Hier kann zu den Seiten 145 - 278 geschrieben werden.
'Das Wahre Kreuz' - Seiten 145 - 278
-
-
Also ich muss sagen, das Buch liest sich fast wie von selbst
In diesem zweiten Teil erfahren wir ja einiges über die Hintergründe in Form von Visionen oder Erinnerungen. Bastiens Kindheit und Jugend erklären - wie beo schon in dem anderen Thread andeutete - einiges von seiner jetzigen Persönlichkeit.
Die Ausflüge in die Vergangenheit der Kreuzzüge haben mich fasziniert, vor allem da ich beim Googlen herausgefunden habe, dass
die Geschichte um die Schlacht bei Hattin und dass das Kreuz danach in die Hände der Sarazenen fiel, anscheinend historische Tatsachen sind - bislang bin ich, warum auch immer, davon ausgegangen, dass die Geschichte um genau diese Reliquie der Fantasie von Jörg entsprungen istAls Roland und seine Gefährten bei den Beduinen Unterschlupf und Hilfe fanden, war ich fast davon überzeugt, dass sich hier über Glaubensgrenzen hinweg Freundschaften entwickeln konnten. Wie furchtbar habe ich mich geirrt und wie entsetzlich sind die Auswirkungen von Fanatismus und blindem Hass!
Wer sich hinter den merkwürdigen Gewändern mit den zwei verschiedenfarbigen Kreuzen verbirgt ist jetzt auch klar, genauso wie Ouridas Verbindung aus der Vergangenheit zu der der Gegenwart - bleibt nur noch die Frage nach der Verbindung von Bastien und Roland Ich bin gespannt!!
Besonders gut gefallen hat mir das letzte Kapitel dieses Teils, in dem sich Bastien und Jussuf über das Wahre Kreuz unterhalten, aus zwei Perspektiven mit dem gleichen Motiv - auch wenn es mich etwas verwirrt hat, denn zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich fast nichts über die Lehren und Inhalte des Koran weiß - z.B. die Stellen über Jesus - ich werde diese Wissenslücke schnellstmöglich schließen müssen *peinlich*:bonk
-
Wie milla war ich auch beim Googlen. Auch ich wollte mehr über die Kreuzzüge wissen, denn meine Schulzeit liegt ja schon ein paar Tage länger zurück. Ich habe mich gefreut, dass die historischen Hintergründe im Buch der Realität entsprechen. Solch Bücher mag ich sehr.
Im zweiten Abschnitt wurden nun einige meiner Fragen beantwortet. Die Vergangenheit von Bastien wurde beleuchtet. Mir gefällt an Bastien/Roland, dass er eigendlich ein sehr friedliebender Mensch ist, der Gewalt eher verabscheut. Seine "Reisen" in die Vergangenheit könnte ich mir, wenn ich mir das rein sachlich betrachte und jegliche Fantasy-Elemente ausblende, gut als Hypnose vorstellen. Ich bin gespannt, wie das aufgelöst wird.
Das Buch liest sich sehr leicht. Wenn ich die Zeit hätte, würde ich es in einem Rutsch lesen.
milla
Mit deinen Wissenslücken über dern Koran bist du nicht allein. Ich stelle mich bekennend neben dich. Ich würde das auch gern ändern, bin mir aber noch nicht im Klaren wie. Kennt einer von euch ein empfehlenswertes Buch? -
Ich habe den 2. Teil nun auch beendet.
Er spielt ja überwiegend in der Zeit, in der Bastien als Roland lebt.
Gefällt mir ganz gut, obwohl es manchmal auch verwirrend ist.
-
Zitat
Original von Emily
milla
Mit deinen Wissenslücken über dern Koran bist du nicht allein. Ich stelle mich bekennend neben dich. Ich würde das auch gern ändern, bin mir aber noch nicht im Klaren wie. Kennt einer von euch ein empfehlenswertes Buch?
Puh, da bin ich beruhigt
Über einen Buchtipp würde ich mich auch freuen. Bei amazon wird man ja förmlich erschlagen mit Einführungen in den Koran/Islam. Vielleicht hat Jörg einen Tipp? -
Als Einstieg in die Beschäftigung mit dem Koran/Islam könnte man das Buch "Die fünf Weltreligionen" von Helmuth von Glasenapp (erschienen bei Diederichs) wählen. Hier geht es zwar nicht nur um den Islam, sondern auch um das Christentum, den Buddhismus, den Hinduismus und den Chinesischen Universismus, aber gerade im Vergleich der verschiedenen Religionen liegt die Stärke des Werkes. Wer nur den Abschnitt über den Islam lesen möchte, erhält eine knappe, aber fundierte, gut strukturierte (Begründung, Geschichte, Lehre, Sekten) Darstellung.
