In Hamburg lebten zwei Ameisen ...

• Sicher kennt ihr dieses Gedicht von Joachim Ringelnatz (1883-1934)

In Hamburg lebten zwei Ameisen,
    Die wollten nach Australien reisen.

Doch in Altona, auf der Chaussee
    Da taten ihnen die Füße weh,

Und da verzichteten sie weise
    Dann auf den letzten Teil der Reise.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich habe diese eher pessimistische Geschichte mal etwas verändert und mit einem Happy Ending versehen:

In Hamburg lebten zwei A-Meisen.
    die konnten nach Australien reisen.

Zeit war ja gnug
    für ihren Flug.

Man sah sie landen
    und bracht' Girr-Landen.

Und dann in Sidney
    - das war der Hit, ne! -

da sangen sie nett
    ein Opern-Duett!

:anbet :anbet :anbet :wave

• Nach der ersten Strophe hatte ich erwartet, Du würdest das ganze Alphabet durchwandern, von A-Meisen bis Z-Meisen.
    Meine Erwartungen wurden betrogen, aber vom Hocker gehauen hat mich das Happy End der A-Meisen nicht.

Okay, okay, die Ringelnatz'schen Ameisen kommen nicht nach Australien, aber das Gedicht hier geht auch nirgendwohin. :yikes

• Das Original hat eine Pointe, die deinem Text völlig fehlt. Oder hab ich sie zwischen den Duett-singenden Ameisen und Girlanden übersehen?
    Die abenteuerliche Rechtschreibung ist mir ein Rätsel. Oder brauchtest du die, damit das Reimschema aufgeht?

Logisch: Wer immer den anderen hinterherläuft, wird niemals Erster sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Eny ()

• Zitat

Das Sydney Opera House (Opernhaus von Sydney) ist eines der markantesten und berühmtesten Gebäude des 20. Jahrhunderts und das Wahrzeichen von Sydney
    .............

http://de.wikipedia.org/wiki/Sydney_Opera_House

Hier gibt es auch Bilder von dem Opernhaus zu sehen, in dem diese A-Meisen ihr Duett sangen. :-)

Btw: B-Meisen kommen da nicht rein! :wave

• Nun, ich glaube nicht, dass du uns jetzt eine große Neuigkeit mit dem Link zum Sydneyer Opernhaus verraten hast.

Zum Text: Es dürfte ausgesprochen schwierig sein, einem Ringelnatz mit einem umformulierten Gedicht Konkurrenz machen zu wollen. Im besten Fall hält man das Werk für ein Plagiat.

• Ich denke, mit der abenteuerlichen RS war eher dieser Teil gemeint. mal mit dem Zaunpfahl wink :rolleyes

Ich finde solche Plagiate doof.

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Nachdem ich nicht glaube, dass der Verfasser dieses "optimistischen" Gedichts irgendeinem anderen Ziel entgegenstrebte als uns zu unterhalten, sage ich BRAVO und Danke für den Versuch.

Hab zumindest kurzfristig darüber geschmunzelt - Mission erfolgreich :anbet

• Zitat

Original von teufelchen
    Hallo Larix

Irgendwie habe ich das Gefühl, das du noch nicht ausgereift bist und schätze dein Alter (noch Schüler ) , das du in einer pubertären
    Phase steckts und versuchst hier den Pausenclown zu machen!!!

Erstens dürftest du dich mit der Alterseinschätzung gewaltig täuschen (wenn du andere Beiträge von Larix ansiehst, weißt du, was ich meine)

Zweitens bitten wir ALLE Eulen, persönliche Angriffe gegen andere Eulen zu unterlassen.

Drittens befinden wir uns hier im Anfängerautorenbereich, in den der Text bewusst verschoben wurde.

Soweit die Anmerkungen eines Moderatoren.

Viertens: Zum Text: Ich finde ihn mäßig originell und handwerklich schwach

Soweit meine persönliche Meinung.

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• @ teufelchen: leider führt sich larix auch in anderen foren so auf. eins fällt mir spontan ein wo er für seine umfragen, reiseberichte usw. sogar gelobt wird und ihm haufenweise auf die schulter geklopft wird.

für mich leider unverständlich :rolleyes
    mein tipp einfach ignorieren :grin

• Zitat

leider führt sich larix auch in anderen foren so auf. eins fällt mir spontan ein wo er für seine umfragen, reiseberichte usw. sogar gelobt wird und ihm haufenweise auf die schulter geklopft wird.

Ich denke, darüber wurde in einem anderen Thread bereits ausgieibig diskutiert. Wiederholungen sind langweilig und latschen sich dann irgendwie ab.

Zitat

Zweitens bitten wir ALLE Eulen, persönliche Angriffe gegen andere Eulen zu unterlassen.

Danke!

• Zitat

Original von Trixi
    Nachdem ich nicht glaube, dass der Verfasser dieses "optimistischen" Gedichts irgendeinem anderen Ziel entgegenstrebte als uns zu unterhalten, sage ich BRAVO und Danke für den Versuch.

Hab zumindest kurzfristig darüber geschmunzelt - Mission erfolgreich :anbet

So ist es. :-)

Die armen Ameisen taten mir leid, :knuddel und so habe ich A-Meisen daraus gemacht, damit sie doch noch nach Australien reisen konnten. :-)

Ein kleiner harmloser Einfall, nichts weiter. :wave

Kein Grund zu irgendwelcher Aufregung. :-)

Have a good Friday on Good Friday! :wave

• Also echt Du, mich hat das Gedicht ganz tief und innerlich bewegt, echt.
    Ich glaube, Du hast da was ganz echt authentisches und tief esoterisches angesprochen, eine richtige spirituelle Selbsterfahrung, wie sie auch in folgendem islamischen Gedicht zum Tragen kommt: Es war einmal ein Muselmann, der soff sich einen Dusel an. (Fredl Fesl)