Musik beim Lesen?

• Ich lese ja überall wo ich kann. Wenn ein Buch gut ist, ist es mir egal wie laut es um mich herum ist. Fernsehen kann ich aber nicht beim Lesen, das stört mich bzw. lenkt mich ab. Am liebsten lese ich wenn es völlig ruhig ist.

Werde aber mal sehen, wie es ist passende Musik zu lesen zu hören. Auf die Idee habt ihr mich gebracht. Werde mal sehen was alles so angeboten wird. Ein Versuch ist es wert.

lg
    hestia

• Zitat

Ich lese am liebsten ganz ohne Geräuschkulisse.
    Ohne Fernseher, Radio oder anderes Gerede im Hintergrund.

Das kann ich nur :write
    Ich brauche beim lesen absolute Ruhe, sonst kann ich mich nicht konzentrieren.

• Zitat

Original von Leseratte87

Das kann ich nur :write
    Ich brauche beim lesen absolute Ruhe, sonst kann ich mich nicht konzentrieren.

Ich kann mich da auch nur anschliessen :write.

Ich geniesse die Ruhe beim Lesen.

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

• Mich lenkt Lesen vom Fernsehen ab. :lache Manchmal lese ich in der Werbepause und vergesse dann, den Film weiterzuschauen. Oder ich denke, dass ich den Film nebenbei weiterschauen kann und kriege dann nichts mehr mit, weil ich so in das Buch vertieft bin. Musik höre ich aber fast nie beim Lesen. Allerdings auch so nicht oft.

• Am liebsten hab ich auch meine Ruhe beim Lesen, aber von TV oder Musik bekomme ich eh nichts mit, wenn ich ein Buch in der Hand habe! Ich bin dann auch nicht ansprechbar! Die Leutz in meiner Umgebung müssen da schon hartnäckig bleiben, wenn sie was von mir wollen! :grin

Zitat

Original von Delphin
    Mich lenkt Lesen vom Fernsehen ab :lache. Manchmal lese ich in der Werbepause und vergesse dann, den Film weiterzuschauen. Oder ich denke, dass ich den Film nebenbei weiterschauen kann und kriege dann nichts mehr mit, weil ich so in das Buch vertieft bin.

Das kann ich auch ganz gut... :-]

Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur.

:lesend
    Ich lese zur Zeit
    Erlösung - Jussi Adler-Olsen

• Ich muss sagen, dass ich den Eindruck habe, dass ich mit fortgeschrittenem Alter immer mehr Ruhe beim Lesen brauche. :help

Fernsehen und anderes Gequassel geht gar nicht, früher schon. Was hab ich früher im Wohnzimmer meiner Eltern gelesen, während die Fern sahen. Heute kann ich mich schon schlecht auf das Buch konzentrieren, wenn ich leise die Worte von den Sendungen verstehe, die der Kerl in einem anderen Zimmer guckt.

Musik müsste irgendwie passen. Also... was mit Dudelsäcken oder so im historischen Bereich z.B. Aber noch besser ist einfach absolute Stille.

• Also ich lese auf dem Weg zur Arbeit und auf dem Heimweg im Zug mit MP3-Player. So kann ich die Geräuschkulisse ringsum prima ausblenden. Manche Leute müssen sich ja schon morgen um sieben lautstark unterhalten. :vorsicht

Zuhause kann ich auch bei Musik lesen oder beim Fernsehen. Wenn z.B. Werbung kommt, schnappe ich mir schnell mein Buch.

• Kommt bei mir immer drauf an. Normalerweise mag ich eher keine Musik beim Lesen, zumindest keine deutschsprachige. Davon lasse ich mich viel zu sehr ablenken. Fernsehton nebenher geht überhaupt nicht. Und als ich früher viel Bahn fahren musste, konnte ich mich auch eher selten auf mein Buch konzentrieren. Manchmal, wenn ich entspannt und ausgeruht bin, lese ich sehr gern in der Wanne, mit dezenter Musikuntermalung aus Richtung Wohnzimmer.

Als ich noch mit meiner Mutter in einem Häuschen lebte - sie unten, ich oben - störte mich der Fernsehton aus ihrem Wohnzimmer immens. Oben kam ja nur das Dröhnen der Stimmen an. Völlig gefrustet hab ich meine Musiksammlung nach geeigneter Musik durchsucht, die den Lärm übertönt, mich aber nicht zusätzlich kirre macht, und wurde fündig: "In Darkness Let Me Dwell"/Die Verbannten Kinder Evas.

• Zitat

Original von Jenks
    Also ich lese auf dem Weg zur Arbeit und auf dem Heimweg im Zug mit MP3-Player. So kann ich die Geräuschkulisse ringsum prima ausblenden. Manche Leute müssen sich ja schon morgen um sieben lautstark unterhalten. :vorsicht

Was für Musik hörst du denn beim lesen?

• Zitat

Original von Jenks
    Manche Leute müssen sich ja schon morgen um sieben lautstark unterhalten. :vorsicht

Deshalb weiche ich beim Bus- und Bahnfahren meist auf Hörbücher aus :-]
    Zumal ich sowieso nur die kurze Zugstrecke lesen könnte, im Bus wird mir nämlich immer :uebel

• Ich lasse mich gern von Musik inspirieren. Musik hilft Gefühle aufkommen zu lassen - und auch zu verarbeiten. So kommt es vor, dass sich aus einem solchen Gefühl heraus eine Geschichte entwickelt. Wenn es dann aber so weit ist, bleibt alles aus, was Geräusche von sich gibt. Zum Schreiben selbst brauche ich Ruhe. Da ich bisher nur Kurzgeschichten geschrieben habe, fällt der Verzicht nicht so schwer :grin .

• Ich kann überhaupt nicht mit Musik lesen. Das funktioniert bei mir einfach nicht. ... keine Ahnung warum ?(, aber irgendwie neig ich dann eher dazu mich auf die Musik einzulassen und bekomm gar nicht mehr mit was ich da grad überhaupt lese.

• Zitat

Original von Aimée

Wow, danke für den Tipp!
    Ich höre den Sender gerade und finds total interessant! :write

Dann lad dir doch einfach hier Link einen kostenlosen Player herunter und dann kannst du darüber Radio hören und besser noch, auch aufnehmen. Dann kannst du deine Lieblingsstücke des Senders sammeln. Das beste: Alles völlig KOSTENLOS!

Außerdem kann man dort unter Programmtipps viele schöne Hörspiele finden, die sich manuel oder über einen Timer aufnehmen lassen. Ein riesiger Fundus kostenloser Hörspiele.

Und all das ist kostenlos!

• Mein MP3 und meine Bücher gehören zusammen. Gemütlicher Sessel, Buch, Musik und von mir aus ein Glas O-Saft... von mir aus auch die Katze meiner Gastfamilie, die ist ebenfalls eine Leseratte :lache
    Ich verbinde ein oder zwei Lieder meistens mit einem ganz bestimmten Buch, das ich beim Hören gelesen habe (ich bin nämlich jemand, der ein Lied zwanzigmal hintereinander hört ohne es leid zu sein). Eigentlich ist es sehr praktisch, dass ich sobald ich das Lied höre automatisch das Buch im Kopf habe.

• Ich brauche immer Ruhe, kann mich mit Musik oder gar Fernseher gar nicht konzentrieren.
    So war das früher aber auch schon bei meinen Hausaufgaben. Die habe ich auch immer ohne Musik gemacht.

:lesend Ich lese: "Weit übers Meer" von Dörthe Binkert

- Beständigkeit ist der Schlüssel zum Erfolg -