Bücher über funktionierende Paarbeziehungen?

• Zitat

Original von Doc Hollywood
    Ronja, das Thema schreit geradezu nach einer BoD-Publikation.

Gruss,

Doc

:bonk

Ich mach mir jetzt ein Bier auf, werde das in Ruhe auf dem Sofa trinken und dabei darauf hoffen, dass von euch heute nochmal ein ernsthafter Beitrag zu meinem ernstgemeinten Thema kommt.

Bande ihr! :crazy

• Hallo Ronja,

hoffentlich suchst du nicht einen Ratgeber.
    Ansonsten wäre Nicolas- Sparks- Wie ein einziger Tag
    etwas für dich.

Renzensiert wurde :
    Das ist ein Roman für Herzstunden auf dem Sofa an kalten Herbstnachmittagen, süß wie ein Marzipankuchen, aber nicht kitschig.
    Herrje, wir träumen doch alle von der einen, einzigen, wahren ewig haltenden großen Liebe- hier ist sie.

Sie stammt von Elke Heidenreich

• Ronja, die sind heute alle böse zu dir, frag mich, ich lebe in einer Laaaangzeitbeziehung und ich kann dir auch ein Superbuch empfehlen, dass den ganz normalen Wahnsinn einer Ehe beschreibt, z. B.

Er: Berta!
    Sie: Ja ...
    Er: Das Ei ist hart!
    Sie: (schweigt)
    Er: Das Ei ist hart!!!
    Sie: Ich habe es gehört ...
    Er: Wie lange hat das Ei denn gekocht?
    Sie: Zu viele Eier sind gar nicht gesund!
    Er: Ich meine, wie lange dieses Ei gekocht hat ...?

• Zitat

Original von churchill
    Das stimmt. Kinder sind ein furchtbares Thema. Ich vermeide, irgendetwas über Kinder zu lesen ...

Noch eines schnell:

Kinder sind um Himmels willen kein furchtbares Thema.

Es dürfen wegen mir eine Menge Neffen, Nichten und Kinder von Freunden darin vorkommen. Nur soll die Hauptprotagonisten bitteschön keine haben.

> Identifikation!

• :rofl :rofl :rofl

• Es gibt eine Krimireihe von Mari Jungstedt (Kommissar Knutas), die ich im Übrigen auch sehr gerne lesen, weil eben die Ehe von Herrn Knutas gut funktioniert :-] . Vielleicht wäre das was. Aber wiederum könnte es schwierig werden, denn er ist über 40 und hat Kinder... aber die Kinder sind schon erwachsen, also vielleicht könntest du damit leben...
    Du darfst dich dann bloß nicht zu sehr an der zweiten Hauptfigur - dem Journalisten Johan Berg - festbeißen, denn seine Beziehung zu seiner Freundin entstand aus Ehebruch, dann kam überraschenderweise ein Kind und nun steht auch alles in Frage wie es beziehungstechnisch weitergeht mit ihm und ihr, da seitdem das Kind da ist sich die Dinge verändert haben :chen

• Mir sind in Büchern auch diejenigen Kinder am liebsten, die nicht permanent Hauptrollen spielen (wollen) <<< (eben wegen sonst zu großer Identifikation;-) )

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Harmonische Langzeitbeziehungen ohne Kinder?
    Gibt es sowas ausserhalb des Märchenbereichs? :gruebel
    :keks

Ich habe eine tolle Beziehung zur Mutter meiner ersten 3 Bestien, nicht verheiratet, auf 2 verschiedenen Kontinenten und wenn man sich mal sieht, läuft es einfach nur grossartig, aber wie gesagt - 3 wilde Bestien.

• Zitat

Original von grinseengel
    Hallo Ronja,

hoffentlich suchst du nicht einen Ratgeber.

Nein, nein! Außerdem geht es mir ja auch nicht nur um mich.

Mich würde eben auch eure Meinung dazu interessieren.

Zitat

Original von Alexx61
    Ronja, die sind heute alle böse zu dir, frag mich, ich lebe in einer Laaaangzeitbeziehung und ich kann dir auch ein Superbuch empfehlen, dass den ganz normalen Wahnsinn einer Ehe beschreibt, z. B.

