Bücher über funktionierende Paarbeziehungen?

• Ich fände das Thema auch interessant und würde gern drüber lesen. Aber spontan fällt mir auch nichts dazu sein.

• Aussedem muß man ja Mr_D die Gelegeheit geben wieder mit Mr_Geli über die Alternativen des Bücherregalbaus bei mit Eulen geschlagenen Männern sich auszutauschen und über Eulen abzulästern :-)

• Mir fallen auch nur Romane über ältere Menschen ein.
    'Atemübungen' von Anne Tyler wäre so etwas.
    Aber die Protagonisten sind 28 Jahre lang verheiratet und zum Zeitpunkt der Handlung ca. Anfang 50. Kinder gibt es, die sind allerdings fast erwachsen und schon fast aus dem Haus.

Die Handlung spielt sich während einer Autofahrt ab, Maggie und Ira sind auf dem Weg zu einer Beerdigung. Während der Fahrt wird ihre Ehegeschichte erzählt, der ganz normale Alltag.

Dann könnte man noch bei Walser gucken, schreibt der nicht dauernd Paar-Romane? ;-)

Zu den allgemeinen Witzen hier kann ich hinzufügen, daß ich in einer über 25jährigen Trauschein - und kinderlosen Paarbeziehung lebe. Es hat seinen Reiz.
    Aber einen Roman darüber fänden Dritte sicher langweilig.
    :grin

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Zitat

Funktionierende Langzeitbeziehung, ohne Trauschein, ohne Kinder, ohne Partnerwechsel, ohne Frust....

Hm, über meinen Mann und mich gibts noch kein Buch. :lache
    Außerdem sind wir nicht in der Zielgruppe, wir sind weit drüber. :lache

• Tja - traurig für diejenigen, die sich solche Bücher kaufen. Bücher über Langzeitbeziehungen gibt es bestimmt auch, aber bitte mit "Geheimtipps" an jedem Kapitelende.

Sehnsüchte implizieren immer eine hohe Verkaufsrate.

das noch keine langbeziehung führen dürfende eyre

• Ronja, ich glaube ebenfalls, dass du das Buch schreiben musst. (Ich kaufe es...) Langzeitbeziehungen nach deiner Beschreibung sind alles andere als langweilig, im Gegenteil. Nur ist es so, dass der Leser meist aus der eigenen Situation heraus schon ziemlich sensationslüstern ist. Wenn du also deine Nichten und Neffen einbeziehst, dann lasse jedenfalls deine Schwestern/Schwägerinnen ganz plötzlich schwanger werden - ruhig vom eigenen Mann. Hauptsache, dass das Kind nicht geplant war ...

Übrigens, deine beschriebene Langzeitbeziehung erinnert mich an meine Töchter. Denen geht es ebenso - nur da sind nicht einmal Nichten oder Neffen vorhanden :-)

• Hallo Ronja,

ich habe schon viele Bücher gelesen, aber so sehr ich auch nachdenke, es fällt mir kein Buch mit einer harmonischen Langzeitbeziehung ohne Kinder ein - zumindest nicht als Hauptthema eines Romans.

In einigen Krimiserien gibt es männlich/weibliche Detektiv-Duos, die sich langsam annähern und schließlich eine Beziehung führen, allerdings über mehrere Bücher hinweg und teilweise auch mit Kindern. Ein Klassiker sind sicher von Dorothy L. Sayers die Lord Peter/Harriet Vane Bücher - es gibt vier Bände und noch zwei aus dem Nachlass; außerdem einige Kurzgeschichten (die dann aber mit Kindern). Ebenfalls eine Serie, die mir sehr gut gefällt sind die Ryan/O'Conner Bücher von Patricia M. Carlson - hier sind die ersten drei Bänder (von acht) kinderlos. Ich habe die Bücher im Forum rezensiert: siehe hier

Ich würde aber auch gerne ein (oder mehrere) Bücher zum Thema lesen...

Grüße von
    Relaxo (in einer teilweise harmonischen Langzeitbeziehung mit Kindern)

• Zumindest vom Titel her geht es schon in deine Richtung. Wenn wir weitersuchen, finden wir auch das passende inhaltliche Pendant... :grin

Inhalt
    Sie ist die Schönste, Intelligenteste, die ideale Mutter und Ehefrau – aber eine Tyrannin. Er ist nichts mehr, um des lieben Friedens willen, hat Angst. Doch es gibt keine normalen Paare, nur glückliche!

• Zitat

Original von Charlotte
    Vielleicht wäre dieses Buch auch etwas für dich. Laut Kurzbeschreibung bei Amazon sollen auch diese beiden eine überaus glückliche Ehe geführt haben:

Charlotte
    In der intellektuellen Uebereinstimmung und im liebevollen Umgang miteinander kann ich Dir zustimmen...aber überaus glücklich ist schon etwas übertrieben...Ich müsste jetzt nachlesen, aber soviel ich mich noch erinnere, hatten diese beiden nur ganz wenige Male Geschlechtsverkehr miteinander....weniger wohl als eine Hand Finger hat....
    Virginia Woolf war frigide... aufgrund des sexuellen Missbrauchs, den sie in jungen Jahren erleiden musste.

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Zitat

Original von Relaxo
    Hallo Ronja,

ich habe schon viele Bücher gelesen, aber so sehr ich auch nachdenke, es fällt mir kein Buch mit einer harmonischen Langzeitbeziehung ohne Kinder ein - zumindest nicht als Hauptthema eines Romans.

Muss ja - wie gesagt - nicht dass Hauptthema sein.

Ich hatte ja auch schon angemerkt, dass ich nicht mal einen Krimi wüsste, wo die Hauptprotagonisten so leben.

Trotzdem werde ich mir die von dir empfohlenen Krimiserien mal genauer ansehen. :wave

• Zitat

Original von SueTown
    Zumindest vom Titel her geht es schon in deine Richtung. Wenn wir weitersuchen, finden wir auch das passende inhaltliche Pendant... :grin

:lache Na da bin ich ja mal gespannt. Aber noch hoffe ich!

Joan : Danke für den Hinweis!! :-) Das ist gut zu wissen! :wave

• Ronja und Charlotte

wenn Ihr Euch mit der Person Virginia Woolf etwas auseinandersetzen möchtet, dann kann ich Euch dieses Buch wirklich wärmstens empfehlen...und eben, es ist auch ein Buch über eine etwas ungewöhnliche Paarbeziehung...
    Ergänzend möchte ich noch sagen: V. Woolf zog es in sexueller Hinsicht auch mehr zu Frauen hin...obwohl sie auch diese Seite nicht wirklich erfüllend ausleben konnte...eben aufgrund ihrer Frigidität.

Ich finde sowieso, dass das Wissen um die Lebensumstände von Virginia Woolf auch viel dazu beitragen kann, ihre Werke besser zu verstehen...

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• Maigret führt eine harmonische Langzeitbeziehung ohne Kinder. Zwar taucht Madame Maigret immer nur ganz sporadisch auf, etwa wenn sie ihrem Mann die Tür öffnet, sobald er den oberen Treppenabsatz erreicht, oder wenn sie dafür sorgt, dass er der aktuellen Witterung angepasste Kleidung trägt, aber insgesamt scheint diese Beziehung recht glücklich.

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Ronja,

wenn Du Krimis suchst mit langjährigen Paarbeziehungen, dann die Sharon-McCone-Reihe von Marcia Muller. Sharon hat zunächst wechselnde Lebensgefährten, bis sie Hy Ripinsky trifft, mit dem sie dann genau eine kinderlose, trauscheinlose Paarbeziehung aufbaut.
    Die Kate-Brannigan-Serie von Val McDermid ist ähnlich gelagert, obwohl der Mann eine Tochter aus einer Ehe hat.

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

• mal ganz abgesehen davon das es wirklich eine auslegungssache ist wie man "langzeitbeziehung" definiert. ich will doch nichts lesen was ich zuhause tag für tag habe !!!

wenn man liest möchte man sich doch entführen lassen, sei es um mordfälle zu lösen, fantastische welten zu erkunden, eine neue liebe kennenlernen usw.
    und wenn man mal ehrlich ist dann ist das reale leben doch auch viel spannender (nicht gleichzusetzten mit erfreulicher) wenn nicht immer alles super sonnenschein ist. da kommen seitensprünge vor, ungeplante schwangerschaften, trennungen usw.

• Zitat

Original von SweetMouse
    mal ganz abgesehen davon das es wirklich eine auslegungssache ist wie man "langzeitbeziehung" definiert. ich will doch nichts lesen was ich zuhause tag für tag habe !!!

Aber wollen die Singles, die frisch getrennten, die genervten Mütter das lesen was sie jeden Tag selbst erleben? :gruebel Oder liest von diesen Personen jeder gerade das Schicksal des anderen, damit es ihr wieder besser geht?

Zitat

wenn man liest möchte man sich doch entführen lassen, sei es um mordfälle zu lösen, fantastische welten zu erkunden, eine neue liebe kennenlernen usw. [(quote]

Das auf jeden Fall auch! Aber vielleicht nicht nur. Vielleicht möchte man trotzdem auch mal etwas lesen, mit dem man sich identifizieren kann...

[quote]und wenn man mal ehrlich ist dann ist das reale leben doch auch viel spannender (nicht gleichzusetzten mit erfreulicher) wenn nicht immer alles super sonnenschein ist. da kommen seitensprünge vor, ungeplante schwangerschaften, trennungen usw.

Ich möchte ja auch kein reines "super sonnenschein" Buch lesen. Und es geht mir eben nicht darum, dass das Buch nur vom harmonischen Alltag zweier sich liebenden handelt. Drum herum darf ja ruhig der ganz normale Wahnsinn sein. Die Spannung im Leben muss ja nicht unbedingt von Seitensprüungen, ungeplanten Schwangerschaften und Trennungen kommen. Auf die kann ich gut verzichten. Mein Leben ist so schon spannend genug. :lache