Leseratten und Partner

  • Hallo Eulis!


    Mir ist gerade was eingefallen:
    Wer von euch hat denn eigentlich einen Partner, der ebenso gerne liest?


    Ich hab nämlich zum Beispiel keinen lesebegeisterten Partner.
    Mr Sterntaler sagt, er findet Lesen langweilig und kann sich da auch nicht so reinversetzen, so dass er nichts mehr um sich herum mitkriegt.
    Allerdings bedient er mich von oben bis unten, wenn ich mal wieder anfallartig lese und nicht aufhören kann. Dann wird mir essen gekocht, White Cappuccino gebracht und und und.
    Und ein weiterer Vorteil ist, dass ich mir ganz alleine Bücher kaufen kann und nicht auch noch auf sein Bücherbudget Rücksicht nehmen müsste :lache

  • Ich habe leider auch keinen lesefreudigen Partner. Aber er ist immerhin so nett und läßt mich lesen und fragt dann immer mal : wo bist du ? ist es gut ? um was geht es ? usw.
    und manchmal schenkt er mir auch mal das ein oder andere Buch.
    Wenn ich mal wieder denke, ach nee.. lieber nicht.. und dann schwupps hat er es :grin
    Derzeit lese ich ja Probe für ihn. Er hat sich im letzten Urlaub (Mai 2003) das Buch gekauft und bisher noch nicht gelesen. Jetzt will er wissen, ob sich das überhaupt lohnt

  • Ich habe hier das unverdiente Glück, einen Partner zu besitzen, der nicht nur selbst liest, sondern auch die Freude am Gestalten eigener Geschichten mit mir teilt.


    Ein anderes Leben könnte ich mir auch nicht vorstellen. Eine Frau, die nicht mein Lieblingshobby mit mir teilt, käme mir nie über die Schwelle. Allerdings weiß ich, dass Frauen, die gerne lesen, es weitaus schwerer haben, denn Männer sind nun einmal in der Mehrzahl Büchermuffel.


    Liebe Grüße
    Gheron :wave

  • Zitat

    Original von Gheron
    Allerdings weiß ich, dass Frauen, die gerne lesen, es weitaus schwerer haben, denn Männer sind nun einmal in der Mehrzahl Büchermuffel.


    Penguin Books schafft Abhilfe - denn:



    Großartige Idee!


    Aber wetten, dass in einem Jahr alle großen deutschen Verlage genau diese Idee abkupfern, anstatt selbst etwas auf die Beine zu stellen? :lache


    Iris :wave

  • Zitat

    Original von Sterntaler
    Hallo Eulis!


    Mir ist gerade was eingefallen:
    Wer von euch hat denn eigentlich einen Partner, der ebenso gerne liest?


    Ich auch!
    Wir können beide nicht an einem Buchladen vorbeilaufen, ohne etwas zu kaufen. Unsere Lesevorlieben unterscheiden sich jedoch deutlich.

  • Ich stehe mit meiner Vorliebe für Bücher alleine da- mein Mann liest (leider) nur Computerzeitschriften.


    Aber auch ich werde zwischendurch mal mit einem Buch beschenkt. *freu*
    Ansonsten stehen unsere Computer nebeneinander- und während ich die Beiträge der Eulen durchforste, liest er seine bevorzugten Internetseiten.


    Gruß
    Suse

  • Zitat

    Original von Wolke
    Schaut mal, wir hatten vor Ewigkeiten mal das Thema "Lesesucht in der Partnerschaft", vielleicht interessieren ja auch alle "Neueren" die alten Beiträge :-) Siehe Beitrag:


    Danke Wolke, dann guck ich mal da! :-)

  • Mein Schatzi ist auch so ein Lesemuffel :-( , das höchste der Gefühle sind seine Motorrad - Zeitschriften, die hier aber auch überall rumliegen !


    Aber dafür schenkt er mir sehr oft mal einen Gutschein oder wenn wir an einer Buchhandlung vorbeikommen, sagt er immer : "Schau doch mal, ob du was schönes findest !" (Den Spruch lässt er übrigens auch in der Desouss - Abteilung los :grin )


    Und finden tu ich immer was, wenn er doch schon so großzügig ist :-] !


    Und außerdem bin ich ganz froh, das ich meine RUBS und SUBS für mich allein habe ...



