Dorothy Dunnett - The Game of Kings (Lymond Chronicles I)

  • Nachdem ich das Buch total begeistert geschlossen habe, weiß ich, dass ich alle Teile lesen muss. Papiertaschentücher sind an vielen Stellen erforderlich, da leider sehr sehr nette Leute nicht mehr in den weiteren Bänden erscheinen werden.


    Da ich das Haus of Niccolo bereits gelesen habe, haben sich für mich doch viele Erinnerungen aufgetan. DD liebt Papageien - oder auch nicht :gruebel


    Die Brudergeschichte ging zu Herzen.


    Am Ende hat Lymond - für mich - alles gut erklärt, warum er was gemacht hat. Die Enkelin von Nicco ist auch klasse. Die Figur gefällt mir sehr gut.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Das Buch hat mich gepackt! Besser gesagt Lymond hat mich gepackt!
    Toll finde ich, dass hier mal nicht von Anfang alles genau erklärt wird. Man weiß nach der ersten Seite noch nicht die ganzen Dramen die der Held durchleben musste.
    Was mir sehr gut gefällt, schließlich weiß man auch über Menschen, die man neu kennenlernt nicht sofort jedes Detail.
    Lymonds Geheimnisse kommen erst nach und nach ans Licht. Und ich glaube in der Reihe erwarten mich noch viele mehr. :grin


    Die Waage hat sich zwischen sehr witzigen Szenen (der Spanier) und sehr traurigen gut gehalten. Die Mischung hat meinen Geschmack genau getroffen.


    Außerdem habens mir die vielen verschiedenen Frauenfiguren angetan. Da gibt es Boshafte, Dumme, Kluge, Aufrichtige. Keine rutscht wirklich in ein Klischee ab.


    Ich hab gleich mit dem zweiten Teil begonnen.


    10 von 10 Punkten (Mein bisheriges Jahreshighlight)



    Wer wenn ich fragen darf ist Niccos Enkelin?

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Ich tue das mal hierhin:


    "Francis Crawford tops favourite Scottish book character poll"


    http://www.bbc.co.uk/news/uk-scotland-30227438


    OK, 3150 ist jetzt kein so beeindruckendes Sample, aber trotzdem hübsch, dass er sich durchsetzen konnte, vor allem gegen die zweifellos weitaus bekannteren Holmes und Potter. Und wenn es nur bedeutet, dass er das entschlossenste Fandom hat. ;-)
    Ich wusste allerdings nichts von der Abstimmung.


    Sehr schön ist auch das Nasenbeißercover. Großartig, jetzt glauben alle, die sich bei dem Ergebnis denken "Dunnett who?!", dass das Liebesromane sind. :lache