"Rauch und Schatten" ist ein Ableger der "Chroniken des Blutes" von Tanya Huff.
Vampir Henry Fitzroy, unehelicher Sohn Heinrich VIII., ist mit seinem Schützling Tony Foster nach Vancouver gezogen. Tony arbeitet als Produktionsassistent für die Vampirserie "Darkest Night". Eines Tages geschehen merkwürdige Dinge am Set, Menschen sterben und die Schatten scheinen sich selbständig zu machen.
Die Magierin Arra, zuständig für die Spezialeffekte am Set, erklärt Tony, dass sie aus einer anderen Welt hierher geflohen ist und der Herr der Schatten nun versucht, auch diese Welt zu erobern.
Gemeinsam mit Henry versuchen die beiden den Herrn der Schatten aufzuhalten.
Wer ein Fan von Tanya Huffs Bücher über die Detektivin Vicki Nelson und den Vampir Henry ist, wird hier voll auf seine Kosten kommen, auch wenn Henry nur eine kleine Rolle hat und Vicki gar nicht auftaucht. Das Buch ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite und mit viel Humor geschrieben. Etwa, wenn Tony sich fragt, "was nur mit den Schatten los ist, dass sie Heterojungs immer dazu bringen, ihn an seinen schwulen Arsch zu fassen". Auch seine tragische Verliebtheit in Lee Nicholson, einen der Stars der Serie, führt oft zu komischen Dialogen und Gedankengängen der Hauptfigur.
Fazit: Absolut empfehlenswert. Und ich schau jetzt immer, was mein Schatten gerade macht.