Hotel Ruanda

• Hotel Ruanda

Inhalt ( von amazon):
    Kurzbeschreibung
    Am 7. April 1994 brach in Ruanda der Bürgerkrieg zwischen den regierenden Hutu-Milizen und den Rebellen der Tutsi aus. In nur 100 Tagen starben eine Million Menschen durch die Hand der Milizen, während die gesamte westliche Welt vor dem blutigsten Kapitel der jüngeren afrikanischen Geschichte die Augen verschloss. "Hotel Ruanda" ist die wahre Geschichte eines ganz gewöhnlichen Mannes, der beispiellos Zivilcourage bewies und über1.200 Menschen vor dem sicheren Tod rettete. Paul Rusesabagina stellte sich couragiert gegen die Kräfte, die sein Land zu zerreißen drohten. Er öffnete seine Arme und fand einen Ort, an dem die Hoffnung überlebte...

Weitere Infos (von cinema ):
    Originaltitel: Hotel Rwanda, Südafr./GB/I/Kan. 2004
    Regie: Terry George
    Darsteller: Don Cheadle, Sophie Okonedo, Nick Nolte, Joaquin Phoenix, Desmond Dube, David O’Hara, Cara Seymour, Fana Mokoena, Hakeem Kae-Kazim, Tony Kgoroge, Ofentse Modiselle, Neil McCarthy, Lebo Mashile
    Länge: 121 Min., FSK: ab 12, Kinostart: 07.04.2005

Meine Meinung:
    Ein eindringlicher, erschütternder Film nach einer wahren Begebenheit.
    Innerhalb von nur 3 Monaten verloren fast 1 Million Menschen ihr Leben in diesem Bürgerkrieg/Völkermord, der vom Rest der Welt weitgehend ignoriert wurde. Der Film schildert wie der Manager eines 4-Sterne-Hotels es schaffte, über 1200 Menschen vor dem sicheren Tod zu retten. Sehr sehenswerter Film, ich kann ihn nur empfehlen.

• ein film, den ich mir niemals als dvd kaufen würde.

warum? er ist viel zu nervenaufreibend, zu erschütternd, zu heftig - er ist grandios. filme solcher art, die noch sehr lange nach dem kinobesuch im kopf herumspuken, einen nicht mehr loslassen, sind nix für einen netten dvd-abend.

bo

• Da hast du auf eine gewisse Weise sicher Recht, bo................ :-)

Aber ich schaue mir nicht nur Filme auf DVD an, die einen "netten DVD-Abend" versprechen. Sondern vor allem Filme, die nicht in "meinem Provinzkino" gelaufen sind und mich aber sehr interessieren.
    Sonst hätte ich schon sehr viele sehr gute Filme verpasst. :-) :wave

• Zitat

Original von Rosenstolz
    Da hast du auf eine gewisse Weise sicher Recht, bo................ :-)

Aber ich schaue mir nicht nur Filme auf DVD an, die einen "netten DVD-Abend" versprechen. Sondern vor allem Filme, die nicht in "meinem Provinzkino" gelaufen sind und mich aber sehr interessieren.
    Sonst hätte ich schon sehr viele sehr gute Filme verpasst. :-) :wave

:write :write :write Unser Kino bringt auch nur die Filme, die versprechen, die Kassen zu füllen. :-(

Hotel Ruanda habe ich so in Erinnerung wie bogart es beschreibt. Nervenaufreibend, erschütternd, heftig - er ist grandios!

• Der Film ist wirklich sehr sehr gut gemacht.
    Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich ihn ein zweites mal sehen kann. Ich hab so geheult :cry
    Einfach realistisch und erschreckend!

Liebe Grüße,
    Ninnie

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

• *thread hochhol*

Gestern mal wieder gesehen - immer noch einer der heftigsten Filme die ich je gesehen habe. Wir haben ihn damals im Politik-Kurs gesehen, in einem kleinen Kino. Ansonsten wäre der Film an mir wohl vorbei gegangen. Danach sind wir in ein kleines Kaffee und saßen noch ne Weile beisammen. Hat lange gedauert, bis wieder eine einigermaßen normale Unterhaltung in Gang kam.

Die Szene,

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)