James Patterson - Das Ikarus Gen

• Über den Autor:
    James Patterson, Jahrgang 1949, wuchs in Newburgh, New York auf, und studierte Englsiche Literatur am Manhattan College und an der Vanderbilt University. Während seines Studiums, das er mit Auszeichnung abschloss, jobbte er in einer Psychoklinik. Lange Zeit war Patterson Chef einer großen New Yorker Werbeagentur. Heute lebt er als Autor äußerst erfolgreicher Psychothriller in Florida.

Kurzbeschreibung (von Amazon)
    Sechs außergewöhnliche Kinder versuchen, irgendwo auf dem Land in den Rocky Mountains ein ganz normales Leben zu führen. Sie leben an verschiedenen Orten, doch sie haben eines gemeinsam. Etwas, das sie von allen anderen Menschen unterscheidet. Diese Kinder haben Flügel. Sie sind Chimären, Mischwesen mit den Genen von Vögeln. Sie können sich den uralten Menschheitstraum erfüllen, frei mit dem Wind zu fliegen. Aber diese Besonderheit bringt sie zugleich in tödliche Gefahr. Die einzigen Menschen, zu denen sie je Vertrauen gefasst haben, sind die Tierärztin Frannie und der Ex-FBI-Agent Kit. Diese beiden haben Max und ihre Geschwister aus der Gewalt derer gerettet, für die sie nur Versuchstiere in einem menschenverachtenden Experiment waren. Doch der Preis war hoch. Denn die Kinder mussten zu ihren biologischen Eltern zurückkehren, die sie nie in ihrem Leben gesehen hatten. Dort sollen sie aufwachsen wie andere Kinder auch. Doch der Richter, der diesen Spruch fällte, hat nicht mit der Grausamkeit der Menschen gerechnet, die alles hassen, was anders ist als sie. Und mit der Gefahr, in der Max und ihre Geschwister schweben. Denn in ihnen liegt der Schlüssel zu einem Geheimnis, das die Welt, wie wir sie kennen, verändern könnte.

Meine Meinung
    In diesem Buch kommt alles vor was für mich bei so einem Thema hineingehört. Etwas Liebe, etwas Mystery, Verschwörungen, FBI, wer ist Freund wer ist Feind…genau die Mischung, wo man mitfiebert und bibbert.
    Aus der Sicht der Tierärztin Frannie erzählt, erfahren wir wie es mit den 6 Kindern und deren Leben weitergeht. Spannend geschrieben, gut zu lesen. Man mag es gar nicht mehr aus der Hand legen. Ein echter Patterson halt. Von mir gibt es hier 9 Punkte.

Es steht im Buch, dass es eine in sich abgeschlossene Fortsetzung zu dem 1. Teil ‚Der Tag, an dem der Wind dich trägt’ handelt und das die Verfilmung der Geschichten um Max und ihre Geschwister in Planung ist.

• Nun habe ich das Buch auch gelesen. Es gefiel mir wieder einmal sehr gut.

Wieder einmal stehen Max und die anderen Vogelkinder im Mittelpunkt. Und wieder finden sie Hilfe bei Frannie und Kit. Die beiden sind für die Vogelkinder die eigentlichen Eltern, auch wenn das Gericht das Sorgerecht den leiblichen Eltern zugesprochen hat. Als Max merkt, dass sie verfolgt und gefangen werden sollen, machen sich die Vogelkinder, die in verschiedenen Städten wohnen, auf um Hilfe bei Frannie und Kit zu suchen.

Spannend wird in diesem Roman Action, Verschwörung und ein wenig Liebe miteinander gemischt.

• Ich hab ja das Pandora - Projekt gelesen, und mir ist nicht klar, welches von den beiden nun der 2.Roman der Serie ist, und welches das 3.

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Hoffis,
    ich habe ja die ganzen Bände um die Vogelkinder gelesen und meiner Meinung nach handelt es sich um 2 Serien basierend auf der gleichen Grundidee.

Auf der einen Seite die Bände Der Tag an dem der Wind dich trägt und Das Ikarus Gen, auf der anderen Seite die Bände Das Pandora Projekt, Der Zerberus Faktor und Der Prometheus Code. Laut der HP von Patterson stehen alle unter der Überschrift Maximum Ride.

Das kann ich so nicht nachvollziehen, denn in den ersten beiden Bänden ist nur die Grundidee und der Name des Mädchens, Max, gleich. Es sind ja insgesamt 6 Kinder, die dieses Gen haben. Und in den nachfolgenden Bänden heißen diese Kinder auch anders.
    Für mich also 2 unterschiedliche Serien. Aber hier sind nicht alle meiner Meinung.

• @all, die sich für diese Serie interessieren.
    Ich lese ja gerade Der Zerberus Faktor und folgendes steht auf der ersten Seite. Ich zitiere:

An den Leser
    Die Idee für Maximum Ride stammt aus früheren Büchern von mir mit dem Titel Der Tag, an dem der Wind dich trägt und Das Ikarus Gen, in denen auch eine Person namens Max vorkommt, die aus einer schrecklichen Schule entflieht.
    Die meisten der Ähnlichkeiten enden dort. Max und die anderen Kinder in Maximum Ride sind nicht identisch mit Max und den Kindern in diesen beiden Büchern. Auch spielen Frannie und Kit in Maximum Ride keine Rolle. Ich hoffe, der Flug ist trotzdem schön.

• Hallo Sabine

Also ich muss Dir mit deiner Aussage (die ersten 2 Bände von den Vogelkindern und die anschließenden Bücher 3 - 5 sind irgendwie eine
    andere Geschichte ) volles Recht geben !

Irgendwie hat der Schriftsteller ( James Patterson ) einen "Schnitt "
    zwischen den Büchern gemacht !

Jedenfalls kommt es mir auch so vor, denn du hast es ja auch beim Lesen
    gemerkt !

Trotzdem sind auch die anderen Bücher spannend geschrieben und es
    lohnt sich auch die anderen Bücher ( 3- 5 ) zu lesen !

L.G. :wave teufelchen

• Zitat

Original von teufelchen

Trotzdem sind auch die anderen Bücher spannend geschrieben und es
    lohnt sich auch die anderen Bücher ( 3- 5 ) zu lesen !

L.G. :wave teufelchen

Woher willst du das wissen Teufelchen?

Der Prometheus Code ist ja noch nicht einmal erschienen und eine Rezi zu Der Zerberus Faktor habe ich von dir noch nicht gefunden, oder hab ich sie übersehen?

• Ich sag mal Danke Schön für die Auskünfte.
    Wann ich jedoch die Bücher mir kralle, kann ich noch nicht sagen - der Rub ist noch zu Groß! :knuddel1

und es kommen immer ander dazu... :grin

aber notiert sind sie mal.

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• So, ich habe erst jetzt das Buch gelesen.
    Und, leider, hat es mir weniger gefallen als
    Das Pandora Projekt.

Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

Liebe Grüße von Estha :blume