Gregor und der Schlüssel zur Macht - Suzanne Collins [ab 12 Jahre]

• von Suzanne Collins
    ab 12 Jahre

Das 2. Abenteuer von Gregor im Unterland.

Gregor fasst es nicht. Eben noch hat seine kleine Schwester Boots im Central Park gespielt und plötzlich ist sie verschwunden. Ein Riesenkakerlakenbein weist Gregor den Weg ins Unterland. Jenem Land unterhalb von New York, in das er nach seinem letzten Abenteuer auf gar keinen Fall mehr zurückkehren wollte. Aber im Unterland warten schon seine Fledermaus Ares, die rebellische Prinzessin Luxa und eine neue geheimnisvolle Prophezeiung auf ihn. Es ist die Rede von einer weißen Ratte und davon, dass Gregor das verlieren könnte, was er am meisten liebt. Gregor hat keine Wahl. Er muss sich der Prophezeiung stellen. Seine Suche führt ihn diesmal über den gefährlichen Wasserweg in das Herz des Labyrinths, dem Ort, an dem Gregor über die Zukunft von ganz Regalia entscheiden muss.

Mir hat es ganz gut gefallen, ist zwar ein Kinder/Jugendbuch, das merkt man auch, aber trotzdem war es gut. Den ersten Teil hatte ich schon gelesen und da will man ja wissen, was dem Helden sonst noch so passiert :-)

LG Nimmersatt

• Gerade eben habe ich den zweiten Teil beendet.

Ich muss schon sagen, mein lieber Herr Gesangsverein, da geht es ja ganz schön zur Sache. Blutdürstende Ratten, ein Fluch, Verlust, Verfolgungsjagd, giftige Tintenfische, fleischfressende Mücken, prähistorische Urzeitmonster... aber mal von Anfang an:

Gregor ist mit seiner kleinen Schwester Boots im Central Park schlittenfahren, als sie von den Krabblern nach Unterland entführt wird. Gregor begibt sich nach Unterland, um seine Schwester zu suchen und steht erneut vor der Aufgabe eine Prophezeiung zu erfüllen. Der Fluch muss besiegt werden, damit der Frieden wieder hergestellt werden kann. Gemeinsam mit seinem Kameraden aus dem ersten Gregor-Teil bricht der junge Krieger auf, um den Fluch zu töten. Doch es ist eine gefährliche Reise, wie der junge Gregor bald herausfinden wird.

Schön. Obwohl ich eigentlich riesige Kakerlaken, Ratten und Spinnen nicht sonderlich mag, hab ich doch einige richtig ins Herz geschlossen. Der Plot ist klar strukturiert und geradlinig, sodass die Seiten nur so dahinfliegen. Die sprachliche Vielfalt ist nicht sonderlich ausgeprägt, was aber für ein Jugendbuch nicht weiter tragisch ist. Obwohl vom Verlag ein Alter ab 10 Jahren empfohlen wird, muss ich schon sagen, dass ich das zu heftig finde. Das Buch ab 12 zu empfehlen wäre meiner Meinung nach besser, weil eben eine Menge Blut und Tränen fließen. Teilweise ist die Geschichte ganz schön brutal und gewalttätig.
    Eine sehr bildreiche Sprache entführt nach Unterland. Es hat Spaß gemacht wieder mit Gregor auf die Reise zu gehen. Gregor ist ein sehr sympatischer Handlungsträger und ich habe ihm seine zeitweiligen vorpupertären "Ausbrüche" gern verziehen.

Band 3 steht im Regal und wird sehr bald gelesen werden, soviel ist sicher.

Ein wirklich spannendes Abenteuer, mit einem Hauch Fantasy - nicht nur geeignet für Jugendliche.

• Ich habe heute abend dieses Buch zuende gelesen und fand es auch gut. Auch wenn ich nicht wirklich zur Zielgruppe des Buches gehöre :grin.

Zitat

Ich muss schon sagen, mein lieber Herr Gesangsverein, da geht es ja ganz schön zur Sache. Blutdürstende Ratten, ein Fluch, Verlust, Verfolgungsjagd, giftige Tintenfische, fleischfressende Mücken, prähistorische Urzeitmonster.

Genau das gleiche ging mir beim Lesen auch durch den Kopf. Für 10jährige doch recht blutrünstig. Vielleicht sehen wir "Großen" das auch nur zu eng und die Kinder nehmen es so hin.

Alles in allem eine sehr schöne Geschichte für zwischendurch. Ab und an muss auch das "innere Kind" gefüttert werden mit schönen fantasiereichen Geschichten.

Ein kleines Minus bekommt dieses Buch allerdings. Es ist in sich nicht wirklich eine abgeschlossene Geschichte. Zu viele Dinge sind noch nicht aufgelöst. Viele Fragen sind noch offen. Klar es gibt ja die Fortsetzung, um dort weiter zu lesen. Allerdings meine ich, dass ich nach dem ersten Teil nicht mehr so viele offene Fragen hatte :gruebel

Was solls, den dritten Teil werde ich auch noch lesen, alles nur eine Frage der Zeit .

lg
    hestia

• Eigentlich wollte ich das hier schon Dienstag eingestellt haben, aber irgendwie kamen leichte Technikprobleme, verbunden mit Einstellungsunfähigkeit auf. :rofl Egal, hier bin ich wieder:
    Der zweite Gregor-Band ist mein zweitliebstes Kinderbuch - direkt hinter Nummer 3. :lache :lache :lache
    Die Handlung kann ich ganz kurz zusammenfassen. Im Unterland herrscht Krieg, und einer Sanwichprophezeiung (ja, es gibt wieder son Ding, das natürlich auch wieder gehörig missverstanden wird ?() zufolge soll ein gewaltiger, machtvoller Rattenanführer - der Fluch - seine Horden um sich scharen. Gregor muss wieder einmal aushelfen und ihn Töten. :schlaeger Um das zu verhindern, wollen die Nager gemäß Sandwich Boots (Gregors Schwesterchen) vorher umbringen. :help Kein Erwartungsdruck also. :yikes :yikes

Das klingt, ich weiß, recht simpel, aber neben dieser äußeren Handlung geht es noch um so viel mehr! Zuallererst fällt mir da Familie ein. Da ist zum Einen Gregor Familie, getrennt aus Leid und Liebe, aber letztendlich genau davon zusammengehalten. Auf der anderen Seite gibt es noch Luxa und ihre Cousins, größtenteils durch Thronansprüche aneinandergekettet. Diese Gegenüberstellung finde ich sehr gelungen.
    Ein anderes Stichwort sind Außenseiter. Hier fällt mir sofort Ares ein, den Gregor zwar vor der offiziellen Verbannung bewahren konnte, aber mehr auch nicht. Dann selbstredend Twitchtip. Sie ist eine Duftseherin - sie kann aus Gerüchen mehr lesen als viele Menschen aus Büchern - und wurde ihres Talentes wegen von den Ratten verbannt; Begabung ist nun einmal die schönste Firm der Behinderung. Twitchtip ist eine Identifikationsfigur, einsam, begabt (oder behindert?? ;-)) und schlägt sich dennoch durchs Leben, obgleich sie von allen Unterlandsrassen gleichermaßen abgelehnt wird. Deshalb waren die Szenen

zwei der schönsten des gesamten Buches. Ich finde es außerdem toll, dass hier die Grenzen zwischen den "guten" Menschen und "bösen" Ratten verwischt werden. Ach ja: Twitchtip ist meine Lieblingsfigur in allen Gregors, noch vor Ripred (komisch: beides Ratten! :gruebel :gruebel).
    Was fällt mir noch so ein....Genau, Justizirrtümer werden ordentlich auf die Schippe genommen, wie übrigens in Teil 1 und 5 auch. Konkret geht es um Meineide (I), "Hoch"-Verrat (II) und Kriegsverbrechen/(A-)Moral (V). Ein sehr wichtiges und entrüstendes Thema, nebenbei.
    Zu guter Letzt sei noch etwas über Gewissen gesagt. Gregor muss sich seines nämlich trotz gelegentlicher Wut(er)anfälle erhalten und will verständlicherweise nicht töten. Ich hätte mich fast totgelacht,
    Und auch Ripred muss mithilfe seines Gewissens über seinen Schatten springen

Fazit: ein atemberaubend spannendes Buch, trotzdem nachdenklich und vor allem sehr ernst, dabei aber alles andere als humorlos. Die Mischung machts eben. Ein echtes Lesevergnügen, nicht nut für Kinder (Habe "Gregor II" mit 14 gelesen, direkt nach "Sofies Welt").

Zitat

Ein kleines Minus bekommt dieses Buch allerdings. Es ist in sich nicht wirklich eine abgeschlossene Geschichte. Zu viele Dinge sind noch nicht aufgelöst. Viele Fragen sind noch offen.

Da muss ich widersprechen: man wird zwar regelrecht auf den nächsten Teil gestoßen (Unbedingt Lesen!!!) und Man denkt sich schon,

aber die Handlung an sich ist, insbesondere im Vergleich zu Nummer Vier (Lehrbuchcliffhanger) und Fünf (Gar kein richtiges Ende :bonk :pille), völlig abgeschlossen. Und eigentlich bin ich jemand, der sehr gerne über schlechte Enden meckert. :bruell :bruell :bruell
    Ich finde, dass Suzanne Collins bei "Gregor und der Spiegel der Macht" großartig war!!! :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet

So, das wärs dann, mehr hab ich nicht zu sagen. Bis denne; :wave :wave :wave und :lesend :lesend :lesend

Ein Deutscher ist großer Dinge fähig, aber es ist unwahrscheinlich, dass er sie tut. (Friedrich Nietzsche)

• Mir hat der zweite Teil der Reihe sehr gut gefallen.

Es war sehr spannend und schön zu lesen. Die Charaktere waren (wie auch schon im ersten Teil) gut ausgearbeitet und entwickeln sich. Das fand ich toll.
    Auch, dass man nie weiß, was als Nächstes passiert, bringt unheimlich viel Lesevergnügen.

Ich habe nichts zu meckern. Darum geht es auch gleich mit dem dritten Teil weiter. ;-)

10 Punkte

Viele Grüße
    Inks

bokmal.gif

Aktuell: Mai Thi Nguyen-Kim - Komisch, alles chemisch! | Jonathan Coe - Erste Riten

SuB: 48