Buchgeschenk zur Konfirmation

  • Hallo,


    ich möchte dem Sohn unserer Freunde ein Buch zur Konfirmation schenken, da ich weiß, dass er sehr gerne liest. Meine Kinder sind noch kleiner, daher bin ich ahnungslos, was 15-jährige so lesen ?(.


    Die "bekannten" Bücher wie Bartimäus, Eragon und Tintenherz kennt er schon und findet sie gut.


    Erst dachte ich an "Charlie Bone und das geheimnis der sprechenden Bilder", aber jetzt habe ich gelesen, dass das ab 10 Jahren empfohlen wird und nun bin ich verunsichert :gruebel.


    Habt Ihr Tipps für mich? Preislich wäre bis 15/20 Euro in Ordnung...


    Vielen Dank und liebe Grüße
    Mareike

  • Ich habe zu Konfirmation folgende Bücher bekommen:


    Jack London --- Lockruf des Goldes
    Loriot' s Ratgeber

    Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

  • Etwas abseits von den Pfaden der Literatur und dennoch ein Buch: das Gesangbuch ...
    Ich finde, jeder konfirmierte sollte sowas haben, zum drin blättern, nachlesen u.ä. es stehen neben den liedern ja auch andere interessante Texte drin ...


    An Belletristik würde ich vielleicht auf die Klassiker zurückgreifen: Schatzinsel, Graf von Montecristo oder ähnliches ...

  • Ich würde in dem Fall fast auch zum Gutschein raten.


    Zum einen weißt Du nicht, was der Junge gerne liest und zum anderen weißt Du nicht, was er bereits hat.


    Ein Gutschein ist vielleicht nicht das Originellste aller Buchgeschenke, aber zumindest vermeidest Du damit Doppelungen oder ungeliebte Geschenke. Du kannst ihn ja nett und originell verpacken, damit Du ihm nicht "nur" ein schnödes Kuvert in die Hand drückst.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • No offense, licht, aber ein Gesangbuch fände ich deplaziert - besonders für einen Teenager. Schatzinsel oder Graf von Montechristo habe ich mit 9 oder 10 gelesen.
    Mit 15 gehen die Kids schon in James-Bond-Filme und wollen als Erwachsene respektiert werden (auch wenn sie es noch nicht sind). Die Kids (9 und 13) meiner jüdischen Nachbarn haben mich am Samstag zu Otto Hahn und Alfred Nobel Löcher in den Bauch gefragt. Die kann man fast nur mit Sachbüchern begeistern.


    Ich denke auch, dass ein Gutschein die beste Alternative ist, oder, noch besser, fragen, was er sich wünscht.

  • Mal ehrlich...WER von Euch hat sein Gesangbuch je wieder nach der Konfirmation angerührt??? *ggg*


    Ich sehe das auch wie Oryx - Schatzinsel etc. sind nichts mehr für einen 15jährigen. Da müsste schon etwas in der Art von SFi oder Fantasy oder Thriller daher.
    In dem Alter hab ich angefangen die Klassiker ala Tolstoy etc. zu lesen.
    Also dann lieber doch einen Gutschein schenken, bevor man völlig falsch liegt. Oder die Eltern fragen - die wissen doch eher, was der Sprössling bevorzugt und schon gelesen hat.

  • Danke schonmal für die Antworten!


    Ein Gesangbuch wird hier bei uns traditionell von den Eltern oder Großeltern geschenkt, kommt also nicht in Frage.


    Meint Ihr wirklich, ich soll besser einen Gutschein nehmen :gruebel Ich finde das so unpersönlich *seufz*


    Wenn ich eine gute Buch-Idee hätte, könnte ich ja mal die Mutter fragen, ob er das Buch schon kennt. Da in der Familie viel gelesen wird, hat sie da bestimmt einen guten Überblick...


    Vielleicht stöbere ich auch nächste Woche mal durch die Buchhandlung, aber das wird dann immer so teuer *gg*


    LG
    Mareike

  • Gehe doch nach der Konfi mit ihm zusammen in den Bücherladen. Du könntest doch daheim auf dem PC einen 'persönlichen Gutschein' machen.
    Darauf geschrieben so etwas wie in dem Stil: ich gehe mit dir in die Buchhandlung und du suchst dir etwas aus.
    (Du hättest dann auch gleich eine Ausrede wenn du dir selber auch ein Buch mitbringst *gg)

  • Also ich habe den Grafen jüngst erst gelesen und finde ihn immer noch klasse ... warum soll man den mit 14 nicht mehr lesen, wenn man selbst grad im Alter ist, sich zu verlieben - hey, das ganze Buch lebt doch nur von gekränkter Eifersucht, oder?? Ich frag mich eher, wie das ein 9-jähriger liest??


    Mit dem Gesangbuch war so eine Idee... aber es ist schon wahr, so ein Buch zu schenken heisst dann auch, mit dem Konfi drin Blättern und ihm zeigen, was da alles drin steckt... Also eher ein Patengeschenk.

  • Zitat

    Original von Sisi
    Mal ehrlich...WER von Euch hat sein Gesangbuch je wieder nach der Konfirmation angerührt??? *ggg*


    hee, mein Gesangbuch ist mir seit 37 Jahren heilig, da steht eine Widmung meiner Oma drin und die ganzen Heiligen- und Totenbildchen, die wir damals tauschten, sind noch drinne!


    Ansonsten würde ich auch entweder zu einem Gutschein raten oder zu einem Klassiker, mit einer Widmung

  • Ich rate zu einem Büchergutschein, dann kann er sich sein Buch selbst aussuchen.
    Kaufe ja kein Gesangsbuch oder ein religiöses Buch. So etwas haben meine beiden Geschwister zu ihrer Konfirmation bekommen, die 1. Seite gelesen und danach ist das Buch in einer Ecke gelandet. Jugendliche bevorzugen dann doch spannende Bücher!

    Das Vielsinnige des Lesens: Die Buchstaben sind wie Ameisen und haben ihren eigenen geheimen Staat.
    (Elias Canetti (1905-94), Schriftsteller span.-jüd. Herk.)

  • Zitat

    Original von Alexx61
    hee, mein Gesangbuch ist mir seit 37 Jahren heilig, da steht eine Widmung meiner Oma drin und die ganzen Heiligen- und Totenbildchen, die wir damals tauschten, sind noch drinne!


    *lächel*


    So ein Gesangbuch habe ich von Omi geerbt. Uralt. Da sind sogar noch die Totenbildchen von Uromi & Co. drin. Das halte ich auch in Ehren. Ich habe darin übrigens auch das erste und einzige Bild meines Opas mütterlicherseits entdeckt - ich dachte, die wären alle im Krieg verlorengegangen. Das war richtig schön.


    Aber sorry, ich bin vom Thema abgekommen.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von licht
    Also ich habe den Grafen jüngst erst gelesen und finde ihn immer noch klasse ... warum soll man den mit 14 nicht mehr lesen, wenn man selbst grad im Alter ist, sich zu verlieben - hey, das ganze Buch lebt doch nur von gekränkter Eifersucht, oder?? Ich frag mich eher, wie das ein 9-jähriger liest??

    Ein 9jähriger liest so einiges, wenn er in Rekonvaleszenz liegt und viel freie Zeit hat - sogar Hoimar von Dithfurth.

  • Ich hab ein Gesangbuch - das ist mir auch heilig: Das ist in einem Messingrahmen, mit Samt bezogen und vorne drauf ein Zinn/Messingkreuz mit Blumen von 1856.
    Meine Oma hatte das das für meine Mutti zur Konfirmation im Krieg eingetauscht gegen Schmuck...


    Aber es liegt halt im Schrank. Und benutzt habe ich es seit meiner Konfi nicht mehr.
    Alex...gehst du noch in die Kirche? Und nimmst dein GB da mit? ;-)

  • Ich finde, dieses Buch ist ein passendes Geschenk zur Konfirmation. Ich verschenke es zu diesem Anlass gern, auch wenn der Jugendliche nicht allzu viel mit Kirchens am Hut haben sollte, ist das Buch gut nach Schlagworten aufgebaut und bietet einiges zum Nachlesen und Nachdenken.


    grüße von missmarple, die übrigens auch die Gesangbücher ihrer Großmutter und Urgroßmutter in Ehren hält

    "Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

  • Zitat

    Original von missmarple
    Ich finde, dieses Buch ist ein passendes Geschenk zur Konfirmation. Ich verschenke es zu diesem Anlass gern, auch wenn der Jugendliche nicht allzu viel mit Kirchens am Hut haben sollte, ist das Buch gut nach Schlagworten aufgebaut und bietet einiges zum Nachlesen und Nachdenken.


    grüße von missmarple, die übrigens auch die Gesangbücher ihrer Großmutter und Urgroßmutter in Ehren hält



    :write das wird meiner zur Konfirmation bekommen


    Dankeschön für den Tip