Serien oder Einzeltitel?

• Am liebsten mag ich Serien.Ich lese aber auch gerne einzelne Bücher.Besonderst Spaß macht es mir,mir dann vorzustellen wie die Bücher dann weitergehen könnten.
    LG wurmi

• ich mag beides aber die serien sollten nich zu lang werden und auch ein richtiges ende haben, damit nich nach jahren doch noch ein teil kommt oder jemand anderes weiter schreibt.

• Ich mag Serien genauso wie Einzeltitel, auch wenn ich natürlich bei Serien dann alle Teile unbedingt haben muss. Ian Rankin oder Terry Pratchett und Arne Dahl sind fast komplett in meinem Regal. "Das Rad der Zeit" wird es wohl sicher auch noch weit bringen, aber das sind dann wirklich ziemlich viele, die man nur mit einigen Unterbrechungen lesen kann. :wave

• In letzter Zeit lese ich zunehmend lieber Serien. Es ist spannend, neben der eigentlichen (vorzugsweise Krimi-)Handlung auch die Entwicklung und den Lebensweg der Helden zu verfolgen. Bei einem "Einzelbuch" geht das ja nicht so und am Ende des Buches frage ich mich oft, wie es mit dem Helden wohl weiter geht ...

Leider führt diese Serien-Vorliebe dazu, dass ich gleich ganz viele Bücher haben muss, wenn mir mal ein Buch gefällt. Mir ist es schon passiert, dass ich quasi aus Versehen ein Buch aus der Mitte einer Serie gelesen habe. Dann will ich natürlich alle anderen auch haben. Ich muss aber nicht unbedingt die richtige Reihenfolge einhalten. Bei den Alex-Cross-Romanen von Patterson lese ich ziemlich durcheinander und auch die dadurch eintstehenden Sprünge im Leben von Alex Cross machen mir nichts aus.

• Ich bin ein Fan von Trilogien. Ich möchte gern wissen wie die Geschichte ausgeht auch wenn sie mich nicht besonders gefesselt hat. 3 Bücher sind schnell gelesen, eine ganze Serie aber ist zu umständlich. Außerdem werden die Wartezeiten unerträglich.
    Trotzdem bin ich immer traurig wenn eine Trilogie die mir besonders gut gefallen hat endet, dann wünsche ich mir weiterlesen zu können.

Menschen, die nur arbeiten, finden keine Zeit zum Träumen.

Nur wer träumt gelangt zur Weisheit Smohalla

• Zitat

Original von Schwarzes Schaf
    Ich liebe Serien, mir geht es da wie MaryRead, ich mag es wenn ich lieb gewonnene Charaktere länger begleiten kann. Außerdem mag ich den Anblick von vielen einheitlichen Buchrücken im Regal. :grin

:write

Nur stört mich an Serien, das man ewig auf die Fortsetzung warten muß.
    Bei manchen weiss ich gar nicht das es eine Serie ist, bzw folgebände gibt und passiert dann, das ich ausversehen durcheinander lese. Ärgert mic dann zwar, aber egal.

Mag aber auch Einzeltitel. Gerade da wo das ende so geschrieben ist, das man denken könnte das es noch eine Fortsetzung geben könnte. Bzw. gerade da wünschte ich mir eine Fortsetzung...

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• Ich lese beides sehr gern. Bei Serien sieht man "vertraute" Charaktere wieder, lebt , liebt, leidet mit ihnen...Schade nur das man immer so lange auf eine Fortsetzung warten muss. Dazwischen versüsse ich mir die Zeit mit Einzelbänden :-)

• Ich lesen sehr gerne umfangreiche Sachen, also gerne auch ganze Reihen. Allerdings nur, wenn ich weiß, wie viele Bände es insgesamt geben wird. Wenn im Vorfeld gesagt wird "so viele bis der Erfolg nachlässt", dann hab ich da auch keine Lust drauf. Es sollte schon eine gut durchdachte Reihe sein.

