Ja, aber nur ganz leise, weil es mich sonst stört.
Musik beim Lesen?
-
-
Ich bevorzuge auch Ruhe beim Lesen. Gespräche oder TV geht im Hintergrund gar nicht, bei Musik kommt es auf die Musik an und auf das, was ich lese. Manchmal stört es mich dann nicht und ich schalte die Stereoanlage dann selbst dabei an, manchmal doch. Ist vielleicht sowas wie "Tagesform".
-
Ich finde, dass man sich am ehesten auf ein Buch einlassen kann, wenn es ganz ruhig ist. Musik geht schon auch ab und zu, aber es darf kein deutsches Lied sein, irgendwie höre ich mir dann immer den Text viel zu genau an, bei englischen Liedern ist das anders.
Ab und an schaffe ich es sogar, neben den Fernseher laufen zu lassen
-
Ich kann nicht lesen, während noch nebenbei Musik läuft. Ich merk das, wenn ich einen Satz zum 10. Mal lesen muss, weil ich ihn nicht verstanden habe
-
Normalerweise habe ich keine Musik im Hintergrund laufen. Aber ab und an kann es schon mal passieren, dass das Radio noch dudelt. Ob es mich stört, oder ich es sogar als angenehm empfinde, ist komplett von der Tagsform abhängig.
Aber TV und Lesen geht (leider(?)) gar nicht zusammen. Da schaue ich dann ständig auf den Bildschirm. Vielleicht sind es die sich bewegenden Bilder, die mich ablenken
-
Das mit der Musik ist zwar eine sehr schöne Idee, aber ich kann es nicht gebruchen wenn es im Hintergrunde laut ist oder was zu hören gibt, so kann ich mich schlecht konzentrieren
lg lady
-
Am liebsten habe ich es auch ruhig wenn ich lesen, das kommt aber auch auf das Buch an. Leichte Kost geht auch mit Musik, Frauenromane wirken dann auch nochmal anders. Bei spannenden Büchern habe ich es aber gern sehr ruhig, da reicht es wenn die Spannung knistert.
-
Hm...ich kann super in der Bahn oder bei der Arbeit lesen.Auch wenn hier und da Leute quatschen oder die Telefone klingeln.Zu Hause allerdings brauch ich komplette ruhe um mich aufs Buch konzentrieren zu können.Wenn mein freund nebenbei TV guckt geh ich immer freiwillig ins Schlafzimmer,weil ich da eben ruhe habe. Komisch wenn ich so drüber nachdenke....
-
Voran liegt das Kiwi ist vieleicht bei dir Zuhause lauter als draußen???
-
Habe meistens beim lesen auch leise Musik im Hintergrund laufen.
Hat mich bis jetzt nicht in der Konzentration gestört. Fernseh nebenher fände ich aber dann doch als zur sehr ablenkend. -
Zitat
Original von ladystyle
Voran liegt das Kiwi ist vieleicht bei dir Zuhause lauter als draußen???DAS ist die Frage. Vielleicht lenkt mich mein Freund aber auch nur zu sehr ab.
Nee keine Ahnung. -
Sehr gerne. Musik macht mir gar nichts aus.
Sogar für das Staatsexamen habe ich immer mit brüllend lauter Musik im Hintergrund gelernt. Ich kann mich dann sehr gut konzentrieren. Komischerweise. -
Ja ab und an sehr gerne, aber nur ganz leise im Hintergrund, sonst kann ich mich schlecht konzentrieren.
-
Kann ich überhaupt nicht. Stört total und lenkt mich ab.
-
Derzeit passt klassische Musik beim lesen bei mir sehr gut - die 9.Variation ( Nimrod) der Enigma Variationen von Edward Elgar passt derzeit hervorragend zu meinem Buch!
-
Zitat
Original von Ciryatan
Kann ich überhaupt nicht. Stört total und lenkt mich ab.Ich kanns auch nicht.
Ich brauch zum absolute Ruhe. -
Auch wenn ich für mein Leben gern Musik höre, beim Lesen geht das gar nicht. Da brauche ich Ruhe.
Ich finde die Geräuschkulissen in Bus und Bahn immer schon sehr anstrengend, sodass ich mich da schon extrem konzentrieren muss.
Am besten ist es zu Hause auf der Couch - nur ich und das Buch!
-
Also ich habe auch schon so einiges ausprobiert, Musik mit Texten geht nicht, aber Jazz oder Piano Musik höre ich gerne zum lesen.
-
Nie. Am liebsten lese ich ohne Hintergrundgeräusche. Im Zug lesen geht noch, aber nur, wenn´s nicht zu voll ist. In dem Fall greife ich dann lieber zum mp3 Player.
Ein weiterer Grund, warum ich nicht lesen und Musik hören kann- meist höre ich auch Musik relativ bewusst bzw möchte auf die Texte hören und wirklich zuhören. Das geht nicht gleichzeitig mit konzentriertem Lesen zusammen. -
Ich lese eigentlich nur in meinem Zimmer (in meinem Bett), weil ich da meine Ruhe habe. Nebenbei Musik hören oder fernsehen könnte ich nicht, weil ich mich dann nicht richtig konzentrieren könnte. Dasselbe gilt fürs Lesen im Zug/Bus, ich muss dabei alleine sein sonst wird das nichts.