taki32
jaja, die Corinne Pulver hat einige ganz spannende Bücher geschrieben...die meisten sind biografischer Art.
Schade, dass ich Dir nun meine Eindrücke über diese George Sand- Biografie nicht mehr vermitteln kann...es sind wohl schon 3 Jahre vergangen, seit ich sie gelesen habe...
Und über Verlaine kann ich Dir mal so auszugsweise mitteilen, was G. S. Troller in DICHTER UND BOHEMIENS über ihn schreibt:
Nicht der grösste, aber der wohl beliebteste Dichter der Franzosen....weil er nie einen Hehl aus seinen Schwächen machte...und weil er viel geliebt hat. Zuerst seine Frau, dann den jungen Rimbaud, dann Gott, dann einen kleinen Lucien...und solange sie lebte auch seine Mutter. Dazwischen die zahlreichen Frauen und Männer sowie Dirnen beiderlei Geschlechts.
Ein Schwächling, ein schwankender Stimmungsmensch, als Gefährte unerträglich, bes. wenn er getrunken hatte.
Aber jede seiner Stimmungen ergab ein Gedicht....Und diese Gedichte sind von erstaunlicher Harmonie. Als Mensch ist Verlaine verkommen und verlottert, als Lyriker von stählerner Zielstrebigkeit.
Der Bohemien als Klassiker, ein Phänomen!
Das muss doch ein enorm spannender Mensch sein ...ein Mensch der grossen Gegensätze....und solche Gegensätze versuchen zu ergründen, sowas macht mir ungeheuren Spass....
Grüessli Joan