Musik beim Lesen?

• Leise Hintergrundmusik würde mich jetzt auch nicht stören, aber brauchen tue ich das nicht. Ich lese schon lieber, wenn es still ist.
    Dadurch dass ich viel in den Öffentlichen lese, stört mich jetzt auch nicht unbedingt eine Geräuschkulisse, die kann ich irgendwie mental abschalten.

Aber wenn ich die Wahl hab, entweder in Stille oder draußen an der Natur zu Vögelgezwitscher :lache

• Am liebsten hab ich absolute Stille. Wenn schon Musik, dann muss sie verträglich sein und sehr leise - da beides bei meinem Mann eigentlich nicht geht, muss er entweder Kopfhörer aufsetzen oder ich mich zum Lesen in ein anderes Zimmer verziehen. :rolleyes

Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

• Mit den Hintergrundgeräuschen ist es bei mir so eine Sache!

Was ich gar nicht brauchen kann oder besser gesagt was mich schon leicht stört ist wenn Musik oder der Fernseher läuft! Da ertappe ich mich immer wieder das ich dem Fernseher lausche oder das ich bei der Musik mitsumme ohne das Gelesene überhaupt noch zu erahnen.

Was mich komischerweise allerdings nicht stört ist wenn ich Mittags in der Arbeit lese und 10-12 Kollegen mit wilden Stimmenwirrwarr den Aufenthaltsraum ausfüllen.

An was das wohl liegt??

• MyLady  
    Ja an was nur? :lache

Also ich höre häufig beim Lesen Musik. Ginge meist auch garnicht anders. Wenn ich Nachmittag mit dem Bus wieder von der Schule nach Hause fahre, ist es meist sehr laut im Bus und dann höre ich immer Musik. Es lengt mich wesentlich stärker vom Lesen ab wenn ich die ganze Zeit gekreische, lautes, anhaltendes Lachen oder laut redene Kinder vernehmen muss. Da ist mir meine Musik doch lieber :-]

lg Leila :wave

Vergiss Deine Fehler, die Du nicht ändern kannst.
    Aber vergiss niemals, dass Du daraus gelernt hast!

:lesend Michael Peinkofer- Am Ufer des Styx

• Ich höre auch oft Musik während des Leses. Und zwar keine, die andere Leute als leise und verträglich bezeichen würden. Meist Metal so laut das das ganze Haus mithört... Aber in einziges Gespräch in Hörweite oder Radio stören mich dafür total. Ich kann mich dann einfach nicht mehr konzentrieren, ständig ertappe ich mich dabei, wie ich den Leuten/dem Radio zuhöre. :gruebel

• Ich kann nur Musik hören, wenn es Musik ist, die mich nicht begeistet. Sonst singe ich im Kopf immer die Lieder mit und kann mich nicht aufs Lesen konzentrieren.

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

• Musik und Lesen passt bei mir nicht zusammen.
    Gerade gestern hab ich mir in der Apotheke Silikonohrenstöpsel gekauft, um die Geräuschkulissen zuhause auszublenden.
    Die sind übrigens super! Man nimmt alles nur noch ganz gedämpt war und hat endlich seine Ruhe vor andern Familienmitgliedern, die Fernsehen, Musik hören und labern... :grin

• Zitat

Original von Anton
    Musik und Lesen passt bei mir nicht zusammen.
    Gerade gestern hab ich mir in der Apotheke Silikonohrenstöpsel gekauft, um die Geräuschkulissen zuhause auszublenden.
    Die sind übrigens super! Man nimmt alles nur noch ganz gedämpt war und hat endlich seine Ruhe vor andern Familienmitgliedern, die Fernsehen, Musik hören und labern... :grin

Bei mir passt das auch nicht zusammen...
    Das mit den Ohrstöpseln ist wohl eine Überlegung wert... :gruebel

• Ich höre gerne Musik beim Lesen, da ich dann keine anderen Geräusche von draußen oder so mitkriege, die mich teilweise ablenken. Und wenn mich ein Buch richtig fesselt, krieg ich eh nichts von der Musik mit :grin

• Leise Musik, die nicht von Moderatorenstimmen unterbrochen wird, stört mich nicht, muss ich aber nicht haben.

