Kalte Herzen - Tess Gerritsen

• So viel ich mitbekommen habe, haben dieses Buch schon einige gelesen und es gibt aber noch immer keine Rezi dazu? :yikes
    Das kann nicht sein. Sollte es doch eine geben und ich hab sie nur übersehen, sorry.
    :-]

Originaltitel: Harvest

Inhalt

Die junge Ärztin Dr. Abby Matteo, die am renommierten Bostoner Bayside Hospital eine Ausbildung zur Chirurgin absolviert, trifft eine verhängnisvolle Entscheidung: Als Mitglied des Transplantationsteams sorgt sie dafür, dass ein mittelloser Jugendlicher das Spenderherz empfängt, das eigentlich für die Ehefrau des Industriellen Victor Voss gedacht war. Dieser versucht daraufhin voller Hass die Karriere Matteos zu zerstören. Voss lässt auch dann nicht von seinen Aktionen ab, als unvermutet ein weiteres passendes Spenderherz für seine Frau gefunden wird.

Die junge Ärztin wird zunehmend von aggressiven Rechtsanwälten in die Enge gedrängt. Bei dem Versuch, sich zur Wehr zu setzen, entdeckt sie, dass mit der Herkunft des Spenderherzens etwas nicht stimmt. Es ist nicht in den Unterlagen des Krankenhauses dokumentiert und nicht im landesweiten Computersystem aufgeführt. Nach und nach erkennt sie die schreckliche Wahrheit: Eine Verbrecherorganisation entführt russische Waisenkinder um sie buchstäblich für den amerikanischen Markt auszuschlachten. Die Mitglieder ihres Transplantationsteams stehen offenbar alle auf der Gehaltsliste der Russenmafia. Dr. Abby Matteo ist bei ihrem Kampf ums eigene Überleben und um die Aufdeckung der Verbrechen auf sich alleine gestellt.

Über die Autorin

Tess Gerritsen war erfolgreiche Internistin, bevor ihr mit „Kalte Herzen“ auf Anhieb der internationale Durchbruch als Spannungsautorin gelang. Denn niemand vereint medizinische Detailkenntnis mit erzählerischem Können und absoluter Glaubwürdigkeit. Seither hat sie fünf weitere fulminante Medizinthriller geschrieben, die allesamt zu Bestsellern wurden. Tess Gerritsen lebt mit ihrem Mann, dem Arzt Jacob Gerritsen, und ihren beiden Söhnen in Camden, Maine.
    Mit diesem Werk schaffte Tess Gerritsen, die vorher ausschließlich romantische Romane verfasst hatte, 1996 den internationalen Durchbruch. Zentrale Thema ist der illegale Organhandel. Kritiker werfen der Autorin vor, die Story allzusehr an den Erfolgsroman "Koma" von Robin Cook angelehnt zu haben, der 20 Jahre vorher erschienen war.
    (Das kann ich aber nicht bestätigen... und ich kenne "Koma" :-] )

Meine bescheidene Meinung:

Da von dem Buch überall so geschwärmt wurde, war es für mich klar, dieses Buch auch lesen zu wollen - es war nur eine Frage der Zeit.
    Mit großen Erwartungen ging ich an das Buch ran und ganz am Anfang hab ich mir schon überlegt, warum denn alle so schwärmen... Das erste "richtige" Kapitel fand ich eher schleppend, im zweiten Kapitel wurde das Buch schlagartig richtig richtig spannend. Und die Spannung ließ im ganzen Buch über nicht mehr nach. Ständig gibt es neue Überraschungen, teilweise hatte ich zwar schon etwas in der Art vermutet, aber ich war mir nicht sicher und dann die Erkenntnis... Oh ja, sehr spannend.

Auffallend war für mich, dass es sich hier um einen "reinen" Medizinthriller, wie ich meine, handelt. Bei z.B. der Rizzolli-Reihe steht doch die Polizeiarbeit im Vordergrund oder ist zumindest der "Medizinarbeit" gleichgestellt. Hier spielt die Polizei eine untergeordnete Rolle. Ich finde nicht, dass es stört, es ist nur etwas gewöhnungsbedürftig.
    Auch die Liebesgeschichte ist noch nicht so ausgereift, wie in anderen Werken, was aber auch nicht stören sollte... Das sind keine Kritikpunkte, denn mir hat das Buch sehr gut gefallen, es ist eben nur auffallend.

• Für mich war Kalte Herzen einer der besten Thriller von Tess Gerritsen.
    Man sollte aber darauf hinweisen, dass "zartere" oder mütterlichere Gemüter ihn eher meiden sollten. Meine Schwester hat nach meinen Schilderungen dankend auf die Lektüre verzichtet.

