Bei ruhiger Musik kann ich gut lesen; aber Fernseher und Radaumusik stören mich.
Musik beim Lesen?
-
-
Es gibt ja so schöne CDs mit Entspannungsmusik und Wellness-Musik - wenn ich die leise nebenbei laufen lasse beim lesen dann kann ich entspannen und dabei das Buch genießen.
Beim Lesen geht dann aber nur Instrumental-Musik. Keine Rock oder Pop.
-
Mich stört die Musik beim Lesen. Die einzigen Momente bei denen ich Musik (ohne Gesang wie z. B. Paul Kalkbrenner) höre ist, wenn ich in der S-Bahn sitze und die Leute, die mir gegenüber sitzen, entweder total laut in ihr Handy schreien oder sich einfach soooo laut unterhalten, dass ich mich nicht mehr konzentrieren kann
Da kann ich mich dann bei Musik besser konzentrieren -
Also ich höre auch immer leise musik wenn ich lese. Aber wenn der Fernsehn läuft stört mich das schon ein wenig. Lg Vipergirl
-
Am besten lesen kann ich wenn es ruhig ist. Fernseher oder Radio lenken mich ab, dann ist es schnell mit der Konzentration vorbei.
Leise klassische Musik macht mir allerdings auch nichts aus, ebenso normale Umgebungsgeräusche zum Beispiel im Sommer im Freien: Rasenmäher, Kantenschneider, Hundegebelle macht mir nichts aus.
LG Jack
-
Ich lese auch am liebsten, wenn es ruhig ist. TV oder Musik lenken mich zu sehr ab.
-
Ich habe das Radio immer aus, wenn ich lese. Das lenkt mich zu sehr ab, und wenn ich es mir recht überlege, brauche ich es auch gar nicht. Das Lesen reicht mir dann in dem Moment völlig aus.
-
Lieber auch ohne Musik. Manchmal mag ich Musik dazu aber auch ganz gerne. Aber dann darf es nur klassische oder instrumentale Musik sein, da ich sonst den Text im Kopf durchgehe
-
Alles ist still bei mir. Manchmal lese ich auch während dem Fernsehen, aber nur wenn es irgendeine Show ist, die keine wirkliche Aufmerksamkeit fordert, oder mich der Film nicht interessiert und ich einfach nur Geräuschkullisse brauche. Abends im Bett, lege ich immer eine Kaminfeuer DVD ein, da es die alltäglichen Geräusche anderer Mitbewohner dann nicht gibt und ich so zumindest ein Knistern habe, was tatsächlich entspannend ist.
-
Bei mir würde es nichts nützen, wenn Musik im Hintergrund läuft, da ich alles vergesse, wenn ich richtig in einem Buch vertieft bin.
-
Nein, am liebsten um mich herum alles schön ruhig. TV und Musik stören mich nur.
Aber wenn ich richtig im Geschehen bin, krieg ich das eh nicht mehr mit. -
Muss nicht sein, und wenn, dann nur leise und ruhige, alles andere nervt.
-
Bei mir muss es auch nicht unbedingt sein. Wenn doch, dann muss die Musik wirklich zur Atmosphäre des Buches passen, ansonsten hat sie für mich eher eine vom Inhalt ablenkende Wirkung.
-
Wenn es beim Lesen mucksmäuschenstill ist, das mag ich nicht. Dann werde ich durch zu viele evtl. auftretende Nebengeräusche im Haus oder von draußen abgelenkt. Deshalb höre zur Berieselung gerne ganz leise Musik im Hintergrund. Das kann Filmmusik sein oder diese CDs von Weltbild, da gibt es z. B. eine "Windspiel-Melodien" Cd. Die habe ich (weiß im Moment aber leider nicht, wo ich sie habe ) usw. David Garrett geht auch.
LG Sonne
-
Lustigerweise stören mich Hintergrundgeräusche gar nicht, aber Musik schon. Mag aber daran liegen, dass ich bei Musik generell wirklich zuhöre, Nebengeräusche aber irgendwie sehr gut ausblenden und ignorieren kann.
-
Bei mir kommt es ganz drauf an, wo ich lese. WEnn ich zuhause lese, dann geht es auch ohne Musik. Wenn ich aber unterwegs bin (bus/bahn und so weiter), dann habe ich lieber Musik an, weil ich mich sonst schnell von Nebengeräuschen oder Gesprächen anderer ablenken lasse...
LG
woelfchen -
Zitat
Original von Sonne79
Wenn es beim Lesen mucksmäuschenstill ist, das mag ich nicht. Dann werde ich durch zu viele evtl. auftretende Nebengeräusche im Haus oder von draußen abgelenkt. Deshalb höre zur Berieselung gerne ganz leise Musik im Hintergrund. Das kann Filmmusik sein oder diese CDs von Weltbild, da gibt es z. B. eine "Windspiel-Melodien" Cd. Die habe ich (weiß im Moment aber leider nicht, wo ich sie habe ) usw. David Garrett geht auch.LG Sonne
Genau... so was höre ich auch gerne.
Oder der Soundtrack von Fluch der Karibik für Abenteuerromane. Eignet sich wunderbar ;D
-
Ich habe auch sonst keine Musik an wenn ich alleine bin. Beim lesen stört mich Musik oder TV oder Gerede.
-
Es hängt auch etwas von der Tagesform ab, aber Musik beim Lesen ist kein Problem. Und wenn das Buch gut ist, höre ich auch nichts mehr davon.
Fernseher ist so ein bißchen naja. In der Regel stricke ich dabei eher. Normalerweise gehe ich ins Bett, wenn ich nichts zu gucken habe und mich was läuft nicht interessiert und lese da.
-
@ Nessi87:
Ja, das stimmt! Den hab ich zum lesen auch schonmal angemacht. Obwohl ich zu meiner eigenen Schande gestehen muss, dass ich "Fluch der Karibik" selbst, noch nie geschaut habe. Aber den Soundtrack finde ich super!
LG Sonne