Was ist das für ein Mensch, der dieses Buch geschrieben hat?

• Liebe Büchereulen

gibt es unter Euch auch solche, die mehr wissen möchten über die Autoren/Autorinnen Eurer Bücher?

Was ist/war das für ein Mensch?
    Wie verläuft/verlief sein Leben?
    Was hat ihn dazu bewogen, gerade dieses Buch zu schreiben?

....und wenn ja, sucht Ihr dann nach biografischem Material?

.....oder interessiert Ihr Euch garnicht dafür?

Ich selber bin durch solche Recherchen zu einer begeisterten Biografienleserin geworden..daher diese meine Frage an Euch.

Auf Eure Antworten ganz gespannt wartend...Joan

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Hallo Joan,

Dein Frage hat mich gerade genau dabei erwischt, dass ich nach Informationen über den Autor eines Buchs gesucht habe. Ich wollte wissen, in wie weit das, was er schreibt, autobiographisch ist.

In den meisten Fällen interessiert mich allerdings hauptsächlich der Hintergrund des Romangeschehens, so z. B. bei historischen Romanen. Da lese ich ganz gerne drüber, um die Handlung in einem geschichtlichen Zusammenhang zu sehen.

:wave
    chaosmausi

• Das kommt auf das Buch an. Wenn mich das Buch sehr beeindruckt hat, dann möchte ich schon mehr über den Autor herausfinden. So neugierig, dass ich eine ganze Biografie lesen würde, bin ich aber selten. Meistens genügen mir die Informationen, die ich im Internet finde. Die kleine Notiz zum Autoren auf dem Buchrücken oder Klappentext lese ich fast immer.

• Mir ist da grad noch etwas durch den Kopf gegangen...

Bei Klassiker ist es oft unumgänglich, mehr über den Autor zu wissen, weil viele dieser Werke ja "Schlüsselromane" sind...und man ohne Informationen über das Leben des Autors kaum Zugang zum Buch finden würde...
    ...oder seht Ihr das anders?

Liebe Ostergrüsse Joan

• Über Hintergründe, wie chaosmausi sagte, kann ich nicht viel sagen, weil ich bisher kaum Bücher gelesen habe, die ein wirkliches Geschehen darstellen....

Autobiografien interessieren mich in den wenigsten Fällen. Nur, wenn ich ein Buch wirklich sehr gut finde... Dann such ich aber im Netz Informationen raus und wenn es verspricht interessant zu werden, kaufe ich die Biografie....

• Ich finde es interessant, etwas über den/die AutorIn zu erfahren.
    So kann man sich z.B. gut vorstellen, dass Kathy Reichs selbst als Gerichtsmedizinerin gearbeitet hat, in Richard North Patterson kann man unschwer den Juristen erkennen etc.
    Interessieren würde mich, welchen Hintergrund Mo Hayder hat. Bei der Lektüre ihrer Bücher meint man, sie hätte selbst Erfahrungen mit brutalsten Morden gesammelt... :grin

• Ich lese sehr gern Autobiographien und recherchiere dann auch immer nach dem Autor, dem Land, wo er herkommt und die Bedingungen, unter denen er lebt/lebte. Zuletzt hat mich Soname Yangchen mit "Wolkenkind" so stark beeindruckt, dass ich mir gleich noch ein paar Bücher über Buddhismus in der Bücherei auslieh. Aber auch, wenn die Bücher zwar nicht autobiographisch sind sondern nur in mir fremden Ländern spielen, informiere ich mich gleich über das Land. Erstaunlich, was man dabei noch lernen kann! ;-)

• Ich muß ganz ehrlich gestehen, daß ich eher an Fiktion und Romanen interessiert bin und mich so gut wie nie mit dem Autor beschäftige.
    Selbst wenn ich weiß, daß ein Buch autobiographische Elemente hat, lese ich meistens weiter nichts über den Autor.
    Ich weiß nicht, ob das ignorant ist oder nicht.
    Ich habe aber andererseits immer das Gefühl unvoreingenommener an die Bücher heranzugehen, wenn ich nichts vom Autor weiß.

Lustig wird es dann, wenn man so gar nicht weiß, wie ein Autor aussieht, wie alt usw. wenn man dann mal über die Buchmesse streift. Ich bin schon an etlichen, selbst an meinem Lieblingsautoren sehr unachtsam vorbei geschlendert, bis mich jemand vom Verlag aufmerksam gemacht hat, daß der Mann, mit wir uns da so nett in Englisch unterhalten haben, John Irving war. :D

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Selbstverständlich besteht ein Interesse an den Autoren (oder Autorin)
    des gelesenen Buches!!!

Immerhin möchte ich schon interessenhalber schon einige Informationen
    ( Alter, Beruf ,Hobbies ,persönliche Ambitionen u.s.w.)erfahren !!!

Es sei denn, das Buch war total langweilig und nicht lohnenswert zum
    Lesen( Ausnahmefälle)

L.G. teufelchen

• Ich hole mir sehr oft Informationen über die Autoren, weil ich auch gerne wissen möchte, ob es eher ein "Schlüsselroman" ist, oder ein rein fiktiver.
    Bei John Irving z. B. ist es bekannt, dass er viel autobiographisches in seinen Romanen unterbringt - so die Verführung durch eine ältere Frau, die sich durch alle seine Romane zieht. Der Bezug zu Bären...etc.

