ZitatOriginal von verena
Die hat auch nur zweimal in der Woche für jeweils 3 h offen. Und die Mitarbeiten machen das ehrenamtlich.
Danke für die Info. Es ist schön, wenn soetwas heutzutage noch funktioniert.
ZitatOriginal von verena
Die hat auch nur zweimal in der Woche für jeweils 3 h offen. Und die Mitarbeiten machen das ehrenamtlich.
Danke für die Info. Es ist schön, wenn soetwas heutzutage noch funktioniert.
Bücher wegwerfen?! Niemals! Ich könnte sie verkaufen, verschenken und auch verstauben lassen, aber wegschmeißen nicht.
Da gehts mir genauso wie Confiance
ZitatOriginal von verena
Also ich habe meine Ausbildung in einer Bibliothek gemacht und wir haben uns nie wirklich gefreut wenn uns jemand Bücher geschenkt hat. Die kamen dann immer auf den jährlichen Flohmarkt und wenn sie dort niemand gekauft hat landeten sie schlussendlich im Altpapier.
Das war oder besser ist immer noch eine ziemlich winzige Bibliothek, die haben sich eben darüber gefreut, kann aber verstehen dass das nicht überall so ist
@ FreakyReader
Klar, bei einer kleineren Bibliothek ist das bestimmt was anderes...
ich könnt niemals Bücher weg werfen, auch würde es mir viel zu sehr das Herz zerbrechen.
Wenn ich Bücher hab, die ich nicht mehr haben möchte, dann viel lieber, dass ich sie verschenk an gute Freunde od. günstig verkaufen auf dem Flohmarkt.
Bücher wegzuwerfen ist irgendwie nicht vorstellbar
Selbst vor verkaufen schrecke ich zurück, wenn es auch vieleicht langsam Zeit wird darüber nachzudenken weil extrem Platzmangel
Bücher verschenke, oder verkaufe ich. Wir legen auch oft sehr alte Bücher auf die Altpapiercontainer, da findet sich immer jemand, der die mag. Ist bei uns im Ort so Sitte, alte, noch funktionierende sachen dort drauf zu legen.
Bücher wegwerfen? geht gar nicht, selbst bei meinem akuten Platzmangel nicht.
selbst meine LadenhüterBücher die ich bei buchticket im Regal habe, würde ich nie wegschmeißen, obwohl sie sonst auch keiner will.
bno
...mittlerweile kann ich das. Nämlich: ich stehe vor dem Berg an eigenen Büchern und jenen aus drei aufgelösten Haushalten, die ich zu sortieren gebeten wurde. Fünf Mal das selbe von Utta Danella? Oh Gottchen...und tschüß!
Taschenbücher minderer Qualität (inhaltlih gesehen) fliegen sofocht in die Tonne. Dann gibts einen Stapel mit Büchern, die andere noch durchschauen sollen, ehe sie zu Altpapier werden. Und einen Stapel guter Bücher, die ich dann aber doppelt hätte, welche in ein Literaturcafé gehen, damit die Gäste was zu lesen (und zu klauen) haben.
Zum Glück finden sich in den geschätzt an die 1000 Büchern auch wahre Schätze. Louis Bromfield, Dostojewski in der Schmuckausgabe von 1933... DIE werde ICH nicht entsorgen (und nach mir die Sintflut...)
Ich würde niemals ein Buch wegwerfen. Wenn ich zuviel Bücher habe und nicht mehr weiß, wohin damit, werden sie in eine Kiste gepackt und auf den Speicher gestellt.
Bücher, die es meiner Ansicht nach nicht wert sind, aufgehoben zu werden, gebe ich an die Kirchengemeinde ab. Die Bücher werden dann auf dem nächsten Gemeindeflohmarkt für einen guten Zweck verkauft.
Ich werde demnächst auf jeden Fall einiges wegwerfen.
Ich bin gerade dabei, meine Bücherregale zu entrümpeln. Einiges kann man noch in den Flohmarkt setzen, aber ich habe ganz viele TBs, die definitiv rausfliegen werden, die ich vor über 20 Jahren gekauft habe - und so sehen sie auch aus, trotz allerpfleglichster Behandlung...
