Rosemary Kirstein - Das magische Juwel

• "Das magische Juwel" von Rosemary Kirstein

Reihe: "Die Expedition der Steuerfrau" - Band 1

Klappentext:

Wenn du eine Steuerfrau fragst, sagt sie dir immer die Wahrheit.

Über Jahrhunderte hinweg haben die Steuerfrauen durch Fragen, Erforschen, Erkunden mehr und mehr von der Welt erfahren, durch die sie wandern. Sie geben ihr Wissen freimütig jedem, der fragt. Doch es gibt Kenntnisse, die ihnen immer verwehrt geblieben sind: die Kenntnisse der Magie. Die Steuerfrau Rowan findet einen schönen blauen Edelstein von offenkundig magischer Herkunft, doch ihre unschuldigen Fragen führen zu erschreckenden Geheimnissen, von denen eines gefährlicher ist als das andere - und plötzlich muss sie fliehen und um ihr Leben kämpfen. Und, was noch schlimmer ist: Sie muss lügen.

Meine Meinung:

Die Steuerfrauen sammeln Wissen, kartographieren die Welt und beantworten Fragen. Sie lügen nie. Rowan, eine junge Steuerfrau, findet auf ihren Reisen ein seltsames Juwel, aber die Fragen nach dessen Herkunft bringen sie in Lebensgefahr. Rowan zur Seite steht die Kriegerin Bel, zusammen machen sie sich auf, das Rätsel des Juwels zu lösen.

Die Idee der Wissens-Sammlerinnen hat mir besonders gefallen, ich mag Romanhelden/-innen, die ihren Kopf benutzen statt das Schwert.

Die Welt, in der die Geschichte spielt, hat keinen Namen, ist aber keine typische Fantasy-Welt. Es gibt Magie - doch die ist nur wenigen Auserwählten vorbehalten, den Magi. Es gibt ein paar Fantasy-Geschöpfe - aber nicht viele; im ersten Band macht Rowan nur die (unfreiwillige) Bekanntschaft mit fiesen kleinen Drachen. Alles in einem ist es eine Welt, in die der Leser ohne weiteres eintauchen kann.
    Mir persönlich haben die wissenschaftlichen Elemente am meisten gefallen; immer wenn Rowan mit anderen über Mathematik diskutiert, vergisst man beinahe, dass man einen Fantasy-Roman liest.

Der Schreibstil lässt nichts zu wünschen übrig; das Buch ist spannend und unterhaltsam, auch wenn mich stellenweise Bels Kaltblütigkeit unangenehm berührte.

Einziger Nachteil des Romans: Die Geschichte um Rowan und Bel ist nicht abgeschlossen, bei diesem Buch handelt es sich um den ersten Band der Reihe "Die Expedition der Steuerfrau", von der bis heute vier Bände erschienen sind.

Aeria

• Zu dem Buch, muß ich sagen, es hat mich nicht gereizt weiter zu lesen. Ich weiß nicht mehr wieviele Seiten ich gelesen habe.

Es hat mich gelangweilt, hätte ich es evtl. durchgehalten vielleicht wäre es gegen Ende zu besser geworden.
    Ich habe es dann beim BT zum Tausch angeboten.