Die Dispo-Queen. von Karyn Bosnak

• Kurzbeschreibung:

Kennen Sie das? Eigentlich wollten Sie nur eine winzige Kleinigkeit kaufen, doch dann sind die Angebote in den Schaufenstern sooo verführerisch ... Für Karyn Bosnak hält der Kaufrausch volle sechs Monate an, bis ein Schuldenberg von 20.000 Dollar jäh den Spaß beendet. Doch Karyn hat eine geniale Idee: Sie muss nur 20.000 Menschen überreden, ihr jeweils einen Dollar zu spenden, dann wäre sie ihre Schulden auf einen Schlag los. Über das Internet will sie die Spender-in-spe erweichen ...

Über den Autor:

Über ihre originelle Idee zur Schuldentilgung wurde weltweit in Zeitungen und Zeitschriften berichtet. "Die Dispo-Queen" wurde in zwölf Länder verkauft. Karyn Bosnak lebt heute in New York und arbeitet an ihrem zweiten Buch.

Dazugehörende Seite:

Save Karyn

Ich habe das Buch mitgenommen,da es mich vom Klappentext an die Bücher von Sophia Kinsella erinnerte. Und tatsächlich, es hat eine gewisse Ähnlichkeit.

Erzählt wird die Geschichte von Karyn (der Autorin!), die ihren Job in Chicago kündigt, um in New York neu anzufangen. Dabei verfällt sie in einen Kaufrausch, der dann in einer Schuldensumme von über 20.000 $ endet.
    Als Karyn dann auch noch ihren Job verliert, begreift sie, dass es Zeit ist, etwas in ihrem Leben zu ändern.

Das Buch ist in drei Abschnitte unterteilt. Es liest sich leicht und flüssig. Die Autorin nimmt sich selbstkritisch unter die Lupe. Ganz klar, es macht viel Spaß, das Buch zu lesen und die über 500 Seiten verfliegen.

Gerade in dieser Zeit war das Buch für mich das Beste. Es lenkte ab und brachte mich sogar zum schmunzeln und lächeln.

Allen Fans von Rebecca Bloomwood sei das Buch wärmstens empfohlen!

• Habe mit diesem Buch gerade angefangen.
    Es liest sich super und man erkennt manchmal sich selbst wieder! :-)

Kann das Buch jedem, der den Romanen von Sophie Kinsella verfallen ist, nur empfehlen!

LG

Keksla

• Aaaaalso... ich hab das Buch fertig!!! :-)

Es ist der Hammer.
    Am besten finde ich, dass es auf einer wahren Geschichte basiert!
    Die Seite savekaryn.com gibt es wirklich im Netz zum anklicken.

Im Ganzen betrachtet hat sich das Buch prima lesen lassen. Es wurde auch nie langweilig.

Was ich entsetzend fand, war dass es richtig fiese Menschen auf der Welt gibt.
    Klar ist es auf der einen Seite falsch von anderen Leuten im Internet Geld zu "erbetteln" weil man sein Shoppingverhalten nicht unter Kontrolle hat. Aber auf der anderen Seite hat sie auch recht. Was ist schon 1 Dollar?!
    Deswegen muss man die Person aber nicht so derb beschimpfen, was zum Teil schon unter die Gürtellinie ging.

Weiß nicht wie es euch geht, aber ich hätte ihr auf jedenfall 1 Dollar gespendet! Schon allein auf so eine Idee zu kommen... :-)

LG

Keksla

• So, wie es aussieht, hat die Masche ja funktioniert und eine Menge Nachahmer gefunden. Sie hat es auf jeden Fall geschickt angestellt. Vor einiger Zeit geisterte mal eine Geschichte durchs Netz, bei der sich jemand ein ganzes Haus erbettelt hat.

• Zitat

Original von Idgie
    So, wie es aussieht, hat die Masche ja funktioniert und eine Menge Nachahmer gefunden. Sie hat es auf jeden Fall geschickt angestellt. Vor einiger Zeit geisterte mal eine Geschichte durchs Netz, bei der sich jemand ein ganzes Haus erbettelt hat.

Ein ganzes Haus ??? :wow

• Huhu!

Ich habe das Buch auch gelesen! Ich fand es super.

