buchrücken
-
-
Ich bin, ich gebe es zu, ganz mies und fies mit meinen Büchern.
Ich schleppe sie im Rucksack oder in der Tasche rum, lese sie unterwegs,
in Bus und Bahn, lege sie falsch herum hin und vieles mehr.
Aber das der Buchrücken durchbrochen ist, hmm, das passiert mir eigentlich nie. Schief oder rundlesen, das ja, aber durchbrochen, nee. -
Man sieht meinen Büchern an, dass sie gelesen und in einigen speziellen Fällen Teil meines Lebens geworden sind.
Aber ebenso merkt man, dass sie geachtet werden.
..dass sie nicht einfach benutzt, sondern mit ihnen gelebt wurde.
*Hier bitte lasziv-poetisch-intellektuellen Blick in die Kamera vorstellen* -
-
...also meine bücher schauen großteils auch gelesen wie neu aus, das ergibt sich einfach so, weil ich meistens zu hause lese.
wenn ich auf urlaub bin oder im sommer auch am see und bücher durch die gegend schleppe, sehen sie natürlich gelesener aus, was ich aber auch o.k. finde, weil sie mich ja ein stück meines weges begleiten und der ist halt manchmal auch hart
auch bücher die ich mehrmals gelesen haben dürfen alt ausschauen, damit kann ich gerade noch umgehen *scherz*
beide variante sind o.k. - das einzige, dass ich noch nicht geschafft habe ist kommentare reinzuschreiben oder gute stellen zu markieren - da leide ich mit dem buch!
-
das mache ich nur bei denen wo ich es muss also nur bei meiner deutsch-lektüre und das ist schon schlimm genug!
-
Meine gelesenen Bücher sehen meist immer noch ungelesen aus
Allerdings habe ich einige Bücher auch auf dem Flohmarkt gekauft, naja, aber ich kann ja trotzdem gut auf sie aufpassen
-
Zitat
Meine gelesenen Bücher sehen meist immer noch ungelesen aus
Bei mir auch ... nur wenn man ganz genau hinsieht findet man ein paar ( vielleicht auch mehr :grin) Schokoladenfingerabdrücke
... und wenn man dann versucht sie wegzuwischen verschmieren sie nur noch mehr.
-
Ich gestehe:
ich bin ein Rückenkiller
Aber nur bei meinen eigenen Büchern. Fremde Bücher behandele ich sehr pfleglich.
Lg
Termi -
Ich behandele alle meine Büher äußerst pfleglich, selbst solche die schon stark mitgenommn ausehen sollen durch mein lesen nicht noch mehr "beschädigt " werden.
-
Also für mich ist ein Auto ein technisches Gerät, dass mich zuverlässig von A nach B bringen soll und ein Buch ein Produkt, das seinem jeweiligen Zweck dienen soll, also zu bilden oder zu unterhalten, nicht generell dazu verehrt zu werden. Natürlich kommt es dazu, daß einzelen Bücher in meinen Augen zu behüteten Schätzen werden, aber doch eine klare Minderheit. Wenn mir wie gestern ein Mensch seinen Kaffee beim Hugendubel über mein Buch kippt, verlange ich grinsend 9,95€ Schadensersatz und kaufe mir dafür ein neues Buch, dass das Buch nach Trocknung zuendegelesen wird, brauch der Tolpatsch ja nicht zu wissen und mit seinem (Pseudo-?) Brioni- Mäntelchen und Rolex am Arm wird der wegen dem Geld auch nicht seine Haftpflicht bemühen. Ich habe viele Taschenbücher mit Kaffeeflecken- Schokoladeflecken oder Tomatensosseflecken, ich lese einfach überall, also auch mal beim Essen, oder beim Tapezieren, oder in der Straßenbahn. Dabei ist es nicht immer möglich Bücher pfleglich zu behandeln, aber was solls ein Gebrauchsgegenstand ist ein Gebrauchsgegenstand und die meisten Bücher sind sogar Verbrauchsgegenstände, die ein zweites Mal lesen nicht erwarten können.
-
Ich bin sehr heikel mit meinen Büchern, egal ob TB oder HC, keines wird geknickt oder verkehrt hingelegt etc., das mag ich überhaupt nicht. Kann natürlich hin und wieder vorkommen, wenn ich ein gebrauchtes kaufe, da kann man dann halt nichts machen, aber bis jetzt ist kein so extremes Buch dabei.
Ich habe meine Bücher auch immer in Einbänden und der Buchumschlag muss auch immer vorher herunter, damit da ja nichts passiert.
-
Zitat
Original von butterfly
... nur wenn man ganz genau hinsieht findet man ein paar ( vielleicht auch mehr :grin) Schokoladenfingerabdrücke... und wenn man dann versucht sie wegzuwischen verschmieren sie nur noch mehr.
Das kenn ich nur zu gut....schön zu wissen, dass nicht nur ich so'n Schokoschweinchen bin beim Lesen. -
ob ihr es glaub oder nicht bei mir kommt es auch vor das ein fleck im buch ist!meine schwester ,zum beispiel, sollte mein buch festhalten ,aber ich hab ihr zu lange gebraucht und dann hat sie so getan als würde sie es fallen lassen!naja,es ist ihr dann wirklich runter gefallen!resultat ist das emien buch oben grasflecken hat und meine schwester aber noch lebt!das einzige was ich nichtt mag ist wenn man den rücken eines buches bricht und so flecken die sich über ganze seiten ziehen *schüttel*!
-
Meine Mutter hat mein Lieblingsbuch in die Suppe getaucht.
Egal, ob Gebrauchsgegenstand, sinnloses Wertschätzen materieller Dinge, fanatisches Hüten eines vollkommen ersetzbaren Bündels Papier ... mir macht das was aus!!! *Buch liebevoll unter den Fön halt* -
@ lotta
das ist jetzt nicht dein ernst oder?wie das denn passiert? -
ich muss sagen, ich versuche mit meinen büchern immer so vorsichtig wie möglich umzugehen. ich liebe bücher, nicht nur das was drinnen steht. selbst mehrfach gelesene bücher sehen noch fast wie neu aus.
das schlimmste was mir jedoch in bezzug auf bücher jemals passiert ist war, dass mir eines, während ich in badewanne gelesen habe, ins wasser gefallen ist. der rettungsversuch mit dem föhn hat nur notdürftig geholfen... wie kann man auch so schusselig sein?! ich traure immernoch um dieses buch ("Im nachtzug nach lissabon")...
-
Zitat
Original von *maike*
@ lotta
das ist jetzt nicht dein ernst oder?wie das denn passiert?
Nun ... da war das Buch ... und die Suppe, die stand daneben ... und das Buch wurde gelesen, die Suppe gegessen und dann machte es auf einmal PLATSCH und dann war das Buch in der Suppe und die Suppe im Buch. *seufz* -
Wann ist ein Knick ein Knick?
Wenn eine dünne Linie im Rücken eines Tb schon ein Knick ist,
dann habe ich auch geknickte Buchrücken.
In der Regel behandele ich meine Bücher sehr sorgfältig.
Manche sehen unbenutzt aus
Schön, wenn man ein Buch weitergeben oder verkaufen möchte.
Der Nächste freut sich dann auch.Gruß Grinseengel
-