders aus der Feder einer 8jährigen:

Wenn die Frauen verblühen verduften die Männer.

Meiner Herunft aus einem pietistischen Dorf geschuldet, habe ich auch jede Menge frommer Sprüche abbekommen:

Üb immer Treu und Redlichkeit
    bis an Dein kühles Grab,
    und weiche keinen Fingerbreit
    von Gottes Wegen ab

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Da muss ich doch mein Poesiealbum auch mal wieder rauskramen...

Ich fand das früher immer total spannend, was die Leute reingeschrieben haben und welche Bildchen dazugeklebt wurden. :grin
    Irgendwie würde ich auch gern mal wieder was in ein Poesiealbum reinschreiben, bin mal gespannt, ob meine Patenkinder auch mal eins haben werden, wenn sie ein bißchen größer sind.

Drollig finde ich auch diese Steckbrief-Poesiealben, wenn man sie Jahre später liest.

• Meins kann ich nur noch ganz vorsichtig öffnen. Die Blätter fallen nur so heraus.

Ein Spruch den mir ein Mädchen schrieb:

Sonne und Regen die wechseln sich ab,
    mal geht`s im Schritt,
    mal geht`s im Trab.
    Fröhlichkeit, Traurigkeit,
    beides kommt vor
    eins nur ist wichtig,
    trags mit Humor.

Jedesmal wenn ich an diesen Spruch denke, zaubert er mir ein Lächeln
    auf die Lippen. :schuechtern

• Von meiner Firmgotte (Firmpatin...ob das so richtig ist?)

Blüh wie das Veilchen im Moose
    still, sittsam und rein
    nicht wie die stolze Rose
    die immer bewundert will sein. :yikes

• Ich hab noch eins aus der Grundschule.

Will man was, ganz stark und fest,
    geht's auch ohne Wunschmaschiene.
    Selbst ein Schwein lernt Violine,
    wenn es nur nicht locker lässt.

Und dann noch den hier...

Ein Seehund lag am Meeresstrand,
    wusch seine Schnauze im weichen Sand.
    Ach möge dein Herz so rein,
    wie die Seehundschnauze sein.

Zur Zeit in Arbeit:

Smorrebrod in Napoli - Sebastian Schnoy
    A Star called Henry - Roddy Doyle

• @ Gabi Meyer

Zitat

Und am Anfang immer dieser böse Spuch,
    ....und reiß mir keine Seiten raus,
    sonst ist die Freundschaft aus....
    Dieser hat mal ein kleines Trauma bei mir ausgelößt.

Bei mir stand der auch ganz vorn drin. :lache Ganz hinten hatte ich noch:

"Ich bin hier hinten gestellt,
    dass niemand aus dem Büchlein fällt"

stehen. ;-)

• So, jetzt habe ich mein Poesiealbum auch wieder rausgekramt - richtig nett, mal wieder zu gucken, wer da alles reingeschrieben hat!

Die typischen Sprüche, die Ihr schon genannt habe, finden sich bei mir natürlich auch.

Was mir damals wie heute gefällt, ist dieser hier:

Der verlorenste aller Tage ist der, an dem Du nicht gelächelt hast.

Eine schöne Erinnerung an eine liebe Englisch-Lehrerin. :-]

• Habe jetzt auch mal zum Album gegriffen...Die Sprüche der Mitschüler wiederholen sich ja irgendwie...also habe ich mal bei den Erwachsenen gestöbert...hier ein paar nette Sachen:
    1.)Natur gab uns Verstand, um recht zu denken; um recht zu handeln, gab sie uns das Herz!
    2.)Weißt Du worin der Spaß des Lebens liegt? Sei lustig!-Geht es nicht, so sei vergnügt.(Goethe)
    3.) Richte nie den Wert des Menschen schnell, nach einer kurzen Stunden. Oben sind bewegte Wellen, doch die Perle liegt im Grund.
    4.) Willst Du glücklich sein im Leben, trage bei zu andrer Glück, denn die Freude, die wir geben,kehrt in eigne Herz zurück.
    Hübsch fand ich auch die Bilder, die mir die Koreanerinnen reingemalt haben... und die Texte dazu sind sicher auch nett...aber ich kann koreanisch nicht lesen... :cry(sind aber ein paar einzelnen Worte übersetzt druntergeschrieben... :-])

Nimm das Leben nicht so ernst-Du kommst eh nicht lebend raus!

:lesend "Die Mumie"-Anne Rice
    Fastenzeit-SUB:30
    SUB-Abbau:6

• Als Kind habe ich immer gern reingeschrieben:

Jibt dir det Leben mal nen Knuff
    dann weene keene Träne.
    Lach dir nen Ast und setz dir druff
    und wackle mit de Beene. :grin

Heute bekomme ich immer mal Poesiealben zugeschoben und suche dann immer mühsam nach guten Sprüchen. ;-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Original von Heaven
    Jibt dir det Leben mal nen Knuff
    dann weene keene Träne.
    Lach dir nen Ast und setz dir druff
    und wackle mit de Beene. :grin

Der ist ja süss....ist das Berlinerisch?

• Mein Poesiealbum besitze ich auch noch. Es ist schon ziemlich abgenutzt, weil ich öfters mal darin blättere. Leider habe ich als Teenager in einer absoluten Trotzphase einige Beiträge von Leuten, die ich zu der Zeit nicht mochte, unschön kommentiert oder durchgestrichen. Zum Glück habe ich wenigstens einen Füller benutzt, so dass ich diese idiotische Tat einige Jahre später teilweise wieder ausradieren konnte. Mein liebster Beitrag stammt übrigens von meiner Mutter, ein Gedicht, das ich hier aus urheberrechtlichen Gründen nicht zitieren werde. Meine Mutter wollte keinen kindischen Spruch reinschreiben, sondern etwas gehaltvolleres, von dem ich später Nutzen haben würde. Damals habe ich dieses Anliegen nicht so recht verstanden und war nicht so begeistert davon, inzwischen liebe ich dieses Gedicht.

Außerdem habe ich noch zwei verschiedene Freundschaftsbücher, eins davon aus meiner Grundschulzeit. Ist schon witzig, wie die Klassenkameraden damals den Fragebogen ausgefüllt haben ... :grin Sehr unwitzig ist aber, dass bei mir bei "ich schwärme für" David Hasselhoff steht :yikes. Du meine Güte, das habe ich total verdrängt! Ich glaube, ich werde dieses Buch gaaaaaanz weit unten vergraben, damit es nie jemand findet ... :lache

[Edit] Ich habe noch ein Highligt gefunden. Eine Freundin hat bei "Ich schwärme für" folgendes eingetragen: Hauard Kabendayl. Bitte wer? :lache
    Großartig ist auch der Eintrag bei "Songs, die ich toll finde": Locking for Freedom. Also nee, Mr. Hasselhoff, so funktioniert das nicht!