• Ich lese überwiegend Einzelbücher und keine Serien. Bei den Serien, die ich gelesen habe, war es mir nur wichtig, dass schon alle Teile erschienen sind und die Geschichte deswegen rund ist und man dann nicht am Cliffhanger hängt und auf das Erscheinen des nächsten Bandes wartet. Sowas ist nichts für mich. Teilweise habe ich auch nur Fragmente aus Serien gelesen, weil ich durch die Inhaltsangaben/Rezis zu späteren Teilen gemerkt habe, dass ich mir gerade durchs Beenden der Serie das Bild von den Charakteren zerstören würde, was ich so lieb gewonnen habe.

• Ich bin nicht so der Serien Leser. Meistens finde ich es blöd, auf ein Buch zu warten und wenn mich eine Serie/Trilogie interessiert dann müssen sie, egal ob Serie oder Trilogie, in unmittelbarer Zeit beendet sein. Ansonsten müsste ich zu lange warten. Und da ich von Natur aus ein ungeduldiger Mensch bin, kommen Serien für mich nicht in frage. Trilogien und Chroniken sind da schon eine ausnahme, müssen aber entweder abgeschlossen sein oder in unmittelbarer Zeit zum Ende kommen.

• Ich lese auch eher Einzelbücher. Komplette Serien lese ich eigentlich nicht. Schon mal einzelne Bücher aus Serien, z.B. die Kriminalfälle um Kommissar Adamsberg von Fred Vargas oder die Stephanie Plum-Romane von Janet Evanovich. Aber auch hiervon habe ich nicht alle Bücher gelesen. Mich packt auch keine Sammelleidenschaft, da ich viele Bücher sowieso ausleihe.

• Das kommt ganz darauf an. Bei manchen Einzelbüchern blätter ich die letzte Seite um und denke mir "Super Ende", während ich bei manchen Serien den letzten Teil auslese und immer noch nach mehr lechze. Genauso gut kann das gleiche Szenario auch andersrum auftreten.

Um tiefere Einblicke in die Protagonisten zu erhalten, eignen sich Serien natürlich eher. Aber wenn ich merke, dass der Autor zwar gute Figuren erschaffen kann, bei der Handlung aber ständig um den heißen Brei herumredet und nichts voran kommt, macht die Sache keinen Spaß. Wenn mich hingegen ein Einzelbuch von Anfang bis Ende fesselt, kann ich über den ein oder anderen platt gezeichneten Charakter hinwegsehen.

Wie gesagt, es ist von Buch zu Serie unterschiedlich.

• Hallo :wave

Wirklich viele Serien habe ich noch nicht gelesen. Eigentlich kann ich nur Harry Potter und die Reihe um Rebecka Bloomwood dazu zählen :gruebel Einzeltitel sind mir aus den bereits genannten Gründen lieber:
    -man muss nicht ewig auf die Fortsetzung warten
    -Serien werden schnell langatmig

Ach da fallen mir noch die Julia Durant Krimis von Andreas Franz ein. Aber wirklich als Serie würde ich sie nicht bezeichnen, da die Geschichten ja immer in sich geschlossen sind.

Liebe Grüße

Finnia

• Kommt auf die Bücher an. Bei manchen hätte ich gern mehr (z.B. Tante Dimity), bei anderen Büchern bin ich froh, wenn es abgeschlossen ist. Meine Regale beinhalten sowohl Bücherreihen als auch Einzelbücher. :-)

Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)

Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)

Roland Deschain

• In letzter Zeit bevorzuge ich eher Einzeltitel. Das ewige Warten auf Serienfortsetzungen ermüdet mich inzwischen etwas. Ich warte eher darauf bis die Serien abgeschlossen sind und kaufe mir sie erst dann. Außerdem finde ich inzwischen in sich abgeschlossene Einzelbänder aktuell angenehmer, keine Ahnung warum genau :gruebel

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit