Musik beim Lesen?

• Ich glaube, man kann Bücher durch die richtige Musik teilweise aufwerten ...

Das habe ich vorhin bei "Caligo" von Marc Van Allen bemerkt: Ich habe mir dafür einen richtig tollen Song ausgesucht ("Towards The End von Within Temptation); er passte irgendwie dazu, leicht mystisch vermittelte er eine Stimmung, als würde ich durch den Dschungel hetzen, verfolgt von meinen Feinden ...

Das Buch selbst hat mich "so sehr gefesselt", dass ich abgebrochen habe. Aber der Song war gut ... :grin Er hat mich immer wieder dazu verleitet, doch noch ein Stückchen weiterzulesen ...

Ich glaube, wenn ich einen anderen Song gehabt hätte oder sogar gar keinen, wäre das Buch schon viel früher zurück ins Regal gewandert.

• da ich Szenen gerne auf mich wirken lassen und kein schneller Leser bin, der konzetration braucht, hör ich absolut immer Musik im Hintergrund!

das ist mittlerweile schon in meiner Hand abgespeichert, wenn ich ein Buch in die Hand nehme, dass die sofort nach der Fernbedieung für den CD-Player greift :grin völlig automatisch, das ist echt praktisch :lache

Wie gesagt, lass ich manche Szenen gerne wirken und spiel dann meistens ein stück, dass zu der Situation passt, ob nun textlich oder musikalisch.

so hab ich schon bei manchem Buch Sturzbachtränen weinen müssen ;-( und für mich ist ein Buch einfach dann gelungen, wenn ich mein Lachen nicht mehr unterdrücken kann oder eben mich die Story so bewegt, dass ich sogar Nachts noch weinen muss (ja, ich bin gerne eine Heulsuse :-] )

• Ich versuch das auch ab und zu, aber das funktioniert bei mir auch sehr selten. Meistens dann nur bei bestimmten Liedern.
    Clair de Lune eignet sich super, kein Text, den man mitsingen muss :lache
    Aber wenn ein Lied dann doch im Hintergrund laufen kann, ohne dass es mich ablenkt, sind Buch und Lied für mich auf Immer und Ewig miteinander verbunden. Als ich Stolz und Vorurteil gelesen habe war es Viva la Vida von Coldplay. Jetzt muss ich bei dem einen zwangsweise immer an das andere denken :lache

• Stören tut mich Musik beim Lesen nicht, solange sie leise im Hintergrund läuft.
    Es kommt aber selten vor, dass ich beim Lesen Musik höre. Ich bekomme von der Musik dann sowieso nicht viel mit, weil ich in der Geschichte so vertieft bin.
    Sonstige Geräusche stören mich auch nur wenig. Ich kann z.B. im Zug, im Wartezimmer usw. lesen.

• Ich lese gerne Bücher mit Musik dazu. Versteht mich nicht falsch aber ein anderes Beispiel habe ich auch nicht dazu:
    Ich finde Das Buch ist das essen und Die Musik das Dessert.
    Passt gut zusammen. (Finde ich)

Bei mir läuft es so ab:

Buch + Musik = gut konzentration

(meistens zumindest)

• Ich kann inzwischen kaum noch ein Buch lesen ohne nebenbei Musik zu hören. Am Anfang war das nur als Begleitmedium gedacht aber seit einiger Zeit geht es gar nicht mehr ohne, es ist so als würde mir einfach irgendwas fehlen und so kann ich mich kaum auf mein Buch konzentrieren.

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Ich habe mir endlich mal einen MP3 Player gegönnt und kann dabei lesen, ich dachte immer, ich muss mich auf das Buch konzentrieren, aber mit Musik (leise) geht es ganz gut.
    :wave

Zitat

Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane

:lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

• Ich kann eigentlich fast über all lesen, ob mit Musik oder wenn der Fernseher läuft. Wenn ich erst mal im Buch drin bin ist mir alles andere egal :-)

Nur im Auto oder Bus kann ich nicht lesen, dann wird mir immer schlecht :lache
    Im Zug wiederum geht es.

Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!

Mein Blog

:lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten

Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

• Für mich hängt es stark vom Buch selbst ab - bei manchen ist es für mich in Ordnung, für einige braucht's höhere Konzentration so dass mich die Musik zu sehr stören würde, einige brauchen aufgrund ihrer schlechten Qualität dringend ablenkende Musik... :wow

• Wenn ich draußen lese (in Bus und Bahn usw.,) höre ich auf jeden Fall Musik, sonst kann man sich ja nicht auf sein Buch konzentrieren, bei dem blöden Gequatsche, was manche so vom Stapel lassen. :rolleyes X( :grin
    Es ist dann egal, was grad (von meiner Musik!! :grin) läuft, ich höre das dann nicht "vordergrundlich".
    Zu Hause höre ich eigentlich keine Musik, wenn ich lese, aber ich brauche auf jeden Fall Hintergrundgeräusche...ich bin das so gewohnt, Stille stört mich eher...Auch wenn ich mal mitten in der Nacht wieder aufwache und lese, um wieder einzuschlafen, mache ich dann auch noch den Fernseher an, um Geräuschkulisse zu haben.

Jeder Mensch ist nur so glücklich, wie er sich zu sein entschließt. (Irisches Sprichwort)

• Klassik geht auf jeden Fall, Sachen mit Gesang können mich je nach Buch und Stimmung auch ablenken. Zu laut sollte es auf jeden Fall nicht sein... und Musik (mp3-Player) stört mich beim Bahnfahren oder so meist mehr als die Umgebungsgeräusche!