    Liebe Grüße


    Hannah

  • Mein süßer liest auch gerne.Wir beide lesen auch das gleiche Genre.Jedoch teilen sich da etwas unsere Meinungen.Es gibt wenige Bücher von den wir beide total begeistert waren oder es miserabel fanden.Doch was mich bei ihm ja wirklich stört ist, dass wenn wir beide das gleiche Buch gelesen haben und ich ihn frage, wie es war antwortet er nur:"Gut/Schlecht".Dabei will ich mich doch mit ihm über das buch unterhalten,aber der will nicht. :cry


    gruß orquidea

  • mein freund ist ein buchlesemuffel. er liest lieber internetseiten. für den urlaub kauft er sich ein buch, meistens sachbücher. die liest er dann aber auch nur im urlaub und nimmt erst im nächsten urlaub wieder ein weiteres buch.

  • Mein Mann ist auch ein Lesemuffel, ganz selten greift er mal zum Buch, er liest sonst nur Computer- und Elektronikzeitschriften.


    Aber er sucht in Buchhandlungen immer fleißig für mich mit und macht Vorschläge. :grin


    LG
    Allison :wave

  • Zitat

    Original von Hannah
    Aber dafür schenkt er mir sehr oft mal einen Gutschein oder wenn wir an einer Buchhandlung vorbeikommen, sagt er immer : "Schau doch mal, ob du was schönes findest !" (Den Spruch lässt er übrigens auch in der Desouss - Abteilung los :grin )


    Hannah, ich finde das reicht völlig aus! Mit diesen Eigenschaften lassen sich Interessenunterschiede doch prima kompensieren. Ich lasse meinen Mann mal diesen Beitrag lesen. *ganzuneigennützigbin*


    Lieben Gruß Idgie, deren Mann auch fast ausschließlich seine Nase in eine PC-Zeitschrift steckt. ;-)

  • Mein Partner liest lediglich Zeitschriften bzw. die Tageszeitung, Bücher liest er gar nicht. Und wenn ich manchmal sehr viel lese, dann entgegnet er es mir mit einem Unverständnis, das zum Auswachsen ist.... :fetch eigentlich schade, denn für mich ist Lesen die beste Entspannungsmethode, der beste Zeitvertreib und eine wunderbare Beschäftigung. Aber ich liebe ihn ja wegen anderer Dinge, das verkrafte ich schon.
    Und ich hab ja die Eulen zum darüber reden ;-)

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Mein durch Liebe und Heirat aufgezwungener Ehemann ist zum Glück auch so lesebegeistert wie ich, allerdings steht er fast ausschliesslich auf Seefahrer-Romane und das ist nicht so ganz mein Ding...
    :wave

  • Dann müsst ihr eure Göttergatten und die, die es werden wollen, zum Lesen bringen.


    Gero ist Legastheniker und hat vor meiner Zeit so gut wie gar nicht gelesen.
    Tja und dann kam ICH!
    Seitdem hat er so viele Bücher gelesen, wie in seinem ganzen Leben davor noch nicht (sagt er!)...
    Ich erzähle ihm eben immer von den Büchern die ich lese oder von denen ich gehört habe. Und das mach ich je nachdem wie gut mir das Buch gefallen hat so lange, bis er sich es auch kauft.
    Er will sich nämlich alle Bücher kaufen, damit er sie in seinem Regal stehen hat und sagen kann: "Die Bücher hab ich alle schon gelesen!"
    Leider liest er nicht regelmäßig und verhältnissmäßig langsam, so dass meine "Du-musst-unbedingt-noch<lesen-Liste" immer länger wird! Zudem hat er gerade von meinem Umzug profitiert und eine Kiste voller Bücher bekommen, die er alle UNBEDINGT lesen muss....Damit ist er erstmal ne ganze Weile beschäftigt...


    Gruß vom Mäkel

  • Zitat

    Dann müsst ihr eure Göttergatten und die, die es werden wollen, zum Lesen bringen.


    Wieso sollte ich meinen Schatz dazu bringen zu lesen?
    Erstens hätte er nur wenig Zeit zum lesen und die Zeit die er hätte benötigt er für mich :grin Zweitens wenn er eben keine so ne Leseratte ist wie ich , dann eben nicht , muß ja nicht jeder der Leselust fröhnen , da gibt es ja noch so vieele andere schöne Sachen Drittens bin zwar immer noch eine totale Leseratte aber selbst bei mir hat der Lese-/Bücherkonsum stark nachgelassen , les lange nicht mehr so viel und so oft , bin nun öfter auf Achse