'Das Wahre Kreuz' - Seiten 279 - Ende

• @ Jörg
    So hatte ich es befürchtet:

Zitat

a) Bastien nicht überlebt

Und das wäre ja so richtig grausam gewesen:

Zitat

c) beide nicht überleben und das Geheimnis des Wahren Kreuzes mit ins Grab nehmen.

So, für mich geht die erste Lesrunde zu Ende und muss sagen, meine Erwartungen wurden voll erfüllt. Das Lesen hat noch mehr als sonst Spaß gemacht, weil ich es bewusster reflektiert habe.
    Vielen Dank an Dich, Jörg für die Interessanten Antworten. Bei der nächsten Leserunde mit Dir bin ich sicher wieder dabei.

• Gut, daß es nicht so kam (danke an Agent / Verlag / oder wen sonst? :-]). Ob ich ansonsten inzwischen drei Jörg-Kastner-Bücher neu auf meinem SuB zur alsbaldigen Lektüre liegen hätte weiß ich nicht ;-)
    (Beispiel: an Julia Navarros zweites Buch traue ich mich nach dem desaströsen Ende des ersten "Die stumme Bruderschaft" nicht so recht ran. Wie früher gesagt: das normale Leben ist schon hart genug, da solls wenigstens in den Bücherwelten, in die ich eintauche, ein gutes Ende haben.)

* * * * *

Zitat

joschi
    Das Lesen hat noch mehr als sonst Spaß gemacht, weil ich es bewusster reflektiert habe.
    Vielen Dank an Dich, Jörg für die Interessanten Antworten. Bei der nächsten Leserunde mit Dir bin ich sicher wieder dabei.

:write :write :write

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

• @ Jörg
    Entschuldigung; da habe ich anscheinend etwas falsch verstanden. Ich war der Meinung, das nächste Buch sei schon fertig und auf dem Weg zum Verlag (und habe mich gefragt, wie man ein neu erschienenes Buch "promoten" - so sagt man doch heute? - kann und schon das nächste schreibt). Aber auch wenns noch dauert - ich bin dann trotzdem dabei.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Ja, ich hab den 2. und den 3. Teil fast in einem Rutsch durchgelesen. Zu meiner Abwechslung mal ein anderes Buch...

Es war doch recht leicht und flüssig zu lesen. Wieder mal eine verschwundene Reliquie - das kann ich schon fast nicht mehr lesen - aber doch recht gut.

Doch nun noch zu deinen Fragen:

Frage 1:
    Wie steht ihr zu Mystery-Elementen in einem historischen Roman?

Mystery-Elemente hab ich sehr gern in meinem Lesestoff. Darum les ich auch sehr viel Thriller, Fantasy, Horror und SF. Meiner Meinung nach belebt es einfach die Geschichte, und lässt auch dem Autor viel mehr Freiheit, dem Leser die Geschichte auch richtig interessant zu gestalten.

Frage 2 :
    Gefällt es euch, einem Ich-Erzähler durch die Romanhandlung zu folgen?

Die Ich erzählung lässt einen besser mitfühlen. Die Indentifikation mit dem Protagonisten ist einfach besser.

Frage 3:
    Mögt ihr in historischen Romanen einen etwas "historisierenden" Stil, wie ich ihn im WAHREN KREUZ verwendet habe?

Einfach Stilechter! Aber deswegen les ich englische Bücher nicht in der Originalsprache.

Frage 4:
    Kommen die Frauen eurer Meinung nach in der Romanhandlung ausreichend zur Geltung?

Die geschlechterspezifische Frage ist mir eigentlich egal.

Frage 5:
    Findet ihr die im WAHREN KREUZ enthaltenen Schlachtszenen angemessen?

Wie schon zur 1. Frage, ist meine Lieblingslektüre eigentlich eine andere, und da gehts schon derber zu! :schlaeger

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------