Bücher über funktionierende Paarbeziehungen?

• Täusche ich mich, oder habe ich recht damit, dass in so gut wie allen Büchern der letzten Jahre das Thema Paarbeziehung nur unter folgenden Aspekten beleuchtet wird:

- Single sucht dringend einen Partner
    - Hausfrau und Mutter ist frustiert wegen eingeschlafener Beziehung und sucht sich einen Liebhaber
    - Person A leidet unter Trennung von Person B und verliebt sich dann in die perfekte Person C
    - Frau ist mit ihren Kindern und dem faulen Ehemann überfordert
    - etc.

Warum gibt es kaum Bücher in der die Hauptprotagonisten eine funktionierende Langzeit-Beziehung führen? Eine ganz normale - mit Höhen und Tiefen. Am besten noch ohne Trauschein. Und unbedingt ohne Kinder! Gibt so eine Situation zu wenig Stoff her für einen Roman? Will das keiner lesen? Gibt es solche Bücher doch zuhauf und mir fallen eben nur die oben genannten Beispiele auf?

• Zitat

Original von Ronja
    Warum gibt es kaum Bücher in der die Hauptprotagonisten eine funktionierende Langzeit-Beziehung führen? Eine ganz normale - mit Höhen und Tiefen. Am besten noch ohne Trauschein. Und unbedingt ohne Kinder! Gibt so eine Situation zu wenig Stoff her für einen Roman? Will das keiner lesen? Gibt es solche Bücher doch zuhauf und mir fallen eben nur die oben genannten Beispiele auf?

Nein, das will keiner lesen.
    Das wäre ja genau so undenkbar, wenn mit einem Mal in den historischen Romanen, die vielen starken Frauen, die sich in "mittelalterlichen" Männerberufen etc. behaupten, als Heimchen am Herd geschildert werden. :-)

Langzeit-Grüße,

Doc

• Zitat

Original von Doc Hollywood
    Nein, das will keiner lesen.
    Das wäre ja genau so undenkbar, wenn mit einem Mal in den historischen Romanen, die vielen starken Frauen, die sich in "mittelalterlichen" Männerberufen etc. behaupten, als Heimchen am Herd geschildert werden. :-)

Langzeit-Grüße,

Doc

Hmpf. Aber ich!

Himmelherrschafts! Es gibt doch mit Sicherheit Leser, die sich mit den Protagonisten identifizieren wollen. Und es wird doch da draußen irgendwo Leser mit funktionierenden Beziehungen geben.

Ronja - trotzig mit dem Fuß aufstampfend

(Habe so eine Antwort schon kommen sehen...)

• Zitat

Original von churchill
    Unbedingt ohne Kinder?

Ja bitte! Ich habe keine. Plane derzeit auch für die nächste Zeit keine. :lache

Ach ja, und wenn die Hauptprotagonistin noch Mitte 20 und Studentin sein könnte, bitte. :grin

• Zitat

Original von Ronja

Ich will das nicht lesen. Nicht das ich die Existenz anzweifle, aber mal ehrlich: schon allein deine Beschreibung liest sich gähnend langweilig.
    Drama, Verwicklungen, Skurillitäten... das ist es doch, was das lesen unterhaltend macht. Nicht die Beschreibung des Lebens meiner Nachbarn. ;-)

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• ätt churchill,
    das kommt drauf an, wie man Langzeitbeziehung definiert. :grin Bei manchen erfüllt schon eine einwöchige Beziehung diese Kriterien.

Lieben Gruß Idgie - Teilnehmerin einer Extrem-Langzeitbeziehung :grin

• Zitat

Original von churchill
    Naja, es gibt dann wohl kürzere und längere Langzeitbeziehungen ;-)

Ich wäre schon mit allem über zwei Jahren zufrieden.

Aber gegen fast neun Jahre hätte ich nichts einzuwenden. :lache

Nein, mal im Ernst. Gibt es für diese Zielgruppe wirklich keine Bücher mit Identifikationspotential?

Wollen wirklich alle nur etwas über Schwangerschaften, Kinder, Liebhaber und Scheidungen lesen?

• hmm :gruebel

Funktionierende Langzeitbeziehung, ohne Trauschein, ohne Kinder, ohne Partnerwechsel, ohne Frust....

das fällt mir jetzt spontan nur

Hanni und Nanni

ein. ;-)

Ich denke irgendein interessantes Thema muß das Buch doch haben. Also nur eine funktionierende Partnerschaft gibt da zu wenig her. Dann müßte das schon in einen Krimi oder so etwas ähnliches eingeflochten sein.

• Ja, ja, lacht ihr nur... ;-)

Muss ja nicht langweilig sein. Wenn mein Leben in den letzten Jahren eines war, dann nicht langeweilig. :rofl

Ich glaube trotzdem, dass man daraus etwas machen könnte. Klar will niemand etwas über den Alltag lesen, den man selber hat. Aber darum geht es ja auch gar nicht...

Nicht mal die Ermittler in den Krimis haben funktionierende Beziehungen. Und wenn, dann geht es wieder nur um das Thema Kinder. :rolleyes :lache

• Ihr macht mich manchmal wirklich wahnsinnig! :schlaeger :lache

Zitat

Ich denke irgendein interessantes Thema muß das Buch doch haben. Also nur eine funktionierende Partnerschaft gibt da zu wenig her. Dann müßte das schon in einen Krimi oder so etwas ähnliches eingeflochten sein.

Es geht mir - wie gesagt - ja auch nicht darum, dass die Beziehung in der Geschichte im Vordergrund steht. Das gäbe wohl wirklich zu wenig her. Außer man würde auch mal die Tiefen thematisieren oder eben die Anstrengungen um eine Beziehung am laufen zu halten... Aber das wäre wohl wirklich recht speziell.