Damenwahl - Georgette Heyer
-
-
MaryRead Warum einen Butler erschießen ist ein ziemlich dunkler Krimi. Ich meine damit, es scheint nie richtig hell zu sein draußen. So ein bisschen unheimlich mystery-mäßig, also so richtig schön englisch.
Lord Ajax zählt zu meine Favoriten ebenso wie Die galante Entführung (da steh ich auf den alternden Wüstling - während ich den Neffen ziemlich blöd finde).
bea -
Zitat
Original von Delphin
Ah, das ist dann die Liste für mich. Magalis Liste ist ja für MaryRead - also nicht für mich.
Bei meiner Liste sind eher nicht die ganz jungen Mädchen die Protagonistinnen, die Heldinnen sind oft sogar schon Mitte zwanzig und noch unverheiratet :wow, selbstbewusst, und sehen eine gute Partie nicht als oberstes Ziel. Natürlich findet die gute Partie dann sie.
Bei "Lord Ajax" und "Falsches Spiel" sind die Hauptcharaktere eher der Männer, "Ajax" und Kit.
Aber lies doch einfach die Bücher von beiden Listen, die sind alle gut. *g*
-
Zitat
Original von MaryRead
Uta
Ich habe deine Favoriten in meine Heyer-Prioritätenliste übertragen; das gibt beim Abarbeiten ein Mehrheitsvotum mit magali als my very own personal consultant.Welche sind denn Deine Lieblinge bisher?
ZitatWie sind denn die Krimis, z.B. dieser hier?
Das ist eine gute Frage, die Bea aber inzwischen schon beantwortet hat. Mir wäre das etwas schwer gefallen, da es schon zwanzig Jahre her ist, seitdem ich einige, nicht alle, von den Krimis gelesen habe. An Polizisten kann ich mich nicht mehr erinnern, eher dass junge Leute, die gerade auf dem entsprechenden Landsitz zu Besuch oder Zuhause sind, sich als Hobbydetektiv betätigen.
In der Zeit habe ich auch Dorothy L. Sayers und Agatha Christie gelesen. Wie raffiniert die Kriminalfälle sind, kann ich nicht mehr beurteilen, von den Charakteren vielleicht ein bisschen vergleichbar mit Sayer's Lord Peter Whimsey und Christie's Tommy und Tuppence?
Durch das Thema Heyer hier angeregt, mir die Inhaltsangaben bei Amazon anzuschauen, habe ich erst gesehen, dass auch die Krimis von Arrow alle neu aufgelegt worden sind und habe schon einige auf der Merkliste. "Footsteps in the Dark" hatte ich mir sogar Anfang letzter Woche schon bestellt, gerade habe ich gesehen, dass Bea das Buch empfohlen hat. *g*
-
Ich hab mir vor ein paar Tagen auch eine Heyer-Prioritäten-Liste gemacht. Mit Hinweisen, wer es empfohlen hat, ob meine Bücherei es hat und wenn ja, in welcher Sprache (das meiste hat sie zum Glück auf Englisch, aber das Zeug ist ständig ausgeliehen, also soviel zu "Wird das etwa heute noch gelesen?"), ob ich es selbst schon habe und Notizen, ob nervige 17-jährige drin vorkommen oder eher charismatische Wüstlinge.
. -
Zitat
Original von Deutschebea
Lord Ajax zählt zu meine Favoriten ebenso wie Die galante Entführung (da steh ich auf den alternden Wüstling - während ich den Neffen ziemlich blöd finde).
bea"Lord Ajax" beinhaltet ja auch ein bisschen Mystery.
Alternder Wüstling :wow, das klingt aber wenig verlockend für die, die das Buch noch nicht gelesen haben. Miles ist zynisch und nicht mehr ganz taufrisch, aber doch recht cool. *g*
Der deutsche Titel von "Venetia" ist ja auch wohl vor mindestens 50 Jahren gewählt, "Venetia und der Wüstling", das englische Wort Rake gefällt mir da aber besser.
-
Zitat
Original von Uta
Der deutsche Titel von "Venetia" ist ja auch wohl vor mindestens 50 Jahren gewählt, "Venetia und der Wüstling", das englische Wort Rake gefällt mir da aber besser.Find ich auch. Ausserdem muss ich bei "rake" immer an die Bezeichnungen denken, die amerikanische Nackenbeisserleserinnen für die in Nackenbeissern vertretenen Prototypen geschaffen haben, was mich immer zum Grinsen bringt, jedesmal, wenn das Wort "rake" fällt.
fake rake - a man whom everybody presumes to be promiscuous (a rake), but who is not.
duke of slut - any promiscuous aristocrat.TSTL - an abbreviation of "too stupid to live"; this usually refers to a heroine whose behaviour is so dumb that the reader finds it difficult to believe that she has survived so long, or that she will get herself killed soon.
-
Zitat
TSTL - an abbreviation of "too stupid to live"; this usually refers to a heroine whose behaviour is so dumb that the reader finds it difficult to believe that she has survived so long, or that she will get herself killed soon.
Den letzten Begriff kenne ich sogar, aber meine Nackenbeisserlesezeit ist schon lange vorbei. Während Georgette Heyer ihren Charme behalten hat, konnte ich Nackenbeissern mit über zwanzig nichts mehr abgewinnen. Bei der m/m Variante mache ich die Ausnahme.
-
Ich muss bei TSTL als erstes immer an Fippy aus den Lymond Chronicles denken.
-
Zitat
Original von Uta
Welche sind denn Deine Lieblinge bisher?
Ich hab ja erst drei gelesen... und da muss ich sagen, dass ich "Cotillion" ("Damenwahl") und "Black Sheep" hervorragend und kurzweilig fand, "Frederica" (was natürlich auch nicht auf magalis Liste gestanden hatte, das hatte ich mir selbst bei Amazon gesucht :grin) mäanderte mir etwas gar zu ziellos umher.ZitatOriginal von Uta
von den Charakteren vielleicht ein bisschen vergleichbar mit Sayer's Lord Peter Whimsey und Christie's Tommy und Tuppence?Ich seh schon, von Heyer komm ich so schnell nicht wieder los... gestern habe ich mir "Sprig Muslin" und "The Grand Sophy" bestellt.
-
Zitat
Ich seh schon, von Heyer komm ich so schnell nicht wieder los... gestern habe ich mir "Sprig Muslin" und "The Grand Sophy" bestellt.
"The Grand Sophy" ist eine sehr gute Wahl, und "Sprig Muslin" ist auch witzig, soweit ich mich erinnere.
-
Zitat
Original von Uta
Alternder Wüstling :wow, das klingt aber wenig verlockend für die, die das Buch noch nicht gelesen haben. Miles ist zynisch und nicht mehr ganz taufrisch, aber doch recht cool. *g*
Der deutsche Titel von "Venetia" ist ja auch wohl vor mindestens 50 Jahren gewählt, "Venetia und der Wüstling", das englische Wort Rake gefällt mir da aber besser.
Hallo Uta,
sollte so nicht rüber kommen, aber wie gesagt: mein Hirn fasst nicht mehr alle Namen. Und wenn ich jetzt sämtliche Romane aus dem Regal hole um nachzuschauen, wer wann wie warum heißt, kriegt mein Mann nen Anfall, wenn er zurück kommt.
Abgesehen davon nochmal: Miles, Mr. Carleton oder Lord Damarel sind meine Lieblinge.
Und hier hab ich euch noch ne Superwebsite:
http://www.georgette-heyer.com/index.html
Da gibts auch Leseproben.Good luck
bea -
Zitat
Original von Deutschebea
Hallo Uta,
sollte so nicht rüber kommen, aber wie gesagt: mein Hirn fasst nicht mehr alle Namen. Und wenn ich jetzt sämtliche Romane aus dem Regal hole um nachzuschauen, wer wann wie warum heißt, kriegt mein Mann nen Anfall, wenn er zurück kommt.
Abgesehen davon nochmal: Miles, Mr. Carleton oder Lord Damarel sind meine Lieblinge.Hallo Bea,
ich weiß doch, wie es gemeint war. Ich kenne die Herren ja auch schon seit vielen Jahren.Also, falls noch jemand außer uns auf "alternde Wüstlinge" steht.
Venetia - Venetia und der Wüstling - Lord Damarel
Black Sheep - Die galante Entführung - Miles Calverleigh
Lady of Quality - Herzdame - Mr. CarletonZitatUnd hier hab ich euch noch ne Superwebsite:
http://www.georgette-heyer.com/index.htmlDa habe ich gerade reingeschaut, sehr schön, und von einem Fan zusammengestellt. Georgette Heyer's Regency World von Jennifer Kloester habe ich mir vor einigen Monaten auch gekauft, aber bisher noch nicht gelesen.
Liebe Grüße
Uta
-
Zitat
Also, falls noch jemand außer uns auf "alternde Wüstlinge" steht.
Und natürlich nicht zu vergessen:
Justin Alastair, Duke of Avon
These Old Shades - Der Page und die Herzogin
Devil's Cub - Eskapaden -
UTA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Du hast
Georgette Heyers Regency World????????????????????????????????
Sofort lesen und besprechen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Ich hab nämlich auch grade bei amazon danach gesearched. Da gibts auch ne Rezension dazu. Die Leserin findet das Buch ganz toll, aber sie hält der Autorin vor, dieselbe altmodische Sprache wie GH zu benutzen. Und man müsse die Regency-Romane schon kennen, sonst müsse man zuviel nachschlagen. Hast dus gebunden oder als TB? Wahrscheinlich ist TB wg der vielen Bilder nicht gut. Ich habs auf jeden Fall mal auf meine Wunschliste gesetzt.
(Der Herzog von Avon ist mir ein bisschen zuuu zynisch -- aber durchaus attraktiv)
Gruß
bea -
Zitat
Original von Uta
Also, falls noch jemand außer uns auf "alternde Wüstlinge" steht.ZitatVenetia - Venetia und der Wüstling - Lord Damarel
Black Sheep - Die galante Entführung - Miles Calverleigh
Lady of Quality - Herzdame - Mr. CarletonIch habe gestern "Der schweigsame Gentleman" angefangen, aber das ist zu gut, ich muss das auf Englisch lesen, sonst kann ich das nicht richtig geniessen. Das scheint mir so richtig, richtig bissig zu sein.
Jetzt lese ich erstmal "The Black Moth", das hat sie mit 15 geschrieben, da waren die Sätze noch kürzer.
-
Du wirst in Mylord Andover und im ganzen setting die Keimform eines gewissen Herzogs von A. und seiner Abenteuer wiedererkennen.
Black Moth ist in vieler Hinsicht interessante Lektüre.
(Sie war schon siebzehn, nicht fuffzehn)Daß Dir 'Quiet Gentleman' gleich gefällt, überrascht mich. Der ist recht eigen.
Damerel und Miles sind KEINE alternden Wüstlinge, by Jove!
Die beiden sind ca. Ende 30, aber das ist doch nicht alternd.Rule in 'Convenient Marriage' ist auch Ende Dreißig und verflixt attraktiv.
Delphin, der fällt noch ein wenig ins Beuteraster.
Ebenso Max Ravenscar in 'Faro's Daughter'. -
Zitat
Original von magali
DelphinDu wirst in Mylord Andover und im ganzen setting die Keimform eines gewissen Herzogs von A. und seiner Abenteuer wiedererkennen.
Black Moth ist in vieler Hinsicht interessante Lektüre.Ja, das hab ich auch schon gehört. Und mit dem ersten Satz gewusst:
Clad in his customary black and silver, with raven hair unpowdered and elaborately dressed, diamonds on his fingers and in his cravat, Hugh Tracy Clare Belmanoir, Duke of Andover, sat at the escritoire in the library of his town house writing.
Ist auch klar, dass er "dead-white" Hände hat, ich wette er trägt auch einen Smaragd, der, wie ich in Devil's cub gelernt habe, die wünschenswerte Blässe der Hand eines Gentlemans noch betont.
Zitat(Sie war schon siebzehn, nicht fuffzehn)
Stimmt. Verlesen. Steht auch so im Buch.
ZitatDaß Dir 'Quiet Gentleman' gleich gefällt, überrascht mich. Der ist recht eigen.
Das Buch ist sowas von bissig. Ich bin begeistert. Kann es sein, dass die Dame mit zunehmendem Alter immer bissiger wurde? Devil's cub ist von 1932 und Quiet Gentleman von 1951.
-
Zitat
Original von magali
Uta
Damerel und Miles sind KEINE alternden Wüstlinge, by Jove!
Die beiden sind ca. Ende 30, aber das ist doch nicht alternd.Also meine Erfindung war das nicht, das möchte ich aber bitte klarstellen. *völligunschuldigandieserFormulierung*
siehe
ZitatOriginal von Uta
Alternder Wüstling , das klingt aber wenig verlockend für die, die das Buch noch nicht gelesen haben. Miles ist zynisch und nicht mehr ganz taufrisch, aber doch recht cool. *g*Da kann man natürlich diskutieren, was "nicht mehr ganz taufrisch" genau bedeutet .... :grin. Bei den Damen der Zeit war das wohl alles über zwanzig :wow, und bei den Herren? Die Bedeutung von "Mann im besten Alter" ist ja relativ elastisch.
ZitatOriginal von magali
Rule in 'Convenient Marriage' ist auch Ende Dreißig und verflixt attraktiv.
Delphin, der fällt noch ein wenig ins Beuteraster.An den kann ich mich nicht mehr so richtig erinnern. Muss mal nachschauen welcher Plot das war.
ZitatEbenso Max Ravenscar in 'Faro's Daughter'.
Und den lese ich gerade, ich habe das Buch zwar im Moment nicht zur Hand für eine genauere Beschreibung, aber "Cold gray eyes and untroubled by a romantic disposition" sprechen doch stark für ihn.
-
Zitat
Original von Delphin
Das Buch ist sowas von bissig. Ich bin begeistert. Kann es sein, dass die Dame mit zunehmendem Alter immer bissiger wurde? Devil's cub ist von 1932 und Quiet Gentleman von 1951.
Gestern nachmittag habe ich mein Regal umgeräumt, und die Heyers sind aus der hinteren Reihe schon mal in die vordere Reihe umgezogen. Von 'Quiet Gentleman' muss ich nachher auch mal den Anfang lesen.