ZitatWenn er also schlicht und einfach Widerstand geleistet hätte?
Schlicht? Einfach?
Nachher - das geht jetzt nicht gegen Dich, Mary - ist es einfach, Moralist zu sein und Standhaftigkeit einzufordern. Aber von unseren Großeltern waren die wenigsten Widerständler. Wahrscheinlich sogar gar keine. Sie haben weggeschaut, sich die Augen zugehalten und mitgemacht. Ob als kleiner Polizist, Rädchen im Industriegetriebe oder meinethalben auch Staatsanwalt. Diejenigen Menschen, die bereit sind, für eine Idee ihr Leben zu riskieren, sind immer und in allen Gesellschaften in der Minderheit. In einer verschwindend kleinen Minderheit. Den meisten, auch denjenigen, die großspurig Widerstand einfordern (wie gesagt, Mary, das ist nicht an Dich gerichtet!), ist ihr eigenes kleines Leben wichtiger als dasjenige der anderen. Ich hätte vermutlich auch nicht den Mut, mich zur Wehr zu setzen. Aber ich habe das riesengroße Glück, mir diese Gewissensfrage nicht stellen zu müssen.
Edit: Und, ja, ich bin durchaus der Überzeugung, daß man trotz einer Tätigkeit in der Judikative Gegner des Regimes gewesen sein kann, trotz NSDAP-Mitgliedschaft undsoweiter. Gegnerschaft und Widerstand sind nicht dasselbe. Ich weiß nicht, ob Herr Filbinger Gegner des NS-Regimes war. Aber vom Gegenteil hat mich auch nichts von dem überzeugt, was ich bisher aus berufenem oder sich lauthals ungefragt meldendem Munde vernommen habe.