Jörg
-
Danke, Jörg, für die prompte Empfehlung. Ich habe mir das Buch schon bestellt, Da ich auch schon mal in das Inhaltsverzeichnis schauen konnte, würde ich jetzt sagen, genau das habe ich gesucht. Dass die anderen Religionen und ein vergleichender Abschnitt enthalten sind, komplettiert das Buch für mich.
-
Dann sollte das jetzt bei Wolke zweimal gelistet sein.
-
Von Glasenapps Erben werden sich freuen.
Jörg
-
Der Teil 2 (bin derzeit auf Seite 184) beantwortet dann ja einige der früher gestellten Fragen. Insbesondere die Erklärung zum „Onkel“ Jean war doppelt interessant. Zum einen weiß ich nun, warum er absolutieren kann. Zum anderen hoffe ich, daß das Buch gut recherchiert ist und solche Fälle seinerzeit vorkamen. Ich habe mich mal mit der Säkularisation in Süddeutschland (1802) befaßt, aber mich ums Ausland nie so recht gekümmert. Insofern eine - für mich - interessante Ergänzung meines Wissens.
Geschickt finde ich die Art, wie Rückblenden in die Handlung eingefügt wurden. Ich habe nicht das Gefühl einer Unterbrechung, sondern einer genau an dieser Stelle notwendigen und passenden Erklärung/Ergänzung zum Handlungsablauf.
Aber es wird immer mysteriöser (was mir das Buch immer sympathischer macht). Wieso weiß eigentlich der Scheik von Bastiens Vergangenheit als Kreuzritter?
Indem alte Fragen beantwortet werden, tauchen neue auf. Es bleibt weiter spannend.
* * *
Habe das Lesen der Beiträge dieser Rubrik erst mal aufgegeben. Will erst selbst weiterlesen, und mir daher nicht den Überraschungseffekt nehmen lassen. Bis später.
-
Ich habe diesen Teil nun auch gelesen und er hat mir weiterhin sehr gut gefallen. Ich fühle mich sehr gut unterhalten und bekomme auch wieder sehr interessante neue Einblicke. Dabei fand ich in diesem Teil vor allem die Sichtweise des Islams über Jesus sehr interessant.
Mir gefallen nun auch die Dialoge wieder besser, wie bereits bei den vielen anderen Büchern von Jörg. Vor allem in den Gesprächen zwischen Bastien und dem Beduinen (den Namen hab ich leider vergessen) kamen sie mir nicht mehr gestellt vor. Das hängt vermutlich damit zusammen, dass diese nun mehr Inhalt haben.
-
Den zweiten Teil habe ich jetzt durch. Das läßt einem ja kaum Zeit zum Durchatmen! Die Abnaa Al Salieb müssen ja ganz besondere Menschen sein, wenn mindestens zwei von ihnen (wie es den Anschein hat) telepathische Fähigkeiten haben!
Jetzt wird die „Vorgeschichte“ des Buches schon klarer, wenngleich ich mir noch nicht so ganz sicher bin, wie Bastien mit Roland verbunden ist: Erinnerung oder Wiedergeburt. Für letzteres spricht die Bemerkung Ouridas „Dieses Mal werden wir uns wiedersehen“, woraus auch zu schließen ist, daß sie offensichtlich mehr weiß als Bastien, und auf jeden Fall mehr als wir Leser!
Was ich inzwischen als sehr hilfreich empfinden würde, wäre ein Personenverzeichnis. Die vielen fremden (vor allem französischen; ich äh, hm, kann kein französisch) Namen empfinde ich bisweilen als etwas verwirrend.
Ansonsten will ich zum Mittelteil bisher erst mal nichts weiter zu sagen. Vielleicht später noch mal.
* * *
Die Stellen im Koran (den ich zum Glück für den Geldbeutel schon in meiner Bibliothek habe) werde ich mir sicherlich auch noch mal raussuchen. Und auch eine Einführung in den Koran besitze ich, allerdings eine andere als die genannte: Michael Cook „Der Koran. Eine kurze Einführung“, ein kleines Reclam-Bändchen (ISBN-10 3-15-018232-8), was mir zu der Zeit, als ich mal mehr vom Koran wissen wollte, auf Grund von Werbetexten und Besprechungen als für mich geeignet erschien.
Gefreut habe ich mich über die Bemerkungen, daß die historischen Rahmenbedingungen stimmen. Ich werde mich allerdings erst nach Ende des Buches auf die weitere eigene Recherche nach den historischen Hintergründen begeben. Erst mal will ich wissen, wie die Geschichte zwischen Bastien und Ourida ausgeht. Und drum: zurück zum Buch.
PS an Jörg. Habe beschlossen, mein Bücherregal umzuräumen. Buchstabe „K“ wie „Kastner“ braucht mehr Platz.
