Klappentext
(dem Buch entnommen)
"Arbeitslosigkeit betrifft Ungebildete, Leute ohne Abschluss oder Hauptschulabgänger vielleicht... Aber sie betrifft nicht mich und auch niemanden, den ich kenne." - So denkt Marnie Hilchenbach, 30, erfolgreiche Hamburger Onlineredakteurin - bis sie von heute auf morgen entlassen wird und hart in der Wirklichkeit aufschlägt.
Über die Autorin
(dito)
Tine Wittler, geboren 1973 in Rahden/Westfalen, arbeitet als freie Autorin für Presse, Hörfunk und Fernsehen. Ihr erster Unterhaltungsroman "Die Prinzessin und der Horst" wurde gleich ein Bestseller.
Seit 2003 renoviert sie für die RTL-Doku-Sendung "Einsatz in 4 Wänden" fremde Wohnungen und gilt bei ihren unzähligen Fans als Einrichtungsexpertin Nummer eins. Für diese Show erhielt Tine Wittler den Deutschen Fernsehpreis 2004 in der Kategorie "beste tägliche Service-Sendung". Im Oktober 2004 eröffnete die erfolgreiche Stilberaterin in Hamburg-Ottensen die Szene-Bar "parallelwelt", die nach dem Roman benannt ist. Tine Wittler lebt in Ottensen.
Meine Meinung
Marnie Hilchenbach, 30, arbeitet in einem Online-Unternehmen. Kreativ, dynamisch, gut verdienend. Bis das Start-Up-Business eine Flaute erleidet und sie unvermittelt ihren Job verliert.
Was dann folgt, ist schnell erzählt: nach dem ersten Schock muss sie sich der wenig glamourösen Realität des Lebens als Arbeitssuchende stellen. Was sie dabei erlebt, ist amüsant und ironisch beschrieben und garniert mit den Herzensverwirrungen sowohl von Marnie als auch ihren Freundinnen. Die Handlung an sich fand ich eher nebensächlich; viel spannender sind die komischen Situationen, in die Marnie immer wieder stolpert und der lakonische Ton, in dem diese erzählt sind.
Ich hatte das Buch vor gut einem Jahr vom Grabbeltisch adoptiert und habe es an einem Nachmittag ausgelesen. Mir hat es gut gefallen: es hat Tempo und Witz. Leichte Lektüre, sehr angenehm, und kein bisschen platt. Sehr nett. Nix Weltbewegendes, aber für lockeres Vergnügen zwischendurch sehr empfehlenswert.