Sauböse. Warum nur... :gruebel

Jep, ein wirklich gutes Buch, keine Frage! :-)

Zitat

Original von SueTown
    Es gibt eine Krimireihe von Mari Jungstedt (Kommissar Knutas), die ich im Übrigen auch sehr gerne lesen, weil eben die Ehe von Herrn Knutas gut funktioniert :-] . Vielleicht wäre das was.

Vielen Dank, SueTown! Hört sich interessant an. Werde ich mir mal genauer ansehen!

Zitat

Original von Nudelsuppe
    Also das hier - eine perfekte Romanze, ohne Kinder, Trauschein, Verpflichtung, Illusionen. Irgendwie auch ein utopischer Roman, aber ziemlich gut.

:brief :engel

Danke für den (ernstgemeinten?) Tip, Nudelsuppe. Aber ich glaube nicht, dass Houellebecq etwas für mich ist.

Und - wie gesagt - bin ich nicht nur auf der Suche nach Büchern, die mir vielleicht das bieten, was ich suche, sondern auch an eurer Meinung zu diesem Thema an sich interessiert. Und damit meine ich nicht, ob es solche Beziehungen gibt oder nicht - denn das steht außer Frage (und dann hätte ich diesen Thread in der Plauderecke eröffnet) - sondern ob es dafür keinen Markt im Buchbereich gibt. Bzw. warum dieser Typ von Protagonisten (fast) nirgends zu finden ist.

• @ Ronja

Eine interessante Frage, über die man nach dem Ablachen über den bisherigen Threadverlauf durchaus nachdenken kann.

Ich habe schon so eine Ahnung, was Du meinst und was Du gerne lesen würdest. Ist aber unspektakulär.

Entweder Du kriegst was mit Krisen, Affären und ungeplantem Nachwuchs. Das hat noch einen gewissen Unterhaltungswert, geht meist aber schon sehr stark in Richtung "Weibchenbuch".

Oder aber Karierrengezicke, Singleprobleme etc. - das ist dann eher was für die schwachen Momente der taffen Frau von heute. *blörks*

Und diese ganz harmonielastigen Bücher kann man kaum in die Hand nehmen, so schmalzt es aus den Seiten raus. *schauder*

Es scheint nicht so einfach zu sein, einen Roman über eine solide Beziehung, ohne die gängigen Klischeeprobleme und ohne pfundweise Schmonzes zu kriegen. Mir fällt spontan nichts ein - aber ich bin gespannt, ob noch ernsthafte gute Tipps kommen. Ansonsten kann ich Ronja nur empfehlen ihr Leben aufzuschreiben. Mir deucht, sie hat da eine Marktlücke entdeckt. :lache

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Ronja

Kinder sind um Himmels willen kein furchtbares Thema.

Es dürfen wegen mir eine Menge Neffen, Nichten und Kinder von Freunden darin vorkommen. Nur soll die Hauptprotagonisten bitteschön keine haben.

Jetzt weiß ich, was du suchst: Donald Duck!

• Ich fürchte, du hast Recht, Batty...

Bis auf den vorletzten Satz. Dat lassen wir mal lieben...

• Zitat

Original von Eli
    Wäre das was für dich, Ronja?

Hm, mal gucken. Die beiden interessieren mich prinzipiell schon. Ich werde es mir mal notieren. Danke jedenfalls für den Tip! :wave

• Zitat

Original von Charlotte
    Vielleicht wäre dieses Buch auch etwas für dich. Laut Kurzbeschreibung bei Amazon sollen auch diese beiden eine überaus glückliche Ehe geführt haben:

Vielen Dank für den Tip! Hört sich sehr gut an! :wave

• Wenn ich jetzt so darüber nachdenke,
    dann würde ich so ein Buch auch interessant finden! :gruebel
    Ich meine, nur weil sie etwa im gleichen Alter und in der gleichen Situation sind, heisst das ja noch lange nicht, das es langweilig ist, oder?
    Es gibt ja immer Unterschiede, andere Herangehensweisen...

• Zitat

Original von Fighti
    Wenn ich jetzt so darüber nachdenke,
    dann würde ich so ein Buch auch interessant finden! :gruebel
    Ich meine, nur weil sie etwa im gleichen Alter und in der gleichen Situation sind, heisst das ja noch lange nicht, das es langweilig ist, oder?
    Es gibt ja immer Unterschiede, andere Herangehensweisen...

Ja wahnsinn! Wenigstens eine! :kiss