Meistererzählungen - Oscar Wilde

• 1 CD, Laufzeit: 71:47 Minuten
    Regie: Dirk Schwibbert
    Sprecher: Markus Hoffmann
    Nach der Übersetzung von Rudolph Lothar

Inhalt
    Die CD enthält
    Die Sphinx ohne Geheimnis. Eine Radierung: Eine Erzählung über eine geheimnisvolle Frau.
    Der Modellmillionär. Ein Zeichen der Bewunderung: Eine heitere Erzählung über einen jungen Mann und das Modell eines Künstlers.
    Die Nachtigall und die Rose: Ein Märchen über einen Studenten, der unbedingt eine rote Rose braucht, da seine Angebetete nur mit ihm tanzen geht, wenn er ihr eine rote Rose bringt. Die Nachtigall will ihm dabei helfen.
    Gedichte in Prosa: Der Künstler; Der Wohltäter; Der Schüler; Der Meister; Das Haus des Gerichts
    Der Lehrer der Weisheit: Philosophisch-Religiöse Erzählung über einen Mann, der mit der vollkommenen Wissenschaft von Gott angefüllt ist.

Zum Autor
    Oscar Fingal O' Flahertie Wills Wilde wurde am 16. Oktober 1854 in Dublin geboren. Aufgrund seines extravaganten Auftretens galt er als Dandy. Sein vielleicht bekanntestes Buch ist der Roman "Das Bildnis des Dorian Gray". 1895 wurde Oscar Wilde wegen "Unzucht" (Homosexualität") zu zwei Jahren Zuchthaus verurteilt. Er starb am 30. November 1900 völlig mittellos in Paris.

Mein Fazit
    Der Sprecher Markus Hoffmann, von dem ich ansonsten noch nie gehört habe, trägt die Erzählungen sehr gut vor. Auch die Auswahl finde ich sehr gut gelungen; es ist eine Mischung von heiterem und nachdenklichem. Dadurch, dass in jeder Erzählung ca. 3 Sprungmarken gesetzt sind, kann man bequem nochmal zurückspulen oder abschnittsweise hören.
    .