Im Licht des Morgens, 3.Teil - Ann Moore

  • Originaltitel: Til Morning Light, 476 Seiten


    3.Teil



    Autor:
    Ann Moore wurde 1959 in Englaned geboren und wuchs in Tacoma, Washington, auf. Sie studierte Englische Literatur an der Western Washington University und erhielt 1997 den "Chicago Tribune Nelson Algren Award" für Kurzgeschichten.


    Sie lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Bellingham, Washington. Bereits erschienen "Geliebte Gracelin" (Teil 1) und "Abschied von Irland" (Teil 2).



    Inhalt:
    Gracelin O'Malley, die aus ihrer Heimat Irland vertrieben wurde und sich auf die weite Reise in die neue Welt begeben hat, schöpft nun endlich Hoffnung auf ein gutes Leben mit ihren beiden Kindern. In einem Planwagentreck hat sie den amerikanischen Kontinent durchquert, um in San Francisco eine Vernunftehe mit Kapitän Reinders einzugehen. Doch bei ihrer Ankuft erfährt sie, dass Reinders auf See ist und erst in einigen Monaten zurückerwartet wird. Was ist geschehen? Hat er sein Versprechen vergessen?


    Ganz allein muss Grace sich in der Stadt des Goldrausches durchschlagen, wo es von Banditen, entlassenen Soldaten und professionellen Spielern wimmelt. Sie findet eine Stelle als Köchin in einem Arzthaushalt, aber dort machen Anfeindungen ihr das Leben schwer. Und die Vergangenheit lässt sie noch immer nicht los: Verzweifelt sucht sie nach ihrem Bruder Sean, der lange vor ihr nach Amerika ausgewandert ist. Doch dann scheint sich das Blatt auf einmal vollständig zu wenden.



    Meine Meinung:
    In diesem letzten Teil der Trilogie kämpft sich Grace mit ihren Kindern Mary Kate, der Tochter aus erster Ehe und Jack, dem Sohn aus zweiter Ehe mit ihrem geliebten Morgan, der, wie sie annimmt, im Gefängnis an Fieber starb, in einem Planwagentreck nach San Francisco durch, um dort Kapität Reinders zu heiraten.


    Mary Kate ist auf der Reise erkrankt und muss in San Francisco sofort ins Krankenhaus, zum Glück handelt es sich um einen Zeckenbiss und nicht um die Cholera, die viele Menschen sterben lässt. Grace macht sich auf zum Haus von Kapität Reinders und muss dort erfahen, dass er mit ihrem Adoptivsohn Liam noch auf See ist und man nicht weiß, wann er zurückkommen wird.


    Grace muss nun vorläufig mit den Kindern das Leben alleine meistern und erhält eine Anstellung als Köchin samt Unterkunft im Haus von Dr.Wakefield, der eine kranke Schwester hat und dessen Haushälterin Grace nicht leiden kann und es daher zu einigen Problemen kommt.


    Nach einiger Zeit kommt dann auch Kapität Reinders und Liam zurück, aber es dauert noch ein Weilchen bis die Hochzeit festgesetzt wird, weil Kapitätn Reinders an Malaria erkrankt war und sich noch erholen muss. Grace sucht immer noch nach ihrem Bruder Sean, den sie aus den Augfen verloren hat und das Schicksal hat auch sonst noch einiges für sie parat.


    Ein wunderschöner Abschluß dieser Trilogie, die mir sehr gut gefallen hat, obwohl es im Laufe der Zeit, speziell für die Iren, unglaubliche Überlebenskämpfe und furchtbare Schicksalsschläge gegeben hat.



    Geliebte Gracelin - 1.Teil
    Abschied von Irland - 2.Teil

  • Hallo Helga,


    mir hat diese Triologie von Ann Moore auch wunderbar gefallen. Es hatte ja so einige Überraschungen parat, obwohl, eine davon hatte ich schon erahnt!


    Liebe Grüße
    sassenach

    Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)