buchrücken
-
-
Meines Wissens sind die Titel der englischen Ausgaben immer von oben nach unten und die deutschen Titel immer von unten nach oben gedruckt. Und was mich total ärgert, ist, dass der neue Rafik Schami nach englischem Muster bedruckt ist. Das sieht sowas von dämlich im Bücherregal aus - ich habe schon überlegt, ob ich den Schutzumschlag abnehme oder einfach falsch herum nehme, so dass es wieder einheitlich im Bücherregal aussieht.
-
Ich bevorzuge wie so viele Eulen auch, meine Bücher ohne Knicke im Buchrücken.
-
@ Vulkan Bei dem Buch "Kosmologie für Fußgänger" geht z.B. der Titel von oben nach unten und das ist bestimmt ein deutscher Titel. Daraufhin habe ich mir mal mehrere Titel von Goldmann angeguckt und da scheint es ja ein großes Durcheinander zu geben. Jedenfalls kann ich das System nicht so schnell zu durchschauen.
Gruß kds -
Von Goldmann habe ich kaum etwas. Also bei den ca. 2-3000 deutschsprachigen Bücherrücken bei mir sind alle von unten nach oben gedruckt. (Außer Rafik Schami.) Es sei denn, der Titel ist kurz und das Buch dick, dann steht es so, dass man es ohne Halsverdrehen lesen kann, also von rechts nach links. Aber vielleicht meinen irgendwelche Verlage, sich jetzt an angelsächsischen Vorbildern orientieren zu müssen.
-
Ich stelle die Bücher dann notgedrungen verkehrt rum, d. h. auf dem Kopf, ins Regal
-
Zitat
Original von Vulkan
Es sei denn, der Titel ist kurz und das Buch dick, dann steht es so, dass man es ohne Halsverdrehen lesen kann, also von rechts nach links.Du kannst einfach so von rechts nach links lesen
-
Ups, ich habe wohl zu viel arabische Literatur im letzten Jahr gelesen, bzw. Literatur, die im arabischen Raum spielt... Zusammen mit einer massiven Rechts-Links-Schwäche kommt dann sowas bei raus.
-
Rechts-Links-Schwäche habe ich auch, ich musste auch erstmal überlegen, wie rum man liest
On Topic: am schlimmsten finde ich solche quietschbunten Buchrücken, davon habe ich zwar nicht viel, aber im Buchladen sehen die Regale oft aus wie ein Kessel Buntes furchtbar.
-
Ich habe mir vor einigen Monaten den "Archipel Gulag" von Solschenizyn gekauft. Das sind drei schwarze dicke TBs mit NEON grüner, rosa und blauer Schrift!! Es sieht schrecklich aus! Und das, wo ich sonst bei den russischen Autoren vorrangig sehr schöne HC- und Gesamtausgaben habe. Ich finde das ja direkt despektierlich - so ein schreiender Buchrücken passt zu irgendeinem SF-Roman, aber doch nicht zu so einem Autoren und Thema!
-
Zitat
Das sind drei schwarze dicke TBs mit NEON grüner, rosa und blauer Schrift!!
Wer denkt sich denn so was aus
-
beleide mal kein SF
Ich haße es wenn die Buchrücken Knicke haben das sieht schrecklich aus. Meisten passe ich ganz gut darauf auf, aber bei ziemlich dicken Taschenbüchern passiert es mir oft trozdem
-
Das ist nicht als SF-Beleidigung gedacht. Ich finde nur, es muss zum Buch passen. Ich habe kein Problem damit, diese quietschbunten englischen HP-Bücher in meinem Regal zu haben - da passt es zum Buch und auch zu meinen restlichen Kinder- und Jugendbüchern, die daneben stehen.
Die Knicke in TBs stören mich überhaupt nicht. Daran erkenne ich, ob ich ein Buch gelesen habe oder ob es ein SuB-Buch ist. -
Also ich breche meine Buchrücken auch.
Aber bei den letzten beiden Büchern habe ich mich anständig benommen
Habe mir vorher nie Gedanken gemacht darüber.
-
Brecht Ihr die Bücherrücken vorsätzlich?
Ich versuche vorsichtig zu sein und sorgsam mit dem Buch umzugehen, klar lässt sich nicht ein leichter Knick vermeinden. Aber ich falte das Buch nicht um und mache einen Bruch rein.Außer die Bücher habe es mir nicht so angetan.
-
Kann ich nicht ... Oder kann ich nicht mehr.
Bei meinen Kinderbüchern sind die Rücken alle geknickt, aber seit ich wieder mit dem Lesen angefangen habe, gehe ich sehr sorgfältig mit meinen Büchern um - keine gebrochenen Buchrücken, keine Eselsohren etc.
-
Ich finds schrecklich. Manchmal sehe ich Leute, die das Buch komplett umknicken - also so, dass sie nur eine Seite in der Hand haben. Erst mal sieht das hässlich aus und dann tut es dem Buch doch auch weh (oder doch nur mir? :gruebel)
-
Zitat
Original von Booklooker
Ich finds schrecklich. Manchmal sehe ich Leute, die das Buch komplett umknicken - also so, dass sie nur eine Seite in der Hand haben. Erst mal sieht das hässlich aus und dann tut es dem Buch doch auch weh (oder doch nur mir? :gruebel)Das tut mir auch weh....
-
Hmmm, also bis ich den Thread hier gelesen habe, hab ich mir darüber ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht Ich gebe schon Acht, dass meine Bücher nicht nass oder schmutzig werden, aber ob da jetzt ein Knick im Buchrücken ist oder nicht, ist mir eigentlich egal. Für mich sind Bücher immer noch Gebrauchssachen an denen ich meine Freude haben will. Da ist mir übertriebene Achtsamkeit zu anstrengend und dann verliere ich die Freude an den Büchern!!
Lg, Lilia
-
Kleine Knicke lassen sich einfach nicht vermeiden, aber im Großen und Ganzne gehe ich sehr vorsichtig mit meinen Büchern um. Ich kann das einfach nicht sehen, wenn Leute die Bücher so misshandeln, deshalb verleihe ich die Bücher, die mir am meisten bedeuten, auch nicht.