Hallo zusammen,
ich hoffe, ich mache hier jetzt alles richtig. Habe nämlich noch nie eine Leserunde eröffnet bzw. einen Vorschlag dazu gemacht.
Also ich würde gerne mit möglichst vielen interessierten Eulen gemeinsam lesen:
Sturmherz
Autorin: Sabine Klaus
Lerato Verlag
ISBN: 3938882409
Wer sich Appetit holen möchte, dem empfehle ich die dazu passende Website Sturmherz.
Teaser
Cornwall, 1969: Ohne erkennbares Motiv erschießt die 20jährige Joy Hareton den irischen Lehrer Henry Linton.
Zu ihrer Verteidigung bringt Joy nur ein einziges Wort hervor: "Heathcliff"!
Auch der nachfolgende Prozess vermag nicht, die Hintergründe der Tat zu klären. Denn Joy schweigt und wird für die Tat zum Tode verurteilt. Ihr Bruder Samson flieht aus Haworth und gibt sich seiner Verzweiflung hin.
Was er nicht ahnt: Das Geheimnis des Mordes ist nicht tot, sondern wird durch den Ortspfarrer Edgar Lockwood, den Henker Noel Pierrepoint und Louise, die Schwester des toten Henry Linton, gehütet. Nicht uneigennützig, denn jeder der Drei verfolgt ein Ziel, das stärker ist als die Abneigung gegen die jeweils anderen Paktmitglieder.
Selbst Samson überlassen sie lieber der eigenen Trauer und dem Alkohol, als ihm die Wahrheit zu sagen.
25 Jahre bleibt der Mord ein Rätsel, bis der Henker Pierrepoint, der nach zwei Schlaganfällen auf der Schwelle zum Tod steht, von Gewissensbissen geplagt wird. Obwohl er dabei sein Leben riskiert, sucht er Samson auf, um ihn zur Rückkehr zu bewegen.
Ich habe es schon gelesen und fand es eine durch und durch gelungene Hommage an Emily Bronte.
Der Erzählstil ist sehr flüssig, die Handlung dicht und die Charaktere in ihrer düsteren Verschrobenheit sehr überzeugend. Ich fand es auf jeden Fall spannend bis zum Ende.
Ach so, einen Termin habe ich dafür noch nicht ins Auge gefasst, bin da vollkommen offen. Ich werde nachher mal die Autorin kontaktieren, ob sie Lust hat, mitzumachen (bin ziemlich sicher).
Ich würde mich freuen, wenn sich interessierte Eulen finden würden.
Stürmische Grüße
Tintenteufel