Von der Nacht überrascht
J.B. Priestley
Klappentext
In den Waliser Bergen hat sich ein Auto verfahren. Ein schweres Unwetter macht es den Insassen unmöglich, umzukehren. Sie suchen Schutz im letzten Gehöft, das sie noch erreichen können. Doch sie sind nicht die einzigen Schutzsuchenden.
Drei Männer und zwei Frauen der "besseren" Londoner Gesellschaft treffen auf die alten und überaus merkwürdigen Bewohner des Meilers, die ihnen höchst unwillig Schutz gewähren.
Die nicht ungefährlichen Bewohner des Hauses, das Wüten der Naturgewalten und die willkürlich zusammengewürfelte Gesellschaft sind für Priestley das Mittel, um den Menschen in dem Augenblick der Bewährung zu zeigen, wie sie wirklich sind.
Der Roman wurde mehrfach verfilmt.
Über den Autor
J.B. Priestley (1894-1984) ist bekannt als Autor des Theaterstückes "Ein Inspektor kommt". Neben seinen vielen Theaterstücken hat er eine Reihe von erfolgreichen Romanen geschrieben.
Meine Meinung
Also dies war mein erster Roman den ich von ihm gelesen habe und wahrscheinlich mein letzter.
Es soll ja ein Klassiker sein, aber ich habe noch nie zuvor von ihm gehört und kenne den Film zum Buch auch nicht.
Das Buch allgemein hat mir nicht so wahnsinnig gut gefallen. Ich habe es nur zu Ende gelesen weil ich wissen wollte wie es ausgeht und der Schluss hat mir jetzt auch nicht sonderlich gut gefallen.
Das ganze Buch spielt im Zeitraum weniger Stunden.
Es beginnt mit einer Fahrt durch die Pampa. Diese Fahrt wird haargenau beschrieben. Für meinen Geschmack zu genau. Ich will nicht zu viel vorweg nehmen. Es wurden viele Einzelheiten über die Personen erzählt. Das hätte man gut kürzen können.
Bei uns in der Bibliothek läuft das Buch unter der Kategorie Psychothriller. Aber wirklich Psycho fand ich es eigentlich net.
Der Schluss war etwas traurig und sonst eigentlich nicht weiter spannend. Man erfährt nicht mal was mit den Bewohnern nach der ganzen Story passiert. Also mir gefällt es überhaupt nicht.
Be blessed
Sternle