Suche Buch über/mit Tourette Syndrom

• Hallo,

ich habe letztens einen guten Bericht gesehen (glaube Spiegel oder Stern TV - keine Ahnung) über das tourette syndrom und es hat mich sehr interessiert. Leider konnte ich es nicht zu Ende gucken...
    Nun meine Frage, kennt jemand gute Bücher (mehr Romane) über diese Thematik.
    Es gibt doch diese ERFAHUNG's-Bücher, gibt es unter Umständen auch eines darüber? Alles was ich bei amazon.de gefunden habe, war schon wieder so fachlich. Ich suche mehr oder weniger ein Buch, wie Leben damit so Alltagssituationen. Eine Familie berichtet.. z. b.

• Da kenne ich nur eines, aber das ist absolut empfehlenswert

Kurzbeschreibung von amazon

Lionel Essrog wächst in einem Waisenhaus in Brooklyn auf. Aber nicht nur das macht ihn zu einem Außenseiter: Lionel leidet am Tourette-Syndrom - einem Sturm in seinem Kopf, der nur zur Ruhe kommt, wenn er sinnlose Wortfetzen aus sich heraus schreit. Lionels Zukunft scheint durch seine Lebensumstände bereits vorgezeichnet, doch das ändert sich, als ihn der charismatische Kleinmafiosi Frank Minna für seine Geschäfte anheuert. Als Frank ermordet wird, macht es sich Lionel zur Aufgabe, den Mörder zu stellen ... Ausgezeichnet mit dem National Book Critics Circle Award for Fiction, dem Gold Dagger sowie dem Salon Book Award.

LG Dyke

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Danke dyke,

das klingt nicht schlecht, hab auch gleich geschnökert und werde es mir heute (wenn es noch da ist) aus der Bibo ausleihen.
    Sowas ist nicht so leicht zu finden, weil ja im Buchtitel meistens nicht Tourette Syndrom steht...

Wenn jemand noch andere Bücher kennt, bitte her damit. :-)

• Mir fällt dazu Oliver Sacks Buch: " Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte" ein. Hier erzählt der Neuropsychologe interssante Kurzgeschichten, mit verständlichen medizinischen Hintergründen, zu neurologischen und psychiatrischen Patienten und deren Problemen. Das Tourette Syndrom ist ein Thema.
    Die Neurologie ist ein faszinierendes Schatzkästchen in der Medizin, unser Gehirn kann (oder kann nicht) Dinge mit uns veranstalten, die wir uns als Gesunde gar nicht vorstellen können.