• Ich kann von meinem Rechner zuhause gerade mal auf die Startseite, Mist mit der Kastner LEserunde, aber der versuch eine Antwort zu öffnen führt nach 10 -15 Minunten Wartezeit zur Meldung, die Webseite könne nicht geöffnet werden, und das kompöett über Ostern :cry, zweimal für ein kurzes Moment hat der Rechner mich was machen lassen- aber hier vom Büro aus geht es- also woran liegt das? Den INternet im allgemeinen funkt auch von zu Hause aus, also Focus online oder so lesen geht.

  • Ich hatte eben eine Startseite wo man nirgends draufklicken konnte. fehlte sozusagen die Hälfte. :yikes Naja, vielleicht hat sich die Eulenseite etwas verschluckt. :-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • "User v112060 has already more than 'max_user_connections' active connections" bedeutet, daß der Benutzer "v112060" (das ist vermutlich die Büchereule insgesamt und nicht eine einzelne) auf dem SQL-Server, der die Datenbasis für das Forum darstellt und neben dem Web-Server läuft (nicht zwangszweise auf dem selben) nur x parallele Zugriffe erlaubt - und daß x überschritten wurde (x+1). Jede Eule, die das Forum betritt oder einen Thread aufruft oder eine Nachricht abschickt oder auf den "Home"-Button klickt, löst einen Zugriff (Query) auf die Datenbank aus. Wer auf der Wiwo-Seite ist, macht das ganz automatisch im 5-Sekunden-Takt. Wird die erlaubte Maximalanzahl der zulässigen gleichzeitigen (!) Zugriffe überschritten, kommt diese Meldung. Sie hat i.d.R. nichts mit Geschwindigkeiten zu tun - und auch nicht notwendigerweise etwas mit der Anzahl der eingeloggten User. http-Sitzungen sind nichtpersistent. Das bedeutet: Wenn man das Forum betreten hat und zum Beispiel die Portalseite sieht, ist man tatsächlich nicht mehr "online", sobald die Seite vollständig angezeigt wird. Nach der Übertragung der Daten kappt der Server die Verbindung nämlich. Das ist im Internet generell so. Das Forum "glaubt" lediglich, daß der Benutzer weiterhin online ist, sicher weiß es das nicht. Wenn ein Nutzer für eine bestimmte Zeit - zum Beispiel 15 Minuten - nichts tut, nimmt die Forensoftware an, daß er inzwischen offline ist. Erst eine neuerliche Aktion löst dann den Online-Status wieder aus, aber der ist, wie gesagt, eigentlich sofort wieder fraglich, wenn derjenige zwar die Site vor sich sieht, aber nichts tut. Damit ein Forum weiß, daß derjenige, der etwas anklickt, jener war, der zuvor etwas anderes gemacht hat, sind komplizierte Mechanismen nötig, zum Beispiel in Links eingebettete Session-IDs, Cookies oder andere Verfahren.


    Es kann also sein, daß tausend Eulen "online" sind, aber überhaupt kein Traffic vorliegt (weil keiner von denen tatsächlich im Hinblick auf den Eulenserver online ist). Umgekehrt können zehn Eulen, die gleichzeitig auf einen Thread (oder verschiedene Threads) klicken, den SQL-Server in die Knie zwingen.