Ich les am liebsten wenn es ruhig um mich ist. Allerdings ist es bei mir oft so, wenn ich ein Lied höre, dass ich es mit einem Buch verbinde.
Musik beim Lesen?
-
-
ich habe es beim lesen auch lieber ruhig....
aber wenn ich mit dem zug nach hause fahre und es da sehr laut ist mache ich dan schon manchmal musik a um dan das geredet der andere fahrer nciht hören zu müssen dann kann ich besser lesen -
ja , ich lese auch eher ohne musik und wenn es schön ruhig ist aber wenn ich dann doch mal musik dazuhöre , dann passiert es mir auch immer dass ich wenn ich dann das lied höre was ich zu dem buch gehört habe , wieder an das buch denken muss . verworrener gedankengang ...
-
Ich mag Musik wirklich gerne und höre auch wann immer es geht, nur bei Lesen da habe ich gerne eine ruhige Atmosphäre und will nicht durch Musik gestört werden. Wenn wirklich Musik laufen würde, würde ich immer der Musik zuhören und wäre schlichtweg abgelenkt...
Manchmal würde ich mir wünschen, dass ich es könnte. So zur Untermalung eines Buches -
Ich habe gerade gemerkt, dass ich bei klassischer Musik sehr gut lesen kann
-
Hallöchen,
habe es am liebsten ganz stille beim Lesen, da kann das Gelesene schön in einem nachwirken, man könnte behaupten: das Geschehen im Buch läuft dann wie eine Art Film vor dem inneren Auge ab, da stört Musik und evtl.noch TV-Gedudele doch sehr.
Herzliche Grüße an alle von dieser Stelle aus!
-
Ich höre beim Lesen gerne Musik. In einem vollen Zugabteil lenkt mich Musik weniger ab, als wenn sich jemand neben mir laut unterhält. Ich höre immer die gleiche Musik (meistens REM).
-
Hallo,
also ich kann eigentlich nur lesen wenn es ziemlich still ist im Raum. Der Fernseher ist zum Beispiel ganz schlimm, damit lasse ich mich sehr leicht ablenken.
Ich denke, es kommt aber auch darauf an, welches Buch man gerade liest: Bei Der Therapie von Sebastian Fitzek stören mich Nebengeräusche weniger, was wahrscheinlich daran liegt, dass mich das Buch total fasziniert. Beim Alchimisten hat mich fast jedes Geräusch gestört, könnte ebenfalls daran liegen, dass mich das Buch eher gelangweilt hat. -
Also Musik stört mich abolut nicht beim Lesen.Es ist dann ne längere Zeit immer die gleiche Musik zur zeit z.B der Soundtrack von Twilight.Aber Fernsehen könnt ich nebenbei absolut nicht laufen haben,das lenkt extrem ab find ich.
-
Zitat
Original von Piamaus
Aber Fernsehen könnt ich nebenbei absolut nicht laufen haben,das lenkt extrem ab find ich.
Das find ich auch leicht schwachsinnig
Entweder ich lese oder ich seh fern. Wenn die Sendung so öde ist, dass ich lieber ein Buch lese (was ja sehr oft der Fall ist :rolleyes), dann guck ich die doch gar nicht. Wenn es ne interessante Sendung ist oder ein guter Film, dann lass ich das Buch lieber liegen und lese es später, schön in Ruhe.
Gut, es kann schon sein, dass ich gleichzeitig Fernsehen laufe und im Internet bin, aber beim Internet muss ich mich nicht so konzentrieren, wie ich es gern beim Lesen tue. Wobei das mit Internet und Glotze auch Schwachsinn ist, aber ich nenne das "Geräuschkulisse" (sonst fühl ich mich hier so allein).Musik beim Lesen stört mich normalerweise nicht so (hängt aber von Musik und Buch ab), aber brauchen brauch ich sie auch nicht. Lese eigentlich am liebsten, wenn es ganz ruhig ist
-
Zitat
Original von Gummibärchen
Das find ich auch leicht schwachsinnig
Entweder ich lese oder ich seh fern. Wenn die Sendung so öde ist, dass ich lieber ein Buch lese (was ja sehr oft der Fall ist :rolleyes), dann guck ich die doch gar nicht. Wenn es ne interessante Sendung ist oder ein guter Film, dann lass ich das Buch lieber liegen und lese es später, schön in Ruhe.Tja aber einige Freunde haben IMMER den Fernseher laufen und somit auch beim lesen und dann meckern sie ,dass sie sich nicht konzentrieren können und legen das Buch dann genervt in die Ecke und geben dem Buch die Schuld.Das sind dann Dinge ,die ich absolut nicht verstehen kann...
Entweder Tv oder Buch! -
Zitat
Original von Piamaus
Tja aber einige Freunde haben IMMER den Fernseher laufen und somit auch beim lesen und dann meckern sie ,dass sie sich nicht konzentrieren können und legen das Buch dann genervt in die Ecke und geben dem Buch die Schuld.Das sind dann Dinge ,die ich absolut nicht verstehen kann...
Entweder Tv oder Buch!Ja, es gibt diese Sorte von Leuten, die gleich, wenn sie heimkommen, die Glotze anmachen. Jedem das Seine
Ich mags auch nicht so, wenn es hier so leise ist, das find ich etwas gespentisch, hab meist das Radio laufen oder ne CD. Aber unzählige Geräte auf einmal find ich einfach "leicht übertrieben" (sowohl vom Stromverbrauch als auch in hinsichtlich der Tatsache, dass man sich echt nicht auf alles auf einmal konzentrieren kann. Multitasking hin oder her, aber das geht ja auch nur, wenn ein Vorgang automatisiert abläuft :grin).Naja, aber solche Leute, die du beschreibst, haben in meinen Augen eh nichts für ein Buch übrig. Denn wenn mir ein Buch gefällt, brauch ich keine Ablenkung in Form von Tv beim Lesen
Was anderes ist, wenn z.B. der Partner fernsehen will, während man selbst lesen möchte und man sich im selben Raum aufhält. Beim spannenden Buch stört mich das Fernsehen nicht und man hat seinen Schatz bei sich. Wobei...die Zeit könnte man dann auch besser nützen
-
Musik beim Lesen geht bei mir überhaupt nicht. Ich brauch immer eine gewisse Stille obwohl ab und zu Chillout Musik gar nicht so schlecht ist. Wenn der Fernseher nebenher läuft stört mich das sogar noch weniger als die Musik.
-
Musik beim Lesen - manchmal, aber eher selten. Meistens höre ich dann ruhige Soundtracks. Mal lenkt es mich total ab und mal ist es wirklich sehr passend und schön, das variiert immer etwas. Am liebsten lese ich aber in absoluter Stille.
-
wenn ichs mir mit einem Buch so richtig bequem machen will, dann gehört auch immer etwas Hintergrund-Musik dazu...
irgendeine schöne CD findet sich da immer, nur Radio nervt beim Lesen....ständig Werbung, Nachrichten oder Selbsthuldigungen... -
Am liebsten lese ich wenn es still ist.
Aber in einem zugabteil wo sich andre laut unterhalten hör ich mir lieber Musik an. Das ist weniger störend.
-
nein, ich brauche immer absolute Ruhe - da bin ich schon vom Gedudel aus der Nachbarwohnung leicht angenervt.
cu
Nikki -
Da geht es mir nicht anders.
Musik lenkt mich beim Lesen nur ab. Da habe ich es lieber ruhig, auch wenn ich so in ein Buch versinken kann, dass ich nichts mehr um mich herum mitbekomme.
-
Also ich les sowohl mit als auch ohne Musik. Manchmal mach ich sie an und merke während des Lesens garnicht, dass die Playlist zuende ist und ich in absoluter Ruhe weiterlese. Ein andermal fesselt mich ein Buch, aber ich merke irgendwann (am Ende des Abschnitts, oder wenns andere mir sagen), dass ich den Song, der grade lief, mitgesungen habe. Wenn ich die Musik auch nicht komplett ausblende, genieße ichs auch, beides gleichzeitig zu tun: Gute Musik zu hören UND ein gutes Buch zu lesen.
Wenn die Musik garnicht passt, blende ich sie nach Möglichkeit aus. Das geht dann, wenn sie nicht zu eindringlich oder zu laut ist. In so einem Fall les ich in aller Stille weiter.Aber das mit dem Ausblenden kann auch schief gehen - hab schonmal die Haltestelle im Zug verpasst, weil das Buch doch ziemlich interessant und die Hip-Hop-Kinder-Gangster mit ihren als Gettoblaster-missbrauchten-Handys so gestört haben, dass ich mich in die Zweisamkeit mit meinem Buch verzogen habe... Ist nachher nur doof, den Leuten zu erklären, wieso man die Haltestelle verpasst hat, wo es doch laut durchgesagt wird...
-
Musik beim Lesen geht bei mir auch gar nicht. Ich kann nur richtig in Ruhe lesen, wenn es einigermaßen ruhig rundrum ist. Ansonsten les ich zwar, überles aber auch vieles. TV geht noch weniger als Musik, da hör ich automatisch mit einem Ohr zu und schiele über die Seiten. Komischerweise les ich sehr gerne, wenn noch jemand im Raum ist (das beruhigt mich aber immer, da kann ich z.B. auch am besten lernen), derjenige muss aber auch ruhig sein.