Serien oder Einzeltitel?

  • Ich lese eigentlich lieber Einzeltitel.


    Wenn hier mal ein Buch aus einer Serie vorgestellt wird, dann frage ich schon mal, ob man das auch gut lesen kann ohne die Bände 1-x gelesen zu haben.


    Bei Serien meine ich immer, ich müßte dann auch umbedingt mit Band 1 anfangen.
    Und habe ich erstmal angefangen, eine Serie zu lesen, dann kaufe ich auch den nächsten Band, selbst wenn der letzte mir eigentlich gar nicht so gefallen hat.


    Und da mich das selbst nervt, versuche ich lieber Einzeltitel zu lesen :-).

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Naja, meistens nervt es mich nicht mal, alle Bände von 1 bis sowieso an lesen zu müssen, außer sie sind wirklihc schlecht..=) Aberwie gesagt, meistens sind die nachfolger einfach nicht mehr so schön wie der erste Band oder die Figuren sind schon extrem ausgelutscht oder oder oder... Da gibt es so viel zu beachten , ich würde mich als Autorin gar nciht erst an eine Fortführung eines Erfolgsromas ranwagen, wie erfolgreich der auch immer gewesen ist, einfach nur um die Leser nicht zu enttäuschen...

  • Ich lese gerne Trilogien oder andere Mehrteiler. Nur manchmal habe ich das Gefühl, dass man das ganze auch in weniger Büchern hätte schreiben können.


    So zum Beispiel :gruebel die Kinderbuchreihe über Charlie Bone. Die ersten zwei Bücher fand ich nett geschrieben aber irgendwie "faserte" die Handlung dann so aus, dass ich mich nach einem Buch gefragt habe, ob es nicht überflüssig gewesen wäre. Ich habe die Serie abgebrochen...


    Andererseits gibt es aber auch natürlich viele tolle Mehrteiler, v.a. Trilogien, wie z.B. Tintenherz, -blut, -tod von Cornelia Funke, Bartimäus v. Jonathan Stroud oder natürlich Herr der Ringe v. J. R. R. Tolkien, die ich alle sehr gerne lese/gelesen habe.


    Fazit:
    Ich lese beides gerne.


    :wave bartimaeus

  • wenn einzeltitel schön abgerundet sind, dann bevorzuge ich diese.


    allerdings sind kurz-reihen auch okay (zb harry potter), wenn eine reihe aber zu viele bücher umfasst, dann finde ich das eher nervend.


    bei vielen einzeltiteln finde ich es aber schade, wenn sie zu ende gelesen sind, weil ich die protagonisten so gerne mag. obwohl die geschichte wirklich zu ende ist, wünsche ich mir, mehr über die personen usw zu erfahren.

  • Mir ist grad eingefallen, welche Serie ich ncoh gerne mag: Die Wallander-Reihe von Henning Mankell finde ich z.B. gut, obwoh ich sonst solche Krimi-Reihen eher nicht mag, weil der Hauptdarsteller sowieso immer der gute ist und Held und bla.. Deswegen bin ich auch froh, dass es bei Harry Potter nicht mehr als 7 Bände gibt, hoffentlich stirbt er :teufel

  • Also bei Bücherserien halte ich es genauso wie bei Serien im Fernsehen. Wenn mich eine Folge gut unterhält, dann wird auch die nächste geschaut. Sollte das Niveau irgendwann zu sehr schwinden, wird einfach abgebrochen.

  • Das kann ich meistens nicht, also zumindest bei Büchern=), im Fernsehen ok, die Serien besitzen ja auch meistens nicht sooo das Niveau mit wenigen Ausnahmen...
    Aber bei Büchern lese ich die Serien meistens zu Ende.... Auch wenn man sich das Ende denken kann, ich möchte das trotzdem immer gerne nahclesen können=)

  • Hallo zusammen :wave
    Wenn das Buch einer Serie angehört, dann schaue ich erstmal, ob mir die Vorläufer auch gefallen. Falls nicht, kaufe ich diesen Teil auch nicht.
    Grundsätzlich fange ich immer mit dem ersten Teil an und lese der Reihenfolge nach weiter.
    Einfach so in der Mitte einzusteigen geht mir total gegen den Strich!


    Hm, wieviele Teile sollte eine Serie haben?
    Es kommt drauf an, wie gut die Serie ist. Allgemeinen reichen mir 4-6 Teile. Aber wenn die Serie so super ist, wie z.B. die Sookie-Reihe, dann braucht es kein Ende zu haben. :grin


    Triologien mag ich ganz gern.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    Lest ihr erst die ersten Teile oder steigt ihr dann mit dem neuen ein und lest die 'alten' evtl. später oder auch gar nicht?


    Serien lese ich immer nach der Reihenfolge. :-] Sonst hätte ich das Gefühl etwas verpasst zu haben...

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

  • Zitat

    Original von Confiance


    Serien lese ich immer nach der Reihenfolge. :-] Sonst hätte ich das Gefühl etwas verpasst zu haben...


    :write Ganz genau!

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Eigentlich lese ich lieber einzelne Bücher. Aber gegen Triologien habe ich auch nichts. Jedoch stören mich irgendwie enorm lange Serien wie Harry Potter.