-
Doch noch was.
Aus Seite 271 heißt es:
„Das ist wahr. Nicht Isa starb am Kreuz, sondern einer, der ihm ähnelte ... Einige meinen, der Gekreuzigte sei jener gewesen, der ihn für dreißig Silberlinge verraten hat.“
Die Theorie kenne ich von wo ganz wo anders her. Ich habe mal ein Buch, ein ketzerisches Buch, ein aus christlicher Sicht sehr ketzerisches Buch (Roman - „Mirjam“ vom Regina Berlinghof) gelesen, in dem genau diese Theorie auf eine Weise dargelegt wurde, daß sie schon erschreckend realistisch klang. Drum würde mich an dieser Stelle interessieren, ob diese Version der Kreuzigung (in "Das wahre Kreuz") der Phantasie des Autors entspringt oder wirklich, wie der Dialog nahe legt, aus dem Koran zu schließen ist.Und dann war da noch was; doch dazu später.
-
Meinst du dieses hier?
-
Ja, genau dieses meine ich. (Da das inhaltlich für manchen wohl sehr schmerzhaft ist, wollte ich erst auf Nachfrage genauer darauf eingehen. Allerdings gibt die Autorin zu Beginn des Buches explizit eine entsprechende "Warnung", so daß jeder, der es dann liest, weiß, was auf ihn zukommt.)
-
SiCollier,
ich beglückwünsche dich zu deinem Entschluß, dein Bücherregal umzurämen, und hoffe, du liegst damit voll im Trend!
Was ich im WAHREN KREUZ über die Kreuzigung Jesu geschrieben habe, wird so im Islam diskutiert, also auch die Judas-Variante. Im Koran steht dazu:
"Sie haben ihn aber nicht getötet und nicht gekreuzigt, sondern einen anderen, der ihm ähnlich war." Vierte Sure, 158.Jörg
-
Zitat
Original von SiCollier
Ja, genau dieses meine ich. (Da das inhaltlich für manchen wohl sehr schmerzhaft ist, wollte ich erst auf Nachfrage genauer darauf eingehen. Allerdings gibt die Autorin zu Beginn des Buches explizit eine entsprechende "Warnung", so daß jeder, der es dann liest, weiß, was auf ihn zukommt.)Die Warnung kommt zu spät, schon auf der Wunschliste eingeparkt.
-
Zitat
Jörg
Was ich im WAHREN KREUZ über die Kreuzigung Jesu geschrieben habe, wird so im Islam diskutiert, also auch die Judas-Variante.Danke für den Hinweis. Wenn ich (theologische) Sachbücher lese, habe ich immer eine (oder mehrere) Bibelausgaben neben mir liegen, um die zitierten Stellen selbst nachzuschlagen. Durch Deinen Quellenhinweis kann ich die Stelle im Koran nachlesen.
Losgelöst von diesem Buch: ich finde es immer interessant zu erfahren, was andere Menschen/Religionen über die über die eigene Religion sagen. So bin ich kürzlich auf außerbiblische Berichte über den Auszug aus Ägypten gestoßen. Die klingen so ganz anders als die Vertraute Bibelerzählung.
Zitatbeowulf
Die Warnung kommt zu spät, schon auf der Wunschliste eingeparkt.
Nun ja, ich wußte ja so ungefähr, worauf ich mich bei diesem Buch einließ. Die Autorin spricht dies halt in ihrem Vorwort ehrlicherweise nochmals ausdrücklich an, was ich sehr fair finde - denn wer sich in religiösen Gefühlen leicht verletzen läßt, sollte eher die Finger von dem Buch lassen. Hier der Link zur Homepage der Autorin mit weiteren Informationen. (NB. Leserreaktionen: die eMail aus Hessen aus 2004 stammt von mir und wurde mit Erlaubnis, aber natürlich ohne Namen, zitiert.) -
Prima, "Die fünf Weltreligionen" stehen jetzt auch auf meiner Wunschliste, danke!
-
also, jetzt erfährt man etwas über die Kindheit Bastiens: er ist ein Waisenkind, Onkel Jean ist nicht sein leiblicher Onkel, sondern ein Abt. Da Bastien als Kind schlecht behandelt wurde ( er mußte stehlen um etwas zu essen zu haben, wurde erwischt, wurde er brutal geschlagen. Auch auf den Kopf. Seitdem hat er immermal wieder Kopfschmerzen. Vielleicht haben seine Visionen ja damit zutun?
Ourida, Jussuf ... ein Stamm. Jussuf weiß von Bastiens frührem Leben als Ritter Roland.
Interessant auch das "Vorleben" Bastiens als Roland. Schön diese Gespräche zwischen Bastien und Jussuf. ....und auch die Sicht der Muslime zur Kreuzigung und zum Christentum.