• Nach "Der Chirurg" und "Der Meister" habe ich nun mal zu einem älteren und nicht so bekannten Buch von Tess Gerritsen gegriffen und ich wurde nicht enttäuscht.

Ich habe mich die ganze Zeit über aufgeregt, wie mies und egoistisch manche Leute sein können und der Hauptperson so übel mitspielen und ich fieberte immer mit, wie die Ärmste da wieder raus kommt. Die zweite Hälfte des Buches war dann noch spannender, es spitzte sich immer mehr zu ... die Menschen werden einfach nur als Organlieferanten angesehen und um das zu vertuschen, gehen die Verantwortlichen wortwörtlich über Leichen. Nichts für zarte Gemüter, super aufgebaut - man kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

• Ich kann mich meinen Vorrednern (oder sagt man hier -schreibern?) nur anschliessen.
    Ein wirklich superspannendes Buch.
    Allerdings häte mich am Schluß doch noch interessiert, was aus den drei Hauptpersonen denn noch geworden ist.
    Die Jane Rizzoli Reihe gefällt mir aber besser, weil hier die Figuren besser entwickelt sind.
    Da merkt man halt doch das "Kalte Herzen" der Erstling von Tess Gerritsen ist.

Aber dennoch: ein wirklich empfehlenswertes Buch!

• Ich bin eher durch Zufall an das Buch gekommen,
    hatte auch Tess Gerritsen
    noch nie gelesen.
    "Kalte Herzen" war mein erstes von ihr und gleich ein Treffer,
    mir hat es sehr gut gefallen, spannend, interessant und
    schockierend (bin leicht zu beeindrücken :heul).
    Aber das Thema ist wirklich erschreckend...
    Danke für deine Buchvorstellung, Prombär.

Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

Liebe Grüße von Estha :blume

• Da ich noch gar nichts von Tess Gerritsen gelesen habe, werde ich mir dieses aus der Bücherei ausleihen. Hört sich auf alle Fälle sehr spannend an. :wow

• "Kalte Herzen" war mein erstes Buch von Tess Gerritsen und es hat mir sehr gut gefallen :-) Ihr Schreibstil ist toll. Seit dem Buch hab ich mir öfter Bücher von T. G. ausgeliehen und les auch die anderen Bücher gerne.

Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. (Heinrich Heine)

:lesend Jeffery Deaver: Allwissend

• Hm... also ich lese es grad, hab jetzt die ersten 100 Seiten durch, bereits nach dem ersten Kapitel (Das wo die Kinder in Russland oder weiß der Geier wo abgeholt werden) meinte ich zu wissen, wo der Hase hinläuft.... ich bin gespannt, ob ich Recht behalte, bin aber derzeit eher ein wenig gelangweit... :-(

• So bin durch:
    Leider hat sich mein Verdacht, den ich bereits ab dem ersten Kapitel hegte auch genau so bestätigt, sprich da war nicht viel mit Spannung und mitfiebern und so. Auch alle anderen Nebenwendungen und Schauplätze habe ich meist weit im Voraus als solche erkannt und mich dann lediglich gefreut, daß ich Recht hatte.
    Trotzdem überzeugt Gerritsen auch hier mit solider Schreibe und vernünftiger Recherche, da und dort übertreibt sie es ein wenig, aber das kenn ich ja bereits von ihren Büchern.
    Grundsätzlich war das Buch ganz unterhaltsam, sonst hätte ich es nicht so rasch beendet, aber leider barg es keine Überraschungen und verriet zumindest mir als häufigem Krimileser zu viel.

• Zitat

Original von Babyjane
    ... aber leider barg es keine Überraschungen und verriet zumindest mir als häufigem Krimileser zu viel.

Ich glaub, das ist das Problem an Autoren, die so viele (ähnliche) Bücher schreiben. Sie sind zwar an sich spannend, bieten aber nichts mehr Neues, weil alles schon mal da war. Und wenn man es nicht gelesen hat, gabs mal nen Film dazu :rolleyes

• Zitat

Original von Prombär

Ich glaub, das ist das Problem an Autoren, die so viele (ähnliche) Bücher schreiben. Sie sind zwar an sich spannend, bieten aber nichts mehr Neues, weil alles schon mal da war. Und wenn man es nicht gelesen hat, gabs mal nen Film dazu :rolleyes

Stimmt. Ist bestimmt schon das dritte Buch zu dem Thema, das ich gelesen hab. Aber auch das Beste.
    Spannend vom Anfang bis zum Schluss.
    Ich geb dem Buch 9 Punkte :wave