ZitatOriginal von Batcat
Ich werde demnächst auf jeden Fall einiges wegwerfen.
Ich bin gerade dabei, meine Bücherregale zu entrümpeln. Einiges kann man noch in den Flohmarkt setzen, aber ich habe ganz viele TBs, die definitiv rausfliegen werden, die ich vor über 20 Jahren gekauft habe - und so sehen sie auch aus, trotz allerpfleglichster Behandlung...
Zeig mal.
Oh, das sind z.B. so alte Barbara Michaels Dinger. Ich wußte gar nicht, daß ich überhaupt sowas habe.
Wer ist das denn von der hab ich noch nienicht gehört. Und was noch.
Oemchen, laß Dir Zeit. Ich bin außerdem noch lange nicht fertig mit Ausmisten. Ich werde das weitestgehend nach und nach in den Flohmarkt einstellen, aber hier passt es doch nicht rein *zwinker*.
Ich verkaufe die Bücher die ich nicht mehr haben möchte oder Spende sie der Bücherei. Sind allerdings die Bücher total hin kommen sie auch schonmal in den Müll (wie die, die wir von einem Kettenraucher geschenkt bekommen haben - sowas von eklig- geht gar nicht)
wegwefen ginge nie! selbst wenn sie nur im regal stünden. ne möglichkeit wäre verschenken... oder vielleicht noch verkaufen. aber ich würde niemals ein buch wegwerfen!
Eigentlich kann ich keine Bücher wegwerfen, unvorstellbar - aber in einigen Wochen werde ich umziehen und davor werde ich dann doch wohl einiges ausmisten müssen, da hab ich jetzt schon ein bisschen Angst vor.
Ich hab jetzt mal mit "ja" geantwortet. Ich hab noch nie ein Buch weggeworfen (glaub ich...), aber ich könnte es mir mittlerweile vorstellen.
Vor ca. 5 Jahren hat ein damaliger Bekannter zu mir gesagt, er werfe seine Bücher immer weg, nachdem er sie gelesen hat (ok, der hat in seinem Leben vielleicht 5 Bücher gelesen :lache). Ich stand nur mit offenem Mund da: "Bücher wegschmeißen? Hast du nicht mehr alle Tassen im Schrank? Man schmeißt doch keine Bücher weg!!!"
Ok, dass man Bücher direkt nach dem Lesen wegwirft, find ich immer noch krank. Aktuelle Bücher wird man sicher los, sogar mit Gewinn.
Dennoch würd ich es nicht ausschließen, dass ich mal ein Buch wegwerfe. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Bücher auf eine Art und Weise etwas Anderes sind als alte Klamotten oder Joghurtbecher. Aber dass jedes Buch eine Seele hat, glaub ich jetzt auch nicht (es gibt ja soviel Schrott...).
Außerdem bin ich durch diverse Umzüge meinerseits und von meinen Eltern sehr pragmatisch geworden. Bei dem letzten Umzug, bei dem auch das Haus meiner Eltern geleert wurde, hab ich meine paar Bücher fast gnadenlos aussortiert und hätte 2-3 Bücher tatsächlich weggeschmissen. Hab sie dann doch verschenkt, wobei die Frau sie gar nicht sah und sie vielleicht auch nicht haben will. Aber wer weiß.
Ich muss auch sagen, dass ich bis vor kurzem keine Ahnung hatte, wie Ebay denn wirklich funktioniert und auch von Tauschbörsen im Internet nicht viel kannte. Heute würd ich natürlich versuchen, die Bücher erst zu tauschen, verkaufen oder verschenken, bevor ich mir überlege, sie wegzuwerfen. Dennoch glaub ich, dass es Bücher gibt, die aus diversen Gründen keine mehr will. Da würd ich dann auch nicht davor zurückschrecken, sie wegzuwerfen.
Als Argument hab ich dann immer noch die Natur - der nützt ein schlechtes Buch im Altpapier wohl doch mehr als mir im Regal
Ist es wirklich soo verwerflich, ein Buch wegzuwerfen? Warum?