    Wenn mir aber ein einzelnes Buch aus einer Serie gut gefällt lese ich auf jeden Fall zuerst die davorgehenden Bücher bzw. die komplette Serie.

    lg Saturn :wave


    MatheHome


    Auch den Möbelpackern sind Leute, die Bücher lesen, zuwider. Aber sie haben wenigstens einen guten Grund dafür. Gabriel Laub

  • Ich lese auch eher Einzeltitel, ich denke, da geht es den meisten so.
    Jedoch besitze ich auch einige Serien (Die Biss-Reihe zum Beispiel, Harry Potter oder Der Herr der Ringe).
    Wenn mir eine Serie wirklich gut gefällt, dann würde ich mir alle weiteren Bände holen, solange ich Spaß daran habe.

  • Einzelbücher mag ich auf jeden Fall lieber. Gegen eine Trilogie oder auch Doppelband ist auch nichts einzuwenden. Die Geschichte geht irgendwann mal zu Ende und ist abgeschlossen. Das ist mir lieber, als: "Fortsetzung folgt..." :grin

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • Einzeltitel (oder max. Tri(o)logie) sind mir wesentlich lieber als Serien die sich über zig Bücher hinziehen und von Titel zu Titel schlechter wird und ich sie LEIDER trotzdem lese, da ich wissen möchte wie es weitergeht und ich mich nach dem Lesen tierisch aufrege (über meine vergeudete Lesezeit) :cry

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Serien versuche ich, zu meiden.
    Das liegt allerdings weniger daran, dass ich sie nicht mag, als vielmehr am Job.
    Ich hätte ein schlechtes Gewissen, bzw. kann es mir nicht wirklich leisten, an einer Serie zu kleben, während ich in der Zwischenzeit einige Bücher unterschiedlicher Genres hätte lesen können ...
    Um einen möglichst breitgefächerten Überblick zu haben, lese ich daher keine Serien.

  • Ich bin kein Serienfan. Keine Ahnung, warum, aber Einzeltitel find ich besser. Vielleicht möchte ich nicht 5 Bücher am Stück lesen, die von einem Autor sind und dasselbe Thema haben.
    Vielleicht möchte ich einfach nicht auf Bücher soo sehnsüchtig warten müssen (auch wenn es sicher auch was Schönes ist).
    Vielleicht hab ich Angst, die Hälfte der Handlung vergessen zu haben, bis das neue Buch erscheint.
    Vielleicht möchte ich nicht ein 4. Buch lesen, wenn es doch schlecht ist, nur um zu sehen, wie das und das ausging.


    Vielleicht weiß ich es einfach nicht :grin. Aber ich weiß, dass mich Serien nicht anziehen. Und wenn, dann doch eher wie bei Seestern, maximal Trilogie.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich lese auch beides gern, aber bei Serienbüchern schiebe ich (nach schlechten Erfahrungen) immer ein Einzelbuch dazwischen. Damals hatte ich mir alle 7 Bücher der 'Dunklen Turm' Saga zugelegt und mir vorgenommen, alle am Stück zu lesen. Meine Güte, war ich froh, als es zu Ende war (insg. über 3000 Seiten (in 3 Monaten :-] ) ). Ich brauche auf jeden Fall Abwechslung.

  • Zitat

    Original von Confiance


    Serien lese ich immer nach der Reihenfolge. :-] Sonst hätte ich das Gefühl etwas verpasst zu haben...


    Das kann ich nur :write .



    Ich lese beides sehr gerne: Einzelromane und Serien.

  • Kommt bei mir sehr stark darauf an, wie die Bücher gemacht sind. Natürlich sind Einzelbücher besser, wenn es darum geht ein Ende voraugen zu haben ( oder auch nicht, je nach Buch :-)). Aber einige Bücher finde ich so genial, dass ich gerne eine Fortsetzung haben möchte , aber leider keine vorhanden ist.


    Natürlich können Serien mit ihren Komplexheit und der geschaffenen Welt noch stärker punkten, da man mehr Zeit hat sie zu erschaffen. AUf der anderen Seite, neigen einige Autoren dazu es wirklich in die Länge zu ziehen, da es von vorneherein als z.B. 3-Teiler konzipiert ist.
    Solange alles gut geschrieben ist und nicht an Qualität verliert gerne. Doch wenn einen dann das Geld für Schund aus der Tasche gezogen wird, nur um endlich das Ende der Story zu erfahren, dann ist Schluss mit lustig. :schlaeger

  • Ich mag Beides.Manchmal ist es schon verwirrend,wenn man die Reihenfolge nicht einhält,z.B.Bei den Anne Perry Büchern hat meine Oma bei Weltbild die Serie bestellt und schickt sie mir nicht in chronologischer Reihenfolge.Die Fälle an sich sind zwar abgeschlossen,aber die Kommissare entweder schon verheiratet oder im nächsten Band wieder nicht. :rolleyes.Aber das stört mich nicht wirklich.Schlimmer ist es wenn ich ein Buch anfange und stelle am Schluß fest,dass das der Anfang einer Serie war,die leider erst in einem halben Jahr weitergeht :bonk.So vor kurzem geschehen bei Karen Monings "Im Bann des Vampirs".Da war das Ende so offen,dass ich mich wirklich geärgert habe :fetch.
    LG
    Michi