Serien oder Einzeltitel?

  • Wie ist das bei euch?
    Lest ihr lieber Serien oder lieber Einzeltitel?


    Und wenn Serien, habt ihr eine Vorstellung der Anzahl der Bücher, über die die Serie gehen sollte?


    Angenommen ihr entdeckt hier eine Buchvorstellung und stellt fest, dass es Teil einer Serie ist. Lest ihr erst die ersten Teile oder steigt ihr dann mit dem neuen ein und lest die 'alten' evtl. später oder auch gar nicht?

  • Also so generell kann ich das nicht beantworten. Wenn mich die Serie interessiert und nicht über Hunderte von Büchern geht wie z.b. bei "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" Hinter Gittern-der Frauenknast" ect. Dann lese ich auch eine Serie wie z.B. Harry Potter.


    Bei manch einem Einzelbuch habe ich mir schon eine Fortsetzung gewünscht, weil ich das gefühl hatte das da noch was kommen muß oder ein richtiger schluß fehlt...

  • Ich lese gerne Serien, weil ich handelnde Personen gerne über mehrere Bücher begleite und außerdem dann eine gewisse "Qualitätsgarantie" der späteren Bände habe. Zumindest für eine Weile, denn manchmal fällt die Qualität ja irgendwann ab (ein Beispiel waren die "The cat who"-Krimis von Lillian Jackson Brown).


    Ich mag es, Bücher von Serien, die ich schon kenne, im SUB zu haben, weil ich dann weiß, dass ich darauf zurückgreifen kann, wenn ich mich auf kein Risiko einlassen will. Ich lese nur selten mehrere Bücher einer Serie hintereinander, um sie nicht zu "verschwenden", sondern jedes für sich genießen zu können. :pille


    Wenn es irgendwie geht, fange ich mit dem ersten Teil an, denn meistens bauen die Teile ja doch aufeinander auf und sei es nur, dass die Hauptfigur am Anfang am jüngsten und am Ende am ältesten ist. ;-)


    Allerdings habe ich auf diese Weise etliche "erste Bände" in meinen Regalen stehen, die ich nicht für genügend gut befunden habe, um weiterzulesen.


    Im Moment stehen hier aber z.B. noch zwei S.J.Rozans "for a rainy day", über deren Anblick ich mich immer freue, wenn ich an mein RUB gehe. :-)

    Surround yourself with human beings, my dear James. They are easier to fight for than principles. (Ian Fleming, Casino Royale)

  • Ich hab festgestellt, dass ich lieber Einzelbücher lese..klar hab ich mir immer mal Fortsetzungen oder eben die Serien weiter gekauft, aber es hat mich sehr schnell genervt, schon wieder das Gleiche zu lesen..die gleichen Protagonisten, gleiches Umfeld, gleiche Sprüche, das langweilt mich sehr schnell, dazu kommt noch, dass die Storys jedesmal schlechter werden...mein Eindruck..also lieber ein Einzeltitel und total begeistert sein

  • ich lese sowohl gerne Serien als auch Einzeltitel, wobei meine Serien bisher weniger als 8 Bücher beinhalten.


    Wenn ich eine interessante Buchvorstellung entdecke die Teil einer Serie ist, bemühe ich mich schon, die vorangegangenen Bücher auch vorab zu lesen.

  • Ich lese auch gemischt, eher zufällig Serien und auch Einzelbücher. Ich hatte kürzlich aus der Bücherei Teil 1 von 4 Teilen von Nora Roberts in der Hand, habe das aber erst am Ende des Buches gemerkt, als ich mir den Klappentext noch einmal genauer angesehen habe. Da hatte ich aber Glück *puh*.


    Bei Elisabeth George habe ich alles durcheinander gelesen, weil ich immer mal ein Buch mitgenommen habe, was ich gerade gefunden habe. Ob es da überhaupt "Listen" gibt, nach denen man das "ablesen" kann, also der Reihe nach? Bei E. George schloss sich nach und nach das Puzzle um die Seargants (schreibt man das so *grübel*). Eigentlich ist es nicht sooo schön, in einem Buch schon was zu lesen, was dann erst nach zwei weiteren noch in der Vorbereitung ist.


