Musik beim Lesen?

  • Zur Lesemusik:


    Die hab ich mal in der Bibliothek gefunden und ausgeliehen.


    Prinzipiell mag ich auch keine "Lesemusik", aber die eine zum Thema "Mittelalter" gefällt mir schon recht gut (so ne Art Marktmusik), aber ich kann mich auch sehr gut ohne diese Art von Musik in mein Buch und die Stimmung vertiefen.


    Beim Lesen höre ich eh nur Klassik, das stört mich wenigstens nicht und lenkt mich nicht ab - es sein denn, meine Lieblingsstücke laufen... :rofl
    Wenn ich voll im Buch bin, krieg ich meistens eh nicht mehr mit, was da nun läuft. Gequatsche im Radio und auch TV regt mich aber maßlos auf - daher Klassik.


    Liebe Grüße,
    Aimée

  • Früher habe ich viel zu Musik gelesen.
    Es gibt Bücher, die sind unweigerlich mit bestimmten Interpreten oder Titeln verbunden. So zum Beispiel Lenny Kravitz mit Otherland (Band 1) von Tad Williams.
    Inzwischen geht es aber bei mir leiser zu. Interessant eigentlich. Müsste mal darüber nachdenken, woran es liegt.

  • Stören tut eigentlich alles was nicht zum Buch passt ... :wow : TV (stört doch sowieso immer :fetch), Musik, die zu laut ist.


    Ab und an höre ich auch Musik beim Lesen: bei der "Madonna von Murano" habe ich gerne Angelo Branduardi gehört :wave

  • @ Nic:


    :hierlang Lesemusik


    Ganz ehrlich gesagt, ich würde das Geld dafür nicht ausgeben. Für Mittelalter finde ich das schon interessant, aber die anderen beiden Sorten (Krimi und Gefühlswelten) stelle ich mir ein bissl schwülstig vor...am besten, du schaust mal in deiner Stadtbibliothek nach, ob die diese CDs haben, dann kannst du mal reinhören, ob das was für dich ist. ;-)


    Naja und wenn man was Mittelalterliches liest, dann gibt es so viele ALternativen zu der Lesemusik...ich persönlich höre auch so MA-Musik und hab ne Menge CDs im Regal stehen...aber diese Lese-CD gefällt mir deshalb ganz gut, weil sie eben eher ruhige Marktmusik ist, eben was Atmosphärisches, was einen nicht ablenkt.


    Liebe Grüße,
    Aimée

  • Eher nicht, weil ich mich dabei sonst nicht so gut konzentrieren kann, weil mich dann vielleicht irgendwelche Rhythmen dazu verführen könnten zu singen statt zu lesen.

  • Meist lese ich ohne Musik, weil ich es genieße mich mal zurückziehen zu können und Ruhe zu haben. Aber manchmal... im Moment z.B. haben wir eine laute Baustelle vor der Tür... da will ich nicht Lärm haben bei Lesen sondern lieber Musik und dann höre ich häufig einen online Radiosender für Mittelalter und Fantasy Musik, hauptsächlich Instrumentalmusik. Völlig kostenlos und hier zu finden: http://www.radiorivendell.com/

  • Ich lese immer mit Musik, hab sogar schon eigene CD´s für die Bücher, und wenn ich die CD´s höre muss ich wieder an das Buch denken, das is toll

    Ich wünschte mir an meinem eigenem Grab stehen zu können, nur um die Trauernden zu fragen wo sie in meinem Leben waren


    Gelesene Bücher 2011: 14


    /Buchkaufverbot/

  • Musik stört mich beim Lesen absolut nicht. Wenn der Fernseher im Hintergrund läuft macht mir das auch nicht so viel aus. Wenn ich gerade einen Film gucke, dann nehme ich sogar meistens in der Werbung mein Buch und lese. Das ist kein Problem.
    Was mich aber ganz besonders am Lesen hindert sind Gespräche. Da höre ich dann immer automatisch zu. Und dann fällt mir plötzlich auf, dass ich die ganze Zeit gelesen habe ohne aufzunehmen was da steht und muss frustriert 10 Seiten zurück blättern um die Stelle nochmal zu lesen. :-)


    Das es Musik extra zum Lesen gibt wusste ich nicht. Das ist bestimmt eine tolle Sache, wenn sie passend ist. Ich werde das bei Gelegenheit sicher mal ausprobieren.

  • Wenn ich lese höre ich meist sowieso nichts mehr, sondern versinke ganz in meinem Buch. Deshalb ist es mir ziemlich egal, ob Radio oder Fernseher nebenher laufen...
    Und Mr. Wurm muss mich manchmal sogar mehrfach ansprechen, bevor ich überhaupt registriere, dass er mit mir redet :rolleyes

  • Zitat

    Original von Wurm4471


    Und Mr. Wurm muss mich manchmal sogar mehrfach ansprechen, bevor ich überhaupt registriere, dass er mit mir redet :rolleyes


    Wie beneidenswert!!!! Ich lasse mich immer viel zu schnell wieder ablenken!!!! Dauernd will jemand was von mir und ich reagiere dann auch immer......


    Wäre schön, wenn ich mal so richtig abschalten könnte und mich nur auf das Buch konzentrieren könnte!!!!


    Aber das klappt leider nur abends, wenn ich im Bett liege und um mich herum Ruhe herrscht :-]

  • Ich kann auch immer lesen, ob mit oder ohne Musik. TV ist etwas schwieriger aber klappt meistens auch.
    Beim Autofahren schließe ich mich den anderen an, da wird mir auch schlecht.
    Ausser auf dem Autozug Richtung Sylt :lache

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

  • Ich höre ab und zu Musik beim Lesen. Sie stört mich nicht, allerdings höre ich sie nach einer Weile auch gar nicht mehr, wenn ich wirklich in einem Buch versinke. Ich kann deshalb auch immer und überall Lesen. Mich stört gar nichts beim Lesen.
    Nur bei Fachliteratur brauche ich Ruhe.