Ich muß sagen, als ich das Buch angefangen habe, wäre ich auch am liebsten in einen Kaufrausch gefallen. :grin Je näher ich dem Buchende kam fühlte ich mich mit Ihr und dachte ich wäre auch pleite :lache

Also ich glaub ich hätte ihr keinen Euro gegeben, wenn ich auf der Homepage gelandet wäre. Jetzt wo ich das Buch gelesen habe, hätte ich ihr einen gegeben ;-)

Liebe Grüße

Jessica

"If you wanna make the world a better place
    Take a look at yourself and then make a change" - Man In The Mirror

• Guten Abend zusammen :wave

Dieser Roman ist ganz ok.
    Nur leider fehlt es etwas an Spannung und Witz.Es wurde einfach zu viel Unnötiges erzählt.Dafür kann man sich sehr schnell mit der Autorin, die gleichzeitig auch die "Hauptrolle" im Roman hat anfreuden und die Story an sich ist super.
    Als ich mir das Buch gekauft habe musste ich direkt an Sophie Kinsella (die Schnäppchenjägerin) denken.Da kann Karyn Bosnak leider noch nicht mit halten. Aber für ihren 1.Roman ist es nicht schlecht.

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Gekauft hatte ich das Buch, weil es ofr mit denen von Kinsella verglichen wird. Leider ist dieser Vergleich meiner Meinung nach nur zu einem kleinen Teil zutreffend. Am Anfang bestehen gewisse inhaltliche Ähnlichkeiten - ein chaotisches Leben, das vom Shopping dominiert wird - aber der Schreibstil von Kinsella ist amüsanter und hat mehr Wortwitz. "Dispo-Queen" ist aber in dem Teil durchaus unterhaltsam und leicht zu lesen, nur waren meine Erwartungen wohl zu hoch.
    Aber auch dieses Unterhaltsame geht für mich im zweiten Teil des Romans - der sich um die Rückzahlung der Schulden dreht - ziemlich verloren. Die Grundidee mit der Website ist zwar lustig (und ich bin erstaunt, dass es funktioniert hat), aber die Art, wie es erzählt wird, fand ich ziemlich langweilig. Es wiederholt sich immer das Schema: Text einer Email an Karyn - Die Antwort von Karyn -Karyn jammert über ihre anstrengende Arbeit - Karyn gibt ein Interview (interessanterweise hat sie dafür während ihrer Arbeit immer Zeit) - Karyn listet auf, was sie an Schulden zurückgegeben hat - ein kleiner Text, der auf der Website veröffentlicht wird - und das ganze wieder von vorne. Und so zieht es sich über 200 Seiten und wird ab der dritten Wiederholung recht eintönig und langweilig.

• Stecke derzeit im letzten Drittel des Buches und liebe liebe liebe es.
    Ist sehr änlich zu Kinsella, danke also für euren Tipp ;-).
    Also ich versteh Karyn ja sowas von, kicher, sind so oftl typische Frauengedanken beim Einkaufen, seufz.

Also ich komm ausm Grinsen nicht mehr raus!
    9 von 10 Punkten

Lese mich nun durch ihren Blog: www.prettyinthecity.blogspot.com

• Hallo,

von der Autorin habe ich bereits "Zwanzig Männer sind genug" gelesen und dieser Roman hier liegt auch auf meinem SUB. Aber bisher traue ich mich nicht so recht heran. Die Meinungen hier gehen ja auch auseinander. Die einen finden es langweilig, die anderen klasse.

Ich werds wohl doch selber lesen müssen um mir ein Urteil zu bilden.

Mal sehen, vielleicht hab ich ja im neuen Jar Lust darauf.

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Meine Meinung :write
    Karyn zieht mit ihrer American Express-Karte nach New York um dort beim Fernsehen zu arbeiten. Sie mietet ein schickes Appartment, fährt mit dem Taxi ins Studio und geht wahnsinnig gerne shoppen. Doch nach und nach verliert sie den Überblick, die Sachen werden immer teurer und auch unnötiger, trotzdem kauft sie immer weiter mit der Plastikkarte ein.

Als sie dann ihre Miete nicht mehr pünktlich zahlen kann, kauft sie Sachen um sie wieder zurückzugeben um damit die Buchhaltung ihrer Kreditkartengesellschaft zu überlisten.
    Einige Zeit geht das gut, doch dann wird die Karte gesperrt und Karyn hat insgesamt über 20.000 Dollar Schulden. Ihr Vertrag im Fernsehstudio läuft aus und sie wird dadurch auch noch arbeitlos, Plan B muss her ....

Mich hat dieses Buch sehr an die "Schnäppchenjäger"-Reihe von Sophie Kinsella erinnert, eigentlich viel zu sehr. Denn auch Karyn hat hier wahllos gekauft.
    Die Idee mit der Website und dass sie damit Geld sammelt war nicht schlecht, allerdings fand ich den Stil im gesamten Buch etwas fad. Ich war nicht wirklich gefesselt oder gut unterhalten.

Karyn Bosnak hat auf gut 550 Seiten krampfhaft versucht lustig zu sein, aber das gelang ihr in meinen Augen nicht wirklich gut.
    Wie gesagt, für mich war es ein eher schlechter Abklatsch - auch wenn die Geschichte echt sein soll ...

Von mir gibts daher 6 Punkte!!