    Und von den Büchern von Karin Slaughter habe ich querbeet gelesen, ohne das zu merken, zuerst Teil 2, dann Teil 4 und Teil 3. Teil 1 erspare ich mir nun.

  • Mir ist das eigentlich egal, denn wenn das Buch gut ist, würde ich sowieso noch eines von dem Autor lesen und wenn es dann gleich mehrere Bände gibt - auch gut :-]


    Nur was mich dann nervt, ist z.B., dass ich jetzt ewig auf den vierten Band von Karin Slaughter auf TB warten kann. Oder dass ich Scheintod vor Schwesternmord in der Hand hielt und dann erst mal Schweternmord irgendwoher besorgen musste :rolleyes
    Aber das finde ich nicht wirklich schlimm.. Es ist nur etwas unangenehm für chronisch ungeduldige Menschen wie mich :-)


    Ich lese aber auch Einzelbände gerne, obwohl ich es schon mag, dass mich über Bücher hinweg dieselben liebgewonnen Charaktere begleiten.

  • Ich persönlich lese lieber Einzelbücher. Bin nicht so der Fan von langen Bücherserien.


    Ich fange daher nur Serien an, die bis fünf Bücher umfassen, das reicht für mich vollkommen. :-) Die einzigen Ausnahmen waren bis jetzt die Harry-Potter Bücher und die “Dunkle-Turm-Reihe“ (7 Bücher, die ich im letzten Jahr gelesen habe.) von Stephen King.


    Und ich fange grundsätzlich beim ersten Buch an und nicht irgendwo in der Mitte, damit ich den genauen Verlauf der Geschichte mitbekomme. Weil diese Bücher doch meistens aufeinander aufbauen. Ich kann es nämlich nicht leiden, wenn irgendwas erwähnt wird, was davor passiert ist und ich weiß nichts damit anzufangen. ;-)

  • Ich lese eigentlich so alles was mir zwischen die Finger kommt.
    Und da sind auch ein paar Serien dabei. Wobei ich sagen muss das einige Serien die ich gelesen habe nach einer gewissen Zeit an Qualität verloren haben und für mich nun auch ihr Ende gefunden haben.
    Aber wie gesagt, ich lese alles....

    Manchmal ist es besser durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran auszuräumen.


  • Zitat

    Original von Alexx61
    Ich hab festgestellt, dass ich lieber Einzelbücher lese..klar hab ich mir immer mal Fortsetzungen oder eben die Serien weiter gekauft, aber es hat mich sehr schnell genervt, schon wieder das Gleiche zu lesen..die gleichen Protagonisten, gleiches Umfeld, gleiche Sprüche, das langweilt mich sehr schnell, dazu kommt noch, dass die Storys jedesmal schlechter werden...mein Eindruck..also lieber ein Einzeltitel und total begeistert sein



    Geht mir auch so. Es sei denn es handelt sich um eine Art Familienchronik oder so. Da kommen ja immer wieder neue Aspekte hinzu und die Figuren entwickeln sich weiter.

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Ich lese beides gern. Hm, was ich bevorzuge, weiß ich gar nicht. Es hat beides seine Vor- und Nachteile ...


    Bei den Serien stört mich, dass man so lang auf den nächsten Band warten muss, wenn der noch nicht auf deutsch übersetzt wurde oder wenn es den noch nicht als TB gibt.
    Und natürlich ist es besonders schlimm, wenn die Serie von Band zu Band schlechter wird.
    Oder es immer und immer wieder Fortsetzungen gibt und man sich die (wenn das Buch gut ist) kaufen will / muss.


    Bei den Einzelbänden stört mich nur, dass es so schnell zu Ende ist. (Natürlich nur bei guten Büchern). :lache
    Andererseits ist es auch angenehm, mal nicht X Bücher mit der selben Hauptperson zu lesen.


    Also kurz gefasst: Ich lese Serien und zwischendurch auch gern mal ein Einzelband. :-)

  • Serien mag ich und auch einzel Bände.
    Serien lese ich auch nicht auf einmal immer ein Buch in der Rückhand wie bei Frau George bis das nächste da ist, so komme ich nicht aus dem Konzept.


    Bei Frau Slaugther und Frau Gerritsen ist das aber anders :grin da warte ich schonauf die Nächsten. :grin

  • ich mag einzelbände lieber, weil sich serien meistens zu sehr in die länge ziehen. ich liebe an einzelbänden, dass man den aufbau genau erkennt, einleitung, hauptteil, schluss. in serien kommt der höhepunkt nicht so zur geltung, wie bei einzelbänden.

  • Ich lese Einzelbücher gerne, aber auch mal Serien. Leider ist es manchmal so, dass mich Serien nach 3-4 Büchern etwas ermüden. Bei manchen kann man auch den Eindruck gewinnen, dass man nur um der Fortsetzung Willen noch ein Buch angehängt hat, wenn das erste ein Erfolg war.


    Wenn ich Serien lese, dann aber von Anfang an. Ich hasse es, wenn ich ein Buch erwische, das der X. Teil von vielen ist. Es ärgert mich, wenn ich unwissentlich irgendwo ein solches Buch erwische. Ich frage mich, ob es denn sooo schwer ist, das irgendwo in der Kurzbeschreibung oder Klappentext zu erwähnen. :fetch


    Viele Grüße
    Shirat

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Ich mag eigentlich lieber Einzelbücher.


    Derzeit lese ich gerade Spiel der Skorpione - eine Serie und ich weiß jetzt schon, dass ich, sobald ich das Buch endgültig fertiggelesen habe sehnsüchtig auf das nächste Band warte!

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Ich liebe auch Serien. Aus wievielen Büchern eine Serie besteht, ist mir egal, wenn sie gut ist, allerdings lese ich nur chronologisch und würde niemals mit einem späteren Band beginnen.


    Ganz schlimm ist es für mich, wenn ich nicht den 1.Teil erwische, weil es nicht hervorgeht, dass es sich um eine Serie handelt. Daher bin ich immer sehr dankbar, wenn bei den Rezis der jeweilige Teil dabei steht. Lese aber auch genauso gerne Einzelbände. :wave

  • Ich lese lieber Einzelbücher....denn meistens ist die Fortsetzung nicht mehr so fesselnd für mich.... :gruebel...vielleicht bin ich ja auch noch nicht auf die richtige Serie gestossen.


    Falls ich bei einem Buch feststelle, dass es sich um einen Teil einer Serie handelt, dann lese ich aufjedenfall erst den 1.Teil, denn ich will ja das Ganze von Anfang an richtig kennenlernen.

  • Ich lese sehr gerne Serien, weil das immer wie ein Wiedersehen mit alten Bekannten ist und man nicht zig neue Personen kennenlernen muss, die ich anfangs meist ein bißchen durcheinander bringe :grin


    Nachdem ich früher wie Schnatter-Ente die Elizabeth George-Bücher durcheinander gelesen habe, achte ich heute drauf, die Reihenfolge einzuhalten. Bei einigen Serien finde ich das schon ziemlich wichtig, und bei den anderen kann es zumindest auch nicht schaden.


    Allerdings werde ich demnächst wohl mal eine Ausnahme machen: Ich habe nämlich gerade (bewußt) den 9. Teil der Carlotta Carlyle-Reihe von Linda Barnes als Remittende gekauft, und da könnte ich mir vorstellen, dass erstmal diesen lese, bevor ich mir 8 weitere besorge um festzustellen, dass sie mir nicht gefallen :rolleyes Sollte das Buch mir gefallen, würde ich es sogar behalten und im Anschluß an die anderen nochmal lesen ;)


    Unabhängig davon, dass ich Serien mag, lese ich aber auch viele Einzelbände.

  • Sowohl als auch...
    Wobei ich festgestellt habe, daß ich bei Krimis Reihen bevorzuge (vorzugsweise Cozy). Bei sonstigen Romanen sind es überwiegend Einzeltitel.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey