Eier suchen?

• Hallo liebe Eulen! :wave

[SIZE=7]Gibt es dieses Thema schon? Wahrscheinlich...[/SIZE]

Beim Thema Ostern fragte ich mich, wie viele von euch Eulen wohl noch Ostereier suchen oder welche für ihre Kinder verstecken.
    Oder habt ihr andere Osterbräuche?
    Wie feiert ihr Ostern?
    Klassisch, gar nicht oder ganz anders?

:engel Ich liefere mir jedes Jahr einen erbitterten Eier-such-wettstreit mit meinem großen Bruder (23 - ist das zu glauben?!)
    Ich bin leider grottenschlecht und verliere jedes Jahr wieder haushoch :lacht

Also, raus mit der Sprache:
    Wie feiert ihr ostern?

Österliche Grüße,
    Clärschen

Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

• Eier suchen war toll, als meine Schwester und ich noch klein waren, mittlerweile sind wir zu alt dafür...

Wir veranstalten am Ostersonntag immer ein Osterfrühstück bei uns, klassisch mit Eiern und Hefezopf und so.
    Ein besonderer Brauch bei uns ist das "Eier titschen" oder der Eierkampf...

Jeder nimmt ein Ei und dann werden die aufeinandergetitscht, erst Spitze auf Spitze, dann Hacke auf Hacke, jenachdem, was übrig ist auch Hacke auf Spitze... und gewonnen hat, wessen Ei am Ende am unversehrtesten ist. Das ist dann das Siegerei.

Spielt das noch jemand?

• Zitat

Original von Kim_Meridian
    Spielt das noch jemand?

Klar, nur bei uns heißt das Eierpecken.

Wir haben zum letzten Mal versteckte Osternester gesucht, als ich 16 war, da mein Vater ausgesprochen kindisch veranlagt ist und so gern versteckt hat. Jetzt gibt es die Geschenke einfach so.
    Lustig war es, wenn er sie bei schönem Wetter im Garten versteckt hat, weil wir da nie alles gefunden haben, bzw. dann erst viel später.
    Aber soweit ich weiß darf meine kleine Nichte (6) auch immer suchen. Der Brauch bleibt in unserer Familie also erhalten. Finde ich auch sehr nett.

• Doch, ich verstecke auch noch Ostersachen für meine Jungs......früher habe ich auch gerne die Osternacht in der Kirche besucht(mit anschließendem Osterfrühstück), da ich da aber mittlerweile alleine hingehen müsste, genieße ich eher ein schönes Osterfrühstück mit meiner Familie. :-)

• Ich muss erst für meine Geschwister (5, 7, 10) Schokolade verstecken helfen, und dann wollen sie, dass ich mit suche... Gut für sie, dass ich mein Insiderwissen nicht ausnutze. :grin

Logisch: Wer immer den anderen hinterherläuft, wird niemals Erster sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eny ()

• Eiersuchen ist doch ein Gaudi wenn man nen Garten zum Verstecken hat. :grin Bei uns wurde für Jung und Alt versteckt. Jeder bekam von meiner Muetter ein "Planquadrat" zu geordent wo er suchen musste. Für die Großen (Eltern und Großeltern) meist nur 1-2 versteckte Neste und die Kinder dafür um so mehr.

Für meinen Neffen hatte ich mal ein großes Tretauto an Land ziehen können und es unter einem Busch mit einem Schokohasen drin versteckt. Der war so erstaunt :wow, dass er es nur wagte den Schokohasen raus zu holen. :lache

Als meine Jungs schon körperlich groß waren, da fingen wir an die Verstecke AUF die Bäume zu verlagern. Meine Mutter schoss mal den Vogel ab, als sie meinem Großen (der wünschte sich nur Geld für ein Wunschprojekt) die Geldscheine oben an den Ästen mit Wäscheklammern befestigte. Bis der das bemerkt hatte, haben wir schon fast vor lachen auf dem Rasen gelegen. Der hatte ja nie gedacht, dass der "Osterhase" mit Leiter verstecken geht. :lache

In diesem Jahr wird nur bei schönem Wetter für meinen Neffen und Nichte im neuen kleinen Gärtchen meiner Eltern versteckt. :-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

• Ich verstecke Schokolade für meine 6jährige Schwester (Heaven, du bringst mich auf Ideen :chen) und werde wohl anschließend wie Eny noch ein bisschen suchen helfen müssen, oder zumindest so tun. Außerdem bringt der Osterhase dieses Jahr noch ein kleines Plüscheinhorn, weil das im Spielzeugladen so angeschmachtet wurde. Verwöhntes Kind. ;-)

• Zitat

Original von Batcat
    Ich habe beim Suchen schon immer ein paar Eier aus den Nestern der anderen stibitzt und verspeist, wenn ich diese vor meinem eigenen gefunden habe... :grin

Du Glückliche! Bei uns wird immer genau abgezählt. :cry :lache

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Batcat

Guck mal, was ich gerade in unserer Berliner Zeitung fand. Also vorsicht mit fremden Eiern! :lache

Wenn ich im Park ein Ei finde, das jemand anders versteckt hat, darf ich es dann behalten?

Dazu Rechtsanwalt Dominik Höch aus der Kanzlei Schertz Bergmann: "Das Ei gehört jemandem anders - nämlich dem Verstecker - und ist auch für jemanden anders gedacht. Fremdes Eigentum darf man aber nicht an sich nehmen und schon gar nicht ohne Erlaubnis aufessen. Auch dann nicht, wenn gerade keine Eiersucher in Sicht sind. Zumindest an Ostern darf niemand davon ausgehen, dass das gefundene bunte Ei einfach weggeworfen werden sollte. Nur in dem Fall wäre es - juristisch gesehen - herrenlos und man könnte es als Finder in sein Eigentum aufnehmen. Der "Eierklau" ist auch strafrechtlich nicht ohne: Streng genommen handelt es sich um verbotene Unterschlagung. Allerdings wird diese bei geringwertigen Sachen wie Hühnereiern nur auf Antrag des Geschädigten von der Polizei verfolgt. Es gilt also: Finger weg von fremden Eiern!

• Klar verstecken wir Eier fuer unsere Kinder. Nur sieht es dies Jahr eher kompliziert aus. Uns steht naemlich wieder mal eine weisse Ostern :rolleyes bevor und im Haus ist Chaos wegen all der Umbauarbeiten. Ich hab nicht die geringste Ahnung wie und wo wir morgen die Ostereiersuche gestalten sollen ...

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• *händereib*
    Ich bin schon dabei, mir die besten Ecken für Schokoeier gedanklich zu notieren...
    Meint ihr, mein Vater bekommt einen Anfall, wenn ich eins in seine Kamera ins Filmgehäuse packe? :grin