Ja der ist spitze. Bei manchen Büchern passt das dann total Da muss ich jedes Mal schmunzeln
Musik beim Lesen?
-
-
Ich brauche es nicht völlig ruhig wenn ich lese, also die Geräusche in der Bahn stören mich nicht. Aber Musik und TV lenken mich zu sehr ab.
-
Ich brauche auch Ruhe, alltägliche Geräusche lenken mich nicht ab, die kann ich ausblenden, aber Musik, Fernsehen oder Gespräche in meiner Umgebung gehen gar nicht.
-
Ganz schlimm ist es, wenn die Nachbarin so laut telefoniert, dass man meint sie steht neben einem!!!
-
Wenn ich zu Hause lese, hab ich in der Regel keine Geräte an - also weder Fernseher noch Radio. Lenkt mich persönlich zu sehr ab. Wenn ich "auswärts" lese, also z.B. in der Bahn oder beim Arzt im Wartezimmer oder irgendwo sonst, stören mich Hintergrundgeräusche eher nicht. Ich merke aber, dass ich u.U. weniger konzentriert bin und ab und an Stellen zweimal lesen muss. Wenn ich dann aber drin bin in der Geschichte geht's. Kommt vielleicht auch ein bisschen auf die Geschichte an.
Die Idee der "Lesemusik" find ich gar nicht schlecht. Ich lese auch viele historische Sachen, da würde sich das ja quasi anbieten. Bei einem Thriller würde ich hingegen auf Spannungsmusik im Hintergrund verzichten. -
Ich kann auch lesen, wenn vor meinem Fenster ein Presslufthammer die Stille zerfetzt oder wenn der Tv nebenbei läuft und somit auch, wenn im Hintergrund Musik klimpert. Allerdings kann ich mich nur auf eine Sache konzentrieren. Wenn ich also in ein Buch vertieft bin, dann kriege ich von der Musik im Allgemeinen nichts mit, außer es handelt sich um etwas besonders Grässliches, Unrythmisches, Kreischendes, usw. das mein Trommelfell zerfetzt. Dann ist es aus und verbei mit der Leserei.
Folglich lese ich eher im Stillen, weil mich die Musik entweder stört oder ich sie nicht mitbekomme. -
Leise Musik stört mich beim lesen nicht, aber ab einer bestimmten Lautstärke ist es mit dem Lesen vorbei.
-
Ich höre keine Musik beim Lesen, da ich sowieso nach ein paar Sätzen alles ausgeblendet habe.
Ob der Fernseher plärrt, das Telefon klingelt oder die Katzen maunzen ... ich krieg nichts davon mit.
Hat also wenig Sinn für mich nach passender Musik fürs Buch zu suchen. -
Ich kann keine Musik beim Lesen hören.Das stört mich.
Auch wenn der Fernseher an ist und ich lesen möchte,dann kann ich mich einfach nicht konzentrieren. -
Ich kann zwar auch immer und überall lesen, aber wenn ich zuhause lese, dann lese ich, und lasse daher dann z.B. den Fernseher aus und die Musik auch.
Außer hin und wieder da lasse ich gern im Hintergrund beim Lesen klassische Musik laufen. Eigentlich hör ich eher Heavy Metal etc. :lache, aber beim Lesen hab ich manchmal ganz gern was Klassisches im Hintergrund an. Besonders bei Büchern von Maarten 't Hart, das versetzt einen dann irgendwie gleich in die richtige Stimmung. -
Aufgrund meiner Familiensituation habe ich eigentlich selten Ruhe beim Lesen, sondern immer irgendwelche Alltagsgeräusche im Hinter- oder auch Vordergrund.
Deshalb höre ich bewußt keine Musik, wenn ich wirklich einmal ganz alleine in Ruhe lesen darf.