Viel lästiger finde ich im Zug, wenn man unfreiwillig Zeuge eines viel zu laut geführten Gesprächs wird. Da kann ich mich dann nicht mehr so gut auf mein Buch konzentrieren, überhaupt, wenn es etwas schwieriger zu lesen ist. Eine monotone, nicht zu laute Geräuschkulisse stört mich nicht.

Mein Mann verwendet beim Fernsehen immer Kopfhörer, wenn ich im selben Raum lesen will. Das geht dann ganz problemlos.

• Ich mag es auch am liebsten ruhig, habe schon versucht im Wohnzimmer zu lesen, wenn mein Mann Fernseh schaut, aber ehrlich da lese ich jeden Satz 5 mal und das muss ja nicht sein. Am Balkon mit leisem Vogelgezwitscher das finde ich sehr angenehm.

Schnuckerle

• Ich habe beim lesen eigendlich immer Musik laufen. Wenn ich richtig in einem Buch versunken bin, höre ich sie allerdings nicht mehr, aber ich liebe es, aus aus einem Buch aufzutauchen und Musik zu hören. Ich stelle sogar "Soundtracks" für ein Buch zusammen, d.h. die Musik muß irgendwie zum Buch passen. In totaler Stille kann ich mich nicht konzentrieren, also auch nicht richtig lesen. Allerdings funktioniert das nutr mit instrumentaler Musik, sobald gesungen wird, höre ich dann doch auf die Texte.

• Musik & Buch gehören jetzt nicht automatisch für mich zusammen, aber ich höre beim Lesen gerne Musik (alle Richtungen: klassische Musik, Rockmusik, etc)...hab da kein Problem mit der Konzentration...

Zitat

Original von Schnuckerle
    habe schon versucht im Wohnzimmer zu lesen, wenn mein Mann Fernseh schaut, aber ehrlich da lese ich jeden Satz 5 mal und das muss ja nicht sein.

Ich hatte auch letztens mit einer Freundin eine Diskussion, weil ich beim Lesen prima Musik hören kann, mich aber nicht konzentrieren, wenn nebenbei Fernseh geschaut wird.

Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

• Musik höre ich beim Lesen eigentlich nicht. Zwar lese ich gern abends im Stillen, aber Hintergrundgeräusche wie Vögelzwitschern (tagsüber draußen) find ich sehr angenehm. Auch im Bus o.ä. hab ich keine Probleme, außer die Handy-Klingeltöne werden wieder mal getauscht...

Ich könnte mir vorstellen, Hintergrund-Musik laufen zu lassen, aber das müsste wohl instrumental sein und ich brauch das nicht wirklich. Wenn der Fernseher läuft, find ich es nicht so angenehm.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Mir ist es egal, ob im Hintergrund Musik läuft. Es kann auch der Fernseher an sein. Den mach ich manchmal sogar bewußt an, damit ich Stimmen höre. Völlige Ruhe mag ich nicht. Wenn ich lese, konzentriere ich mich so auf das Buch, da bekomm ich nicht mit, ob und was im Hintergrund läuft. Aber wenn ich dann wieder aus "meiner Welt" auftauche, dann herrscht hier wenigstens keine absolute Stille.
    Das einzige was ich immer höre wenn ich lese, ist wenn sich eine Katze zu Wort meldet. Aber meistens liegen beide dann sowieso bei mir in der Nähe.

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• Ich kann nicht wirklich Musik brauchen, wenn ich lese.
    Wenn die Glotze im Hintergrund läuft, macht mir das gar nichts, bei guter Musik habe ich immer den Drang, mitzusingen und ein bisschen rumzuzappeln, das lässt sich schlecht mit Lektüre vereinbaren ...

• Generell macht mir Musik nichts, wenn ich lese, allerdings stelle ich mir zum lesen nie absichtlich welche an. Ich bekomme davon eh nichts mit. Wenn ich lese, dann lese ich.