Ich mache um Serien einen grossen Bogen, weil wenn eines aus der Serie gut ist- dann muß ich ganz schnell alle haben- als mir die beste Ehefrau von allen im Sommerurlaub ein Taschenbuch eines mir unbekannten schottischen Krimiautors namens Ian Rankin geschenkt hat, waren alle damals erschienenm Fälle bis Dezember von mir gelesen. Inzwischen bin ich dabei Kathy Reichs aufzurollen, auch da ist eine Initialzündung durch ein Geschenk erfolgt.Ich bemühe mich aber dann möglichst in die richtige Reihenfolge einzusteigen.
Serien oder Einzeltitel?
-
-
Soviel Fragen auf einmal....
Ich mag am allerliebsten Serien, die ich dann aber auch nach der Reihe lese...
Ich find es einfach toll, wenn ich in einem Buch jemanden wieder treffe, den ich irgendwann mal in nem anderen Buch getroffen habe....Aber ich lese natürlich auch Einzeltitel. Nicht ungern.... Aber wenn ich wählen kann, dann immer Serien....
Ich finds total schlimm, wenn ich rausfinde, dass ein Buch, dass ich gerade gelesen habe, der x-te Teil von ner Serie ist... Denn ich kauf ja oft Mängelexemplare... Da nimmt man ja, was man kriegen kann
-
Das hängt immer sehr vom Genre ab...
Bei Fantasy lese ich oft (nicht immer) lieber Trilogien oder auch längere Serien. Bei Einzelbänden - als Beispiel nenne ich jetzt mal Nijura - habe ich manchmal das Gefühl, dass die Beschreibungen der Fantasy-Welt nicht ausreichen, um die Geschichte plastisch und lebendig erscheinen zu lassen.
Bei Romanen, auch historischen, bevorzuge ich die Einzelbände (wobei es hier natürlich auch wieder Ausnahmen gibt). -
Ich mag Serien auch sehr gerne, da hat man etwas, worauf man sich freuen kann - oder man bestellt gleich alle zusammen
Leider bin ich beim letztenmal reingefallen: - der erste Band : Eine Frau Jahrgang 13 , war richtig klasse, aber der Folgeband: Eine Frau im Westen, in Briefform geschrieben! Aaaargh - das war, als wären es 2 verschiedene Autoren und 2 verschiedene Protagonisten gewesen.
Auf den 3. Band (auch in Briefform) habe ich dann verzichten können, bzw. müssen. -
Ich bin absoluter Serien-Fan aus den schon genannten Gründen und ich versuche auch IMMER mit Band 1 zu beginnen. Momentan lese ich allerdings lieber Einzeltitel bzw. versuche meine Serientitel, die noch SUBBEN zu lesen, damit es keine neue Serie auf den Wunschzettel schafft, denn wenn mir Band 1 gefällt, muss ich natürlich auch Band etc. lesen
-
Eny :
fantasywelten brauchen allein zum beschreiben des fremden umfelds mehrere bücher ich will das wie und warum und wieso immer genau wissen, und der autor soll sich gute gründe einfallen lassen.
drei bücher sind mir allerdings entschieden zu wenig. Da bleiben immer zu viele fragen offen, und man bleibt frustriert zurück
andere in sich abgeschlossene romane gehen auch in einem buch, und wenn dann plötzlich ein zweiter band auftaucht, weil der erste gut ging, fragt man sich manchmal was das jetzt soll -
also, ich lese doch meistens Serien. Bei historischen Sachen dürfen es auch Einzelbände sein.
Ach eigentlich ist es egal Hauptsache gute Bücher die einen fesseln
-
Ich lese Serien, wie auch Einzelbücher. Wenn ich von einem bestimmten Autor ein gutes Buch gelesen habe freue ich mich, wenn ich merke er hat auch noch andere Bücher geschrieben, auch wenn es dabei manchmal vorkommt, dass der 2. oder 3. Teil nicht so gut ist. Aber z.B. bei Tess Gerritsen kann ich es immer kaum erwarten, wenn dann mal entlich ein neues Buch von ihr erscheint.
Gruß
Pyra -
Ich lese beides gern. Oftmals habe ich mir schon ein Buch gekauft und im Nachhinein festgestellt, dass es zu einer Reihe gehört. Dann kaufe ich mir mal den ersten Teil dazu und lese den zuerst. Wenn mir der gefällt, ok, wenn nicht, dann habe ich Pech gehabt.
Wenn ich von vornherein weiß, dass es eine Reihe ist, kaufe ich mir auch erst den ersten Teil und lese den, um heraus zu finden, ob mir die Reihe gefallen könnte.
Aber wenn ich so in meinen Schrank schaue, nehmen die Serien darin doch enorm zu, während die Einzeltitel eher stagnieren. Denn ich mag es, wenn eine Geschichte nicht gleich nach dem einen Buch zu Ende ist.
-
Serien gefallen mir meistens besser als Einzelbücher. Trilogien finde ich am besten, können aber auch mehr sein. Das kommt auf das Genre an.
-
Ich lese unheimlich gerne Serien. Je länger, desto besser.
Nach einem Buch bin ich meistens total enttäuscht, das schon Schluss ist und ich die "Welt" wieder verlassen muss.
Bei schön langen Serien kann ich viel lnger in dieser Welt eintauchen.
Grundsätzlich lese ich dabei in der richtigen Reihenfolge. Ist doch doof, wenn ich erst Band 2 z.B. lese und dann erst den 1.
-
Na ja, generell mag ich Einzelbücher lieber, weil die Handlung dann abgeschlossen ist. Denn wenn ich den ersten Teil einer Serie gelesen habe, MUSS ich auch die nächsten lesen, weil mir das dann keine Ruhe lässt.
Auch lese ich Einzelbücher lieber als Serien, weil meistens die nachfolgenden Bücher der Reihe dann nicht meinen Erwartungen gleich kommen (Betonung auf MEISTENS). Na ja, es kann sein, dass das auch nur bei mir so ist :grin.
Jedoch sehr gute Serien, die ich bereits gelesen habe sind "Harry Potter" (was denn sonst), "Eragon" (Puh! Die Bücher sind echt gut) und natürlich die "Bis(s)-Bücher" (Einfach zum dahinschmelzen!).
-
Ein Buch muss bei mir schon eine gewisse Seitenzahl haben, damit es interessant wirkt. Es wäre ja blöd, wenn man kaum in die Geschichte eingetaucht, schon wieder fertig wäre. Daher finde ich Trilogien am besten. Nach drei Büchern ist genügend Zeit vergangen, sich mit dem Stil des Autors und eben der Story auseinanderzusetzen. Bei Serien wie beispielsweise von Kathy Reichs sammel ich immer mindestens zwei Ausgaben, bevor ich mich ans Lesen mache.
-
Irgendwann wird wohl jede Serie etwas blutleer. Da passieren dann oftmals schon arg konstruierte Sachen. Gut finde ich Serien, die man nicht unbedingt in einem fortschreitenden zeitlichen Bezug sehen muss - wie zum Beispiel die Krimis über das 87. Polizeirevier von Ed McBain.
-
Also eigentlich lese ich lieber Einzeltitel. Irgendwie ist dann Schluss und aus, vorbei.
Wenn wirklich eine Serie, dann so maximal 3 Teile. Aber mehr muss nicht sein. Finde meistens nimmt von Folge zu Folge die Qualität eh ab und das muss dann nicht mehr sein.
-
Ich lese beides gerne, egal ob Serie oder Einzel!
-
Eigentlich lese ich lieber Einzeltitel.
Aber bei so Büchern wie z.B. Harry Potter und Septimus Heap bin ich froh, dass es Serien sind. Ich finds voll doof, dass es schon der letzte Harry Potter-Teil ist. -
Generell mag ich Serien lieber. Sie sollten aber nicht mehr als drei Bände umfassen. Was mich allerdings bei Serien nervt ist immer dieses lange warten auf den nächsten Teil, da könnt ich manchmal wirklich wahnsinnig werden.
-
ich mag serien meistens lieber......liegt wohl daran das ich manchmal total traurig bin wenn ein buch zu ende ist
obwohl es auch serien gibt bei denen die bücher immer schlechter geworden sind!
-
Dadurch, dass die meisten Nachfolger schlechter sind, als die ersten Teile, lese ich auch lieber Einzeltitel. ich bin zwar auch oft ewig traurig und sitz dann erst mal ne Minute nutzlos vor dem Buch, wenn das zu Ende ist, aber dann lieber ein gutes Buch, was man sich dann gegebenenfalls nochmal durchlesen kann, als iwelche ewig dauernden sich dahinziehenden Serien!
Aber ich hasse auch keine Serien, es gibt echt gute! Bloß, wie schon erwähnt, das Warten auf den Nachfolger... Schlimm!!!!!!!!!