Musik beim Lesen?

  • Also, mich stört es nicht, wenn Musik läuft oder der Fernseher an ist. Äber es hängt auch von meiner Stimmung ab oder von der Lautstärke der Geräuschkulisse ab, wie gut ich mich auf mein Buch konzentrieren kann. Selbst beim lernen läuft die Muisk, zwar leise als hintergrundmusik, aber ohne geht es nicht.

  • ich kann sehr gut lesen, auch wenn Musik läuft oder der Fernseher. Ich lese z.B. auch, wenn mein Mann irgendwelche Autosendungen kuckt oder sonst was, was mich nicht interessiert. So sind wir zusammen und ich kann trotzdem lesen.


    Bei Musik ist es so, daß ich auch manchmal einzelne Titel oder ganze Alben mit einem Buch verbinde. Als ich das Boot gelesen habe, lief immer das Album Withney von Whitney Houston, irgendwie hab ich wieder das Gefühl mitten im Buch zu sein, wen ich eines der Lieder des Albums höre....
    Und "When the rain begins to fall" und "Voyage, voyage" ist bei mir untrennbar mit "Als Hitler das rosa Kanninchen stahl" verbunden

  • Bei mir ist das echt komisch... Ich lese ja sowohl auf der Arbeit (beim "Bereitschaftsdienst") als auch zu Hause. Auf der Arbeit kann ich sowohl Radio wie auch quatschende Kollegen einfach ausblenden, aber zu Hause stört mich Musik oder Fernsehen so richtig, da kann ich mich überhaupt nicht aufs Buch konzentrieren.

  • Zitat

    Original von Tess
    Allerdings gibt es ein Buch, dass ich untrennbar mit einem Musikstück verbinde, nämlich "Die Nebel von Avalon" mit "Rose" (Titanic-Soundtrack). Das habe ich zum Lesen die ganze Zeit dazu gehört (mancher wird jetzt denken :pille), sodass ich das Stück auch immer mit dem Buch verbinde, und nicht mit dem Film.


    Ich verbinde mit dem Buch "Die Nebel von Avalon" auch Musik. Als ich es damals gelesen hatte, habe ich ständig das Album Play von Moby gehört. Wenn ich heute noch das Album höre, bin ich sofort wieder im Buch.


    Früher habe ich gerne dabei Musik gehört. Mittlerweile spare ich mir das. Ich bekomme davon sowieso nicht viel mit, da ich ja lese ;-)
    Aber mich stört sonst überhaupt keine Geräusche beim lesen. Ich kann das ganz gut trennen.

  • Also Musik hören und lesen kann ich nicht, stört mich beim lesen, wobei der Fernseher mich nicht stört...
    aber Musik muss man genießen meiner Meinung nach, sowie auch ein Buch! Das geht nicht zusammen!
    Aber Fernseher läuft für mich nur im Hintergrund, darauf muss man sich nicht sonderlich konzentrieren!

  • @Aime .... das mit der passenden Lesemusik ist ja interessant, wusste ich noch gar nicht! Toll!


    Ich kann nebenbei Musik, Radio oder TV laufen haben. Wenn es so ganz still ist..... dann liege ich dabei im Bett. Ansonsten läuft eigentlich immer etwas nebenbei!

  • Musik im Hintergrund finde ich beim Lesen eigentlich ziemlich gut, sonst lasse ich mich von allen anderen Geräuschen zu leicht ablenken, wenn zum Beispiel jemand vor dem Haus auf der Straße rumbrüllt ;-)
    Es dürfen nur nicht meine aktuellen Lieblingslieder sein, weil ich die dann bewusst hören möchte oder sogar mitsinge und dann komme ich nicht mehr richtig vorwärts mit dem Lesen :grin

  • Ich persönlich muss beim Lesen meine Ruhe haben, also mit Nebengeräuschen fällt es mir schwer...
    Wobei der Fernseher grade noch so geht...
    Aber auch da bin ich dann froh, wenn der aus ist und ich ganz in mein Buch abtauchen kann.


    Mhhh, Lesemusik kenne ich persönlich nicht, allerdings ist es mit Sicherheit eine Erfahrung, wenn die Musik dann zum Buch passt...
    Könnte ich ja mal versuchen, nun muss ich nur noch wissen, wo ich die Musik herbekomme :help


    Lg VannMausi

    Wenn man von dem getötet wird, den man liebt, hat man keine Wahl.Wie kann man fliehen,wie kämpfen, wenn man damit dem Liebsten wehtun würde? Wenn das eigene Leben das Einzige ist, was man dem Liebsten geben kann, wie kann man es ihm dann verweigern?

  • Musik kann ich sehr gut beim Lesen hören, v.a. auch während Bahnfahrten, um die anderen Geräusche auszublenden. Allerdings höre ich meist nur engl. oder instrumentale Musik. Songs mit deutschen Texten lenken mich wiederum ab.


    Außerdem untermalt die Musik manche Bücher so schön und ich hab dann immer eine Erinnerung daran.

  • Ich bevorzuge beim Lesen eigentlich Stille! :-)
    Ansonsten: angenehm ist Musik, die mich nicht zu sehr ablenkt, also eher was ruhigeres oder meine Lieblings-CDs, die ich eh schon in und auswendig kenne, auf die ich mich dann auch nicht mehr so konzentrieren muss, wie bei Musik, die ich zum ersten Mal höre.
    Ich kann auch lesen, wenn der TV nicht zu laut nebenher läuft, das ist dann aber deutlich unangenehmer und ich lasse mich schneller ablenken.
    Ich habe auch festegestellt, daß das nicht immer so war. In meiner Kinder-und Teenagerzeit konnte ich immer lesen, egal was drumherum war: mit Fernseher, Musik, in der U-Bahn neben lauten Menschen usw usw.
    Heute geht das nicht mehr so einfach. :rolleyes

  • Mit Musik beim Lesen habe ich gar kein Problem.
    Ganz egal, was für welche es ist...Hauptsache, sie gefällt mir.
    Ob leise oder laut, das ist auch egal.
    Ich kann seit je her keine Stille ab, da rede ich lieber mit mir selber als irgendwo zu sein, wo es völlig still ist. Und solche Stille würde ich beim Lesen auch bemerken und unangenehm finden.
    Darum dudelt bei mir immer etwas, halt auch beim Lesen.
    Mal Musik, aber auch mal Hörspiele / Hörbücher (die ich schon kenne).

  • Ich würde niemals Musik einschalten zum lesen! wenn ich ein spannendes Buch lese vergesse ich so oder so alles um mich herum! Das würde nur unnötig die Stromkösten erhöhen.... :grin

    What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin