• Es ist mir wieder in die Hände gefallen. Ein Buch im Laufe der Zeit von vielen Menschen geschrieben. Seite für Seite. Ja, das Poesiealbum.
    Statt aufzuräumen, wählte ich den Spruch der Sprüche.
    Er ist von Rabindranath Tagore.

Ich schlief und träumte:
    das Leben wäre Freude.
    Ich erwachte und sah:
    das Leben war Pflicht.
    Ich handelte und siehe:
    das Leben war Freude.

Wer hat noch sein Poesiealbum, welches ist euer liebster oder lustigster Eintrag? Welche schönen Erinnerungen verbindet ihr damit?

• Ich hab sogar noch das von meiner Oma (Jahrgang 1905!), aber leider irgendwo gut verstaut.
    Mit den ganzen Klassikern Marke "Sei wie das Veilchen im Moose / bescheiden, sittsam und rein, / und nicht wie die stolze Rose, / die immer bewundert will sein. - In Erinnerung an deine Pensionszeit, Marienburg anno Pief". Hach. Schön.

• ...haaaach, das Poesiealbum! Seufz...
    Viele Einträge kann ich keinem mehr zuordnen, weil ich vergessen habe, wer das war. Aber den von meinem Opa kenne ich noch:
    "Mach es wie die Sonnenuhr / zähl die heitren Stunden nur".
    Niedlich sind ja auch die vielen Schreibfehler der damaligen Mitschüler. Übrigens steht in meinem Album drei Mal der selbe Spruch drin:
    "Vor ungefähr 10 Jahren
    kam ein Baby angefahren.
    Ohne Strümpf und ohne Schuh,
    liebe Silke, das warst Du".

• Auch ich hatte in der Grundschule so ein Album, obwohl das die männlichen Mitschüler blöd und mädchenhaft fanden. Dummerweise kann ich mich nur noch an einen Spruch erinnern, den mir meine Mathe-Lehrerin hineinschrieb:

"Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man damit aufhört, treibt man zurück."

Offensichtlich begann meine Abneigung gegen Mathematik in der dritten Klasse ...

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• "Gedanken sind nicht stets parat,
    man schreibt auch, wenn man keine hat."
    Wilhelm Busch.

Die Schulkameradin, die mir das ins Album reinschrieb, konnte doch damals noch gar nicht ahnen, dass ich mal vom Schreiben leben würde. :grin

Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

• Ich hab mein Poesiealbum sehr spät angefangen und jetzt, nach fast zehn Jahren, ist es immer noch nicht voll *schäm*

Weiß gar nicht, was alles drinnen steht :gruebel

Aber ich hab meiner besten Freundin einen Spruch eingeschrieben, der mir sehr gut gefällt:
    Das Beste was ein Freund tun kann, ist einfach: Ein Freund sein!
    (W. Busch)

• Zitat

Original von churchill
    Auch ich hatte in der Grundschule so ein Album, obwohl das die männlichen Mitschüler blöd und mädchenhaft fanden. Dummerweise kann ich mich nur noch an einen Spruch erinnern, den mir meine Mathe-Lehrerin hineinschrieb:

"Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man damit aufhört, treibt man zurück."

Offensichtlich begann meine Abneigung gegen Mathematik in der dritten Klasse ...

Den spruch hab ich auch in meinem album, auch von einer Lehrerin aus der Grundschule.

Und an einen Spruch erinnere ich mich besonders gern:

Immer will dein Freund ich bleiben,
    ob du fern bist oder nah
    das für ewig aufzuschreiben
    dazu ist das Album da.

Besagter Freund hockt jetzt irgendwo in Aamerika rum und ist verheiratet.
    Natürlich nicht mit mir. :fetch

• Ich habe 1964 bei einer Mitschülerin mal folgenden Spruch reingeschrieben:

Wie ich heiße weiß ich nicht,
    wenn du mich fragst,
    dann beiß ich dich.

Es dauerte dann schon einige Jahre, bis sie wieder normal mit mir sprach. :-)

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• oohh bonnie das ist ja doof!ich würde in dein poesiealbum schreiben wollen :-)!
    "ich hab mich hinten angewurzelt ,damit niemand aus dem album purzelt!"

»Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer

• Habe mein Poesiealbum auch mal rausgefischt und folgenden Spruch schrieb mir mein Onkel aus Kanada, der am 12.4.1972 in Flensburg zu Besuch war, rein:

Mach's wie Onkel Heini, Süsse,
    wenn du fällst, fall auf die Füsse.

Woher er diesen Spruch hatte, kann ich nicht sagen, aber ich fand ihn damals gut und heute auch noch ... :lache

• Hach mein Poesiealbum. Leider ist es bei einem meiner Umzüge (wahrscheinlich) verloren gegangen. :-( Als Erinnerungsstück für mich ein wirklicher Verlust.
    Aber ich erinnere mich trotzdem noch an etliche Einträge bzw. an die Personen, die sich eingetragen haben. Besonders natürlich auch an die netten Bildchen mit Glitzer und Glimmer.

Das hatte mir meine erste Freundin in der Grundschule reingeschrieben und es hat sich bis jetzt sogar bewarheitet - wir sind noch immer eng befreundet:

Auf dieser letzten Seite
    will steh´n ich ganz allein.
    Will zuletzt ins Album schreiben,
    will zuletzt vergessen sein.

Viele Grüße
    Shirat

Viele Grüße
    Shirat

Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

• Vor drei Jahren haben mir meine Freunde ein "Freundebuch" geschenkt, das damit kurzen Steckbriefen bestückt ist. Gerade habe ich es wieder vorgeholt, gelesen und gelacht. Beim Aufräumen will ich es immer wegwerfen, wenn ich dann aber einige süße Kommentare finde und mich an den schönen Tag erinnere, an dem fast alle versammelt waren, bringe ich es nicht über das Herz.

Liebe Grüße an BigHam ...

das blödverkitschte eyre

• Ich fand und finde auch noch heute diese beiden hier sehr schön , wobei nochmehr schöne drin stehen :lache

Angst und Zweifel

Zweifle nicht
    an dem
    der Dir sagt
    er hat Angst

aber hab Angst
    vor dem
    der Dir sagt
    er kennt keinen Zweifel

(Erich Fried)

und

Das Leben, das uns gegeben ist,
    ist uns nicht als etwas Fertiges
    gegeben, sondern wir müssen es uns gestalten
    und zwar jeder sein eigenes.
    Das Leben ist Aufgabe

• Ich habe (solang ich mich nicht selbst reimend betätigte) für meine Einträge in Poesiealben immer gerne auf Heinz Erhardt zurückgegriffen:

In nur vier Zeilen was zu sagen,
    erscheint zwar leicht, doch es ist schwer.
    Man braucht ja nur mal nachzuschlagen:
    Die meisten Dichter brauchen mehr!

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Ich hatte auch mal eins... Gott, ist das lange her. ;-)

Mein liebster Spruch ist:

"Das sind die Starken im Lande,
    die unter Tränen lachen,
    ihr eigenes Leid vergessen
    und andere glücklich machen."

Von wem der Spruch ist, weiß ich allerdings nicht, im Internet steht, dass es angeblich von Franz Grillparzer stammt. Ob das wirklich so ist, weiß ich nicht.

• In der 3./4. Primarschulklasse (Grundschule) schrieb mir mein Lehrer hinein:

Ja, in der grossen Schule,
    sind viele Kinderlein
    sie sitzen in den Bänken
    schön ruhig gross und klein.

Doch eine zappelt munter
    im Banke hin und her
    wenn doch die ********
    auch endlich ruhig wär!

Viel Glück wünscht,
    viel Ruhe wünscht der guten aber elektrischen Schülerin
    ******** ********, Lehrer

:grin :grin :grin :grin :grin :grin :grin :grin :grin :grin :grin

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Ich glaube (und hoffe!) mein Poesiealbum ist noch irgendwo tief im Keller versteckt...aber so spontan kann ich mich noch gut an den Spruch meines Vaters erinnern:

"Jeder ist seines Glückes Schmied" :rolleyes

• Ich habe mein Poesiealbum noch.

Die meisten Einträge sind aus der Grundschule. :grin
    Sowohl Lehrer als auch Klassenkammeraden.

Da sind sehr schöne und lustige Sprüche drin. :-)