Und kürzlich hatte ich einen Roman von Agnes-Marie Grisebach, in dem sie ihr Leben vor, während und nach dem Krieg beschrieb (Eine Frau Jahrgang 13). Sie erwähnte darin ihre zahlreiche Töchterschar und ich hatte ein diebisches Vergnügen daran, diese im Netz aufzustöbern um zu schauen, ob sie wirklich Schauspielerinnen etc. geworden sind..... ;-)

• Meist gebe ich mich mit der Kurzinformation im Buchdeckel zufrieden.
    Aber die lese ich immer (und bin höchst verärgert wenn keine vorhanden ist :fetch) und ich gucke mir auch gern mal ein foto an.

Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

• Ich möchte immer gerne ungefähr wissen, wessen Buch ich da gerade lese. Wenn mir das Buch gefällt, versuche ich in Erfahrung zu bringen, was der Autor/die Autorin sonst noch so geschrieben hat. Wenn sich weitere Titel halbwegs interessant anhören, versuche ich, bei Gelegenheit weitere Bücher zu lesen. Und natürlich interessieren mich auch seine/ihre Lebensumstände.

Biografien gibt es ja zumeist von "klassischen" Autoren. Wenn ich auf eine interessante Biografie stoße, lese ich sie gerne. Allerdings kommt das (leider) nicht sooo häufig vor.

• Zitat

Joan
    gibt es unter Euch auch solche, die mehr wissen möchten über die Autoren/Autorinnen Eurer Bücher?

Ja, und wie. Sobald ich ein Buch gelesen habe, das mir gefällt, versuche ich etwas über den Autor/die Autorin rauszukriegen. Der erste Blick geht ins Buch, wo hoffentlich etwas zu finden ist. Der zweite dann ins Internet. Viele Autoren haben heute ja eigene Websites, die oft ganz interessant sind. Auch Verlage haben für „Ihre“ Autoren oft Informationen auf den Verlagsseiten. Neben den Hintergrundinformationen zum aktuellen Buch suche ich so auch nach weiteren Büchern der Autoren. Nach dem Motto „wenn mir eines gefällt, dann vermutlich auch ein weiteres“.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Das ist ganz unterschiedlich. Bei Agatha Christie habe ich mit großem Interessie die Biographie verschlungen, eine von Astrid Lindgren werde ich mir sicher auch noch zulegen.

Bei den meisten Autoren reichen mir aber die biographischen Daten aus, die man sich überall im Netz ziehen kann. Ich lese sehr gerne Biographien von interessanten Menschen, aber bei vielen Autoren interessiert mich nur das Werk, der Mensch dahinter nicht so sehr, daß ich gleich seine ganze Vita punktgenau wissen müsste.

Das schaffen nur wenige Autoren - die mich entweder über lange Zeit begeistern können wie z.B. die beiden eingangs genannnten Agatha Christie und Astrid Lindgren oder aber Autoren, die eine Vita aufweisen, die selbst schon wieder interessant ist.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Alexx
    ich stelle mir eher vor, dass es in den wenigsten Fällen langweilige Menschen sind...

Einer dieser Menschen hinter seinen Büchern, über den ich mir auch alles zusammenkaufe, was mir unter die Augen kommt ist ist zB. Hermann Hesse.
    Er hat zwar nach aussen hin ein ziemlich zurückgezogenes Leben geführt... und trotzdem ist er für mich einer der Schriftsteller, bei dem es sich absolut lohnt, ihn näher kennen zu lernen....und mit ihm zusammen manch' andere Persönlichkeit, die zu seinem Freundeskreis gehörte.
    Hesse ist eine vielschichtige Person mit einem nuancenreichen Charakter. Sich mit ihm und seinem Leben auseinander zu setzen heisst für mich: Spannung pur.
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand, der Hesses Leben nicht einigermassen kennt, zu seinen Werken Zugang finden könnte....

Das war jetzt einfach mal ein Beispiel von mir....ein Beispiel unter vielen.

• taki32

über George Sand besitze ich folgende Biografie:

GEORGE SAND
    Genie der Weiblichkeit
    Corinne Pulver

Kurzbeschreibung (Amazon)
    George Sand lebte vor fast zwei Jahrhunderten so, wie heute alle Frauen leben oder leben möchten: vollkommen gleichberechtigt mit dem Mann. Sie trug Hosen, rauchte Zigaretten und Zigarren, nahm sich Liebhaber, wie es ihr gerade passte. Mit ihrem Aufbegehren gegen bürgerliche Moralbegriffe, ihrem Engagement für die Rechte der Frau auf freie Entfaltung, mit ihrem Eintreten für humanistische Ideen, als Mensch und als Schöpferin literarischer Meisterwerke wurde George Sand zu einer Symbolgestalt von fortwirkender Aktualität

• Einen, über dessen Leben ich gerne mehr erfahren würde, das ist Paul Verlaine...Aber ich habe leider noch nie eine ausführliche Biografie über ihn gefunden...
    Französische Ausgaben wird es sicher geben....jaja, Französisch müsste man können :rolleyes

Vielleicht liest das ja jemand, der eine solche kennt in deutscher Sprache. Das wäre dann natürlich wie Ostern und Weihnachten zusammen für mich :grin

• Joan, die Biographie sieht interessant aus. Ich wusste gar nicht, dass die Schwester von Lilo Pulver Biographien verfasst hat.

Vor Jahren habe ich mal eine Biographie über George Sand und Frédéric Chopin gelesen; ich weiß aber nicht mehr, wie das Buch hieß und wer es geschrieben hat. Ich erinnere mich hauptsächlich an den desaströsen Aufenthalt der beiden auf Mallorca und Chopins Ende.

Zu Verlaine kenne ich leider keine Biographie und weiß auch nur recht wenig über ihn. War er nicht Lyriker und stand in einem engen Verhältnis zu Rimbaud? Meine Mutter hat mir mal von einer Verfilmung von Rimbauds Leben erzählt, die sie wohl ziemlich beeindruckt hatte.