So viel ich mitbekommen habe, haben dieses Buch schon einige gelesen und es gibt aber noch immer keine Rezi dazu?
Das kann nicht sein. Sollte es doch eine geben und ich hab sie nur übersehen, sorry.
Originaltitel: Harvest
Inhalt
Die junge Ärztin Dr. Abby Matteo, die am renommierten Bostoner Bayside Hospital eine Ausbildung zur Chirurgin absolviert, trifft eine verhängnisvolle Entscheidung: Als Mitglied des Transplantationsteams sorgt sie dafür, dass ein mittelloser Jugendlicher das Spenderherz empfängt, das eigentlich für die Ehefrau des Industriellen Victor Voss gedacht war. Dieser versucht daraufhin voller Hass die Karriere Matteos zu zerstören. Voss lässt auch dann nicht von seinen Aktionen ab, als unvermutet ein weiteres passendes Spenderherz für seine Frau gefunden wird.
Die junge Ärztin wird zunehmend von aggressiven Rechtsanwälten in die Enge gedrängt. Bei dem Versuch, sich zur Wehr zu setzen, entdeckt sie, dass mit der Herkunft des Spenderherzens etwas nicht stimmt. Es ist nicht in den Unterlagen des Krankenhauses dokumentiert und nicht im landesweiten Computersystem aufgeführt. Nach und nach erkennt sie die schreckliche Wahrheit: Eine Verbrecherorganisation entführt russische Waisenkinder um sie buchstäblich für den amerikanischen Markt auszuschlachten. Die Mitglieder ihres Transplantationsteams stehen offenbar alle auf der Gehaltsliste der Russenmafia. Dr. Abby Matteo ist bei ihrem Kampf ums eigene Überleben und um die Aufdeckung der Verbrechen auf sich alleine gestellt.
Über die Autorin
Tess Gerritsen war erfolgreiche Internistin, bevor ihr mit „Kalte Herzen“ auf Anhieb der internationale Durchbruch als Spannungsautorin gelang. Denn niemand vereint medizinische Detailkenntnis mit erzählerischem Können und absoluter Glaubwürdigkeit. Seither hat sie fünf weitere fulminante Medizinthriller geschrieben, die allesamt zu Bestsellern wurden. Tess Gerritsen lebt mit ihrem Mann, dem Arzt Jacob Gerritsen, und ihren beiden Söhnen in Camden, Maine.
Mit diesem Werk schaffte Tess Gerritsen, die vorher ausschließlich romantische Romane verfasst hatte, 1996 den internationalen Durchbruch. Zentrale Thema ist der illegale Organhandel. Kritiker werfen der Autorin vor, die Story allzusehr an den Erfolgsroman "Koma" von Robin Cook angelehnt zu haben, der 20 Jahre vorher erschienen war.
(Das kann ich aber nicht bestätigen... und ich kenne "Koma" )
Meine bescheidene Meinung:
Da von dem Buch überall so geschwärmt wurde, war es für mich klar, dieses Buch auch lesen zu wollen - es war nur eine Frage der Zeit.
Mit großen Erwartungen ging ich an das Buch ran und ganz am Anfang hab ich mir schon überlegt, warum denn alle so schwärmen... Das erste "richtige" Kapitel fand ich eher schleppend, im zweiten Kapitel wurde das Buch schlagartig richtig richtig spannend. Und die Spannung ließ im ganzen Buch über nicht mehr nach. Ständig gibt es neue Überraschungen, teilweise hatte ich zwar schon etwas in der Art vermutet, aber ich war mir nicht sicher und dann die Erkenntnis... Oh ja, sehr spannend.
Auffallend war für mich, dass es sich hier um einen "reinen" Medizinthriller, wie ich meine, handelt. Bei z.B. der Rizzolli-Reihe steht doch die Polizeiarbeit im Vordergrund oder ist zumindest der "Medizinarbeit" gleichgestellt. Hier spielt die Polizei eine untergeordnete Rolle. Ich finde nicht, dass es stört, es ist nur etwas gewöhnungsbedürftig.
Auch die Liebesgeschichte ist noch nicht so ausgereift, wie in anderen Werken, was aber auch nicht stören sollte... Das sind keine Kritikpunkte, denn mir hat das Buch sehr gut gefallen, es ist eben nur auffallend.