Irgendwas is immer - Tine Wittler

• Klappentext
    (dem Buch entnommen)

Die eine gründet das "Institut für Alles", die andere macht Karriere mit der Einrichtungsshow "Renovieren Um Vier". Was die beiden Hamburger Singlefrauen Marnie und Mona nicht wissen: Sie kämpfen um dasselb Objekt der Begierde. Nein, nicht um einen knorken Typen, sondern um eine szenige Bar...

Über die Autorin
    (dito)

Tine Wittler, Jahrgang 1793, lebt als Autorin und Moderatorin in Hamburg-Ottensen. Sie hat eine eigene Bar, die "parallelwelt", und auch ein Mode- und Accessoireslabel namens prallewelt.com. Ihre TV-Show "Einsatz in 4 Wänden" bei RTL Television brachte ihr Millionen von Fans und den Deutschen Fernsehpreis. Am wichtigsten aber ist Tine Wittler das Schreiben.
    (...)

Meine Meinung

Neulich in einer Frauenzeitschrift ein Mini-Heftchen mit Leseprobe vorgefunden - hat mich angesprochen, und weil ich dringend was Lustiges, Leichtes brauchte, bin ich los und habe mir das Buch trotz des stolzen Preises gekauft.

Es beginnt exakt da, wo der Romanvorgänger "Parallelwelt" (Rezi hier ) aufhört: Silvester bzw. Neujahrsmorgen. Nur kommt in diesem Buch zu Marnie noch Mona (die mit dem "Horst") hinzu. Für mich war das abwechselnde Erzählen der beiden die grösste Schwäche des Buches. Ich habe ein extrem schlechtes Namensgedächtnis, und ich musste ständig überlegen, wer jetzt wer ist und in wessen Leben ich gerade bin. Furchtbar! :help
    Marnie macht sich jetzt selbständig mit einem eigenen Ein-Frau-Unternehmen, während Mona von der Fernseh-Redakteurin zur Moderatorin einer Einrichtungsshow avanciert. Beide stolpern dabei in komische, bizarre und peinliche Situationen, und mit den Männern läuft's ebenfalls nicht reibungslos. Und dann kommen sich die beiden noch in die Quere, als beide die Kneipe "Villa Verde" pachten wollen, ohne jeweils von den Plänen der anderen zu wissen.

Irgendwie konnte ich den Roman nicht in einem Zug durchlesen, obwohl ich dazu Lust gehabt hätte. :-( Er hat mich nicht so wirklich gepackt; weitaus weniger als "Parallelwelt". Einzelne Szenen waren jedoch wirklich super. So vor allem all jene mit Mona und ihren Erlebnissen und Eindrücken als Moderatorin der Einrichtungsshow. Die sind wunderbar witzig und selbstironisch beschrieben. Und gewinnen natürlich besonders, weil man sich unwillkürlich fragt, ob diese autobiografisch angehaucht sind. (Falls ja - dann scheint RTL ja sehr großzügig darüber hinwegzusehen oder ne Menge Humor zuu besitzen ... :wow :lache )
    Fazit: nett, aber definitiv kein must-have. Und für 14,90 Euro entschieden zu teuer! :fetch

• Danke für die Rezension. Ich habe mir ja überlegt, das Buch zu kaufen, weil ich den Erstling von Tine Wittler mochte, aber schon das zweite Buch ("Horst go home") fand ich eher schwach, so dass ich bei Tine Wittler vorsichtig geworden bin. Deine Rezension bestätigt mich in dem Gefühl, dass ich das Buch nicht haben muss.

• Nikana, ich war auch enttäuscht... :-(
    Vielleicht gibt's das bald im Grabbeltisch - für ein paar Euros ist es okay...
    (Tut mir echt leid, das so sagen zu müssen... *schääämmm* )

• Zitat

Original von Nicole
    Vielleicht gibt's das bald im Grabbeltisch - für ein paar Euros ist es okay...
    (Tut mir echt leid, das so sagen zu müssen... *schääämmm* )

Der Titel würde ja auf mein Leben passen, aber ich habe mal was anderes von Tine Wittler angeblättert, das konnte mich nicht so begeistern.

Aber schämen mußt Du Dich nicht, Nicole. Es gibt genügend Bücher, die für 3 EUR "OK" sind - für die aber 15 EUR rausgeworfenes Geld sind. Sehe ich ganz genauso.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Also mir sind Buch und Autorin auf der Leipziger Buchmesse über den Weg gelaufen, da habe ich es auf die Wunschliste gesetzt, wo es jetzt doch wohl länger bleibt, wenn nicht ein preiswertes Exemplar meinen Weg kreuzt. Danke für die Warnung. :wave

• owei, ich hab' jetzt echt ein schlechtes Gewissen... :cry Ich finde Tine Wittler sympathisch, sie kann auch schreiben, und paar richtig nette Passagen gab's ja auch drin... aber das Gesamtpaket zu dem Preis hat mich einfach nicht überzeugt... :-(
    *Richtung Hamburg-Ottensen entschuldig*

• Ich habe der "Horst"-Erfinderin nochmal eine Chance gegeben, da "Die Prinzessin und der Horst" noch originell, aber "Horst go home" für die Tonne war.

"Irgendwas is immer" bringt neuen Schwung in die Geschichten um Mona und Marnie. Obwohl man im Buch auch Mona Rittner mit Tine Wittler gleichsetzen kann, da sie im Roman eine Einrichtungsshow moderiert und bei der Personenbeschreibung der Autorin ziemlich gleicht - wieviel autobiografisches wird da wohl verarbeitet sein... :grin

Fazit: Lustig zu lesen, wenn man das Buch mal günstig bekommt, 15 Euro sind eindeutig zu viel...

• danke für die rezension. nachdem ich alle drei vorherigen bänder gelesen habe und bei "horst go home" vieles für sehr übertrieben gehalten habe, war ich dann von "parallelwelt" wieder etwas zufriedener. hab mir überlegt, das neu buch selbst zuzulegen (da unsere bücherei es nicht kauft), jedoch nach dieser rezension entschieden, es nicht zu kaufen (auch nicht auf'm grabbeltisch, da hab ich dann doch zu viele bücher auf der sub liste

also vielen dank bei der hilfe, meine zeit besser einzuteilen und mein sub nicht höher zu stabeln >;o)

